• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt Red kündigt einfach fünf neue Witcher-Spiele an

Das ist keine Ankündigung von Games, sondern ein Fahrplan für die nächsten Jahre. Angekündigt sind Projekte. Wie die genau aussehen und ob es tatsächlich auch fertige Produkte werden, steht noch in den Sternen, würde ich meinen.
 
Das ist keine Ankündigung von Games, sondern ein Fahrplan für die nächsten Jahre. Angekündigt sind Projekte. Wie die genau aussehen und ob es tatsächlich auch fertige Produkte werden, steht noch in den Sternen, würde ich meinen.
Die neue Trilogy dürfte ziemlich sicher fertig werden.
 
Oh Gott ich befürchte, dass das wieder nur generischer Schrott wird. Ähnlich wie Disney und Star Wars…. Bitte nicht
 
Da braucht wohl jemand Geld
Sieht mir auch danach aus als wolle man die Investoren (siehe Aktienkurs im Cyberpunk-Thread) zufrieden stellen.
Ob das alles realistisch ist wage ich zu bezweifeln bzw. kommt auch darauf an wie viel Geld man in die Hand nimmt.

Nachtrag: Gerade gesehen, dass @Matthias Dammes ähnliches in nem anderen Tweet geschrieben. Es wurden aber auch ziemlich viele Threads zu den Ankündigungen von CDPR geöffnet. Schwer da direkt den Überblick zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Jahre ausgehend vom Release des ersten. Also alle 3 Jahre ein neues. Wenn das Fundament steht und man nicht wie bei der ersten Trilogie mit jedem Teil alles neu erfindet, ist das durchaus machbar.
Machbar schon, aber auch ohne Crunch? Wir reden hier immerhin von 100+ Stunden Open World Rollenspielen. Da sind 3 Jahre nichts, auch wenn man ein Fundament hat, auf das man aufbauen kann. Zwischen Teil 2 und 3 lagen 4 Jahre und das ist damals mit hartem Crunch entstanden.
 
Zwischen Teil 2 und 3 lagen 4 Jahre und das ist damals mit hartem Crunch entstanden.

In der Zeit wurde auch mal eben die ganze Technik umgekrempelt, um ein riesiges Open-World-Spiel machen zu können. So was fällt jetzt ja komplett weg. Nicht nur, weil man von Anfang an auf Open-World setzt, sondern weil die UE5 auch bereits dafür ausgelegt ist.
 
Ich hoffe sie machen die Spielwelt etwas interessanter als bei Witcher 3.
Das habe ich irgendwann abgebrochen weil die Spielwelt einfach nur öde war. Alles andere war ja irgendwo zwischen OK bis sehr gut aber die Spielwelt ist mir bei Open World Spielen am wichtigesten. Wenn die nichts taugt dann taugt das ganze Spiel nichts.
Nur die großen Städte waren super. Das können sie scheinbar wie kein anderer. Ist mir auch bei Cyberpunk jetzt wieder positiv aufgefallen. Aber außerhalb war auch da nichts los. Das war bei Cyberpunk nicht so schlimm weil das Spiel ja hauptsächlich in der Stadt spielt aber bei Witcher 3 war die Welt außerhalb der großen Städte einfach nur langweilig.

UE 5? Dann braucht man sich das am PC gar nicht erst holen. ;(
Welche nennenswerten Spiele mit UE5 gibts denn bisher um sowas sagen zu können?
 
@Bonkic
@TheRattlesnake

Die Stotterplage bei Unreal Engine 4 Spielen kommt meistens durch das Kompilieren der Shader mitten im Spiel. Shader wird benötigt -> Spiel prüft, ob der kompilierte Shader bereits im Cache liegt -> wenn nicht, muss er zuerst für die eingebaute Graka kompiliert werden -> Spiel stockt für ~ 1 Sekunde bis der Shader kompiliert ist und genutzt werden kann. An diesem Mechanismus wurde bei der Entwicklung der UE 5 (zumindest bis jetzt) nichts geändert.

Man hat das Thema aber wohl endlich auf dem Radar und möchte es später möglicherweise in einem Update der UE5 angehen. Details siehe hier. Das ganze hat aber noch reichlich hätte, würde und könnte.

Auf Konsolen ist das weniger ein Problem. Die haben feststehende Grakas und ich liefere beim Spiel dann einfach die fertig kompilierten Shader für die Graka mit.
 
Nun ja, ich hätte anstelle eines 5. Witcher Spiels, ein 2. Cyberpunk Spiel, entwickeln lassen. Zum Beispiel ein Sims im Cyberpunk-Setting oder ein Adventures. Diese Witcher Spiele gehen doch sehr in die gleiche Richtung, wobei das Eine, eine Art "Chivalry" im Witcher-Universum sein könnte. Ein Strategiespiel im Witcher-Universum wäre auch cool gewesen. Mal sehen, wie sie werden. Wenn ich CD Project wäre, würde ich auch als Publisher einsteigen, wie es 11 Bit Studios macht, wäre finanziell gesehen, sicher eine stabile Sache. >Jetzt gehen sie leider den Ubisoft-Weg, eine Marke endlos und mit allem möglichen melken.
 
Ich hoffe sie machen die Spielwelt etwas interessanter als bei Witcher 3.
Das habe ich irgendwann abgebrochen weil die Spielwelt einfach nur öde war....
Ich weiß nicht ob wir das gleiche Spiel gespielt haben. Vielleicht verwechselst Du es, zum Beispiel mit DA I.
Die Spielewelt war größtenteils leer und öde, gespickt mit ein paar langweiligen such - hol & bring Missionen.
Die Spielewelt von Witcher 3 war eine der interessantesten und abwechslungsreichsten die ich je spielen durfte,
mit sehr viel Liebe zum Deteil. Ich freue mich auf das was kommen wird. Nur eine Sache dabei macht mir Unbehagen
und das ist das Wort "Multiplayer".
 
Grafisch und atmosphärisch fand ich die Spielwelt von The Witcher 3 schon sehr gelungen, aber viele Teile wurden leider nur sehr ubisoftig mit "Inhalt" gefüllt: Tausende Fragezeichen auf der Map mit random Monsternestern, Schätzen usw. Das hat mir die Freude am Erkunden schon ziemlich genommen.

Alles, was mit Story/Quests zutun hatte, war aber definitiv gut ins Spiel eingebunden und hat auch gut mit der Spielwelt harmoniert, auch wenn es manchmal seltsam war, dass 50 Meter von Dörfern irgendwelche Monster herumschlichen und die Dorfbewohner ganz gemütlich ihrem Tagewerk nachgingen.

TLDR: Grafisch schöne Spielwelt, aber spielerisch nicht immer gut genutzt. Ist leider bei sehr vielen Open World Titeln der Fall, die eine sehr große Spielwelt haben. Ich mag lieber kleinere, offene Welten, die dafür überall etwas interessantes, handplatziertes zu bieten haben.
 
Ich weiß nicht ob wir das gleiche Spiel gespielt haben. Vielleicht verwechselst Du es, zum Beispiel mit DA I.
Die Spielewelt war größtenteils leer und öde, gespickt mit ein paar langweiligen such - hol & bring Missionen.
Die Spielewelt von Witcher 3 war eine der interessantesten und abwechslungsreichsten die ich je spielen durfte,
mit sehr viel Liebe zum Deteil. Ich freue mich auf das was kommen wird. Nur eine Sache dabei macht mir Unbehagen
und das ist das Wort "Multiplayer".
Ne, ich verwechsle da nichts. Zur Zeit gebe ich Witcher 3 nochmal ne zweite Chance. Bin jetzt wieder ca. 15 Stunden drin und merke schon langsam wieder wie die Lust vergeht. Aus den selben Gründen wie beim ersten mal.
Die Welt ist einfach nur öde denn viel zum entdecken gibt es nicht. Die meiste Zeit laufe ich nur stumpf von Questmarker zu Questmarker. Die Events bei den Fragezeichen sind da ein Witz. Eine Auswahl aus vielleicht 5 verschiedenen Events und das ganze immer wieder und jedes mal in 2 Minuten erledigt. Da erwarte ich bei einem Open World Spiel einfach mehr.
 
Zurück