• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CD- Laufwerktausch -> Boot failiture

Frazi

Anfänger/in
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe bei meinem PC das CD-Laufwerk getauscht und wenn ich ihn jetzt einschalte zeigt er mir sowas an:

Boot failture
Please insert Boot diskette in A:
press any key when ready

(nach tastendruck) Searching for Boot record from CD/DVD... not found
searching for Boot record from floppy... not found

das geht dann ewig im kreis. was soll ich machen???
 
Frazi am 24.02.2007 12:28 schrieb:
Hi, ich habe bei meinem PC das CD-Laufwerk getauscht und wenn ich ihn jetzt einschalte zeigt er mir sowas an:

Boot failture
Please insert Boot diskette in A:
press any key when ready

(nach tastendruck) Searching for Boot record from CD/DVD... not found
searching for Boot record from floppy... not found

das geht dann ewig im kreis. was soll ich machen???

IDE oder SATA?
Wenn IDE dann korrekt gejumpert?
 
Eol_Ruin am 24.02.2007 12:51 schrieb:
IDE oder SATA?
Wenn IDE dann korrekt gejumpert?
IDE, aber was ist gejumpert?
Sorry, aber ich hab keinen Plan.

Ich hab mich mal umgeschaut und in anderen Foren reden die immer von einer kaputten festplatte oder fehlendem Betriebssystem. Aber irgendwie kann das doch nicht sein, immerhin hat der PC vorher funktioniert. Oder seh ich das falsch?
 
Ich glaub eher das das Laufwerk nicht korrekt gejumpert ist (Master/Slave). Dann kanns sein, das der Controller die Laufwerke nicht korrekt erkennt.
Deshalb auch die Fehlermeldung das kein System auf A: (Diskettenlaufwerk) ist.
Die Festplatte wird nicht erkannt.

http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-5.htm
 
Eol_Ruin am 24.02.2007 20:25 schrieb:
Ich glaub eher das das Laufwerk nicht korrekt gejumpert ist (Master/Slave). Dann kanns sein, das der Controller die Laufwerke nicht korrekt erkennt.
Deshalb auch die Fehlermeldung das kein System auf A: (Diskettenlaufwerk) ist.
Die Festplatte wird nicht erkannt.

http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-5.htm

Ok, jetzt versteh ich immerhin mal das Problem, aber wie kann ich das beheben? Das versteh ich noch nicht.
 
Frazi am 24.02.2007 23:25 schrieb:
Eol_Ruin am 24.02.2007 20:25 schrieb:
Ich glaub eher das das Laufwerk nicht korrekt gejumpert ist (Master/Slave). Dann kanns sein, das der Controller die Laufwerke nicht korrekt erkennt.
Deshalb auch die Fehlermeldung das kein System auf A: (Diskettenlaufwerk) ist.
Die Festplatte wird nicht erkannt.

http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-5.htm

Ok, jetzt versteh ich immerhin mal das Problem, aber wie kann ich das beheben? Das versteh ich noch nicht.

Hat die der Link nicht weiter geholfen?
Auf Seite 5 steht haarklein was es damit auf sich hat und wie man die Jumper korrekt setzt.
Besser kann ichs auch nicht erklären!
 
Eol_Ruin am 24.02.2007 23:33 schrieb:
Hat die der Link nicht weiter geholfen?
Auf Seite 5 steht haarklein was es damit auf sich hat und wie man die Jumper korrekt setzt.
Besser kann ichs auch nicht erklären!
Ok, jetzt hab ich das verstanden. Hab auch schon nachgeschaut und festgestellt, dass das alte CD-Laufwerk auf Master stand. Also hab ich das neue gecheckt, aber das stand schon auf Master. Dann hab ichs als single versucht, da es allein am Kabel hängt, aber das hat nichts gebracht.
An dem Diskettenlaufwerk oder der Festplatte sollte es eigentlich nicht liegen, da ich an denen garnichts verändert hab.
 
Frazi am 24.02.2007 23:51 schrieb:
Eol_Ruin am 24.02.2007 23:33 schrieb:
Hat die der Link nicht weiter geholfen?
Auf Seite 5 steht haarklein was es damit auf sich hat und wie man die Jumper korrekt setzt.
Besser kann ichs auch nicht erklären!
Ok, jetzt hab ich das verstanden. Hab auch schon nachgeschaut und festgestellt, dass das alte CD-Laufwerk auf Master stand. Also hab ich das neue gecheckt, aber das stand schon auf Master. Dann hab ichs als single versucht, da es allein am Kabel hängt, aber das hat nichts gebracht.
An dem Diskettenlaufwerk oder der Festplatte sollte es eigentlich nicht liegen, da ich an denen garnichts verändert hab.

steckt der stecker für deine festplatte denn korrekt drin? vielleicht hast du den aus versehen ein bisschen rausgeschoben.

und das CD-LW sollte, wenn es alleine am kabel hängt, als master sein und dann auch am oberen kabelende des IDE-kabels, nicht in der mitte anstecken.


und hast du vielleicht ne diskette im diskettenlaufwerk?
 
Herbboy am 25.02.2007 00:00 schrieb:
steckt der stecker für deine festplatte denn korrekt drin? vielleicht hast du den aus versehen ein bisschen rausgeschoben.

und das CD-LW sollte, wenn es alleine am kabel hängt, als master sein und dann auch am oberen kabelende des IDE-kabels, nicht in der mitte anstecken.


und hast du vielleicht ne diskette im diskettenlaufwerk?

Ich hab die ganzen Vorschläge gecheckt. Kein Erfolg.
Außerdem hab ich mal versucht den PC ohne Disketten- und CD-Laufwerk zu starten. Allerdings ohne Erfolg. Jetzt kommt nur noch:

BOOT failure
Please insert BOOT diskette in A:
press any key when ready
 
Frazi am 25.02.2007 00:05 schrieb:
Herbboy am 25.02.2007 00:00 schrieb:
steckt der stecker für deine festplatte denn korrekt drin? vielleicht hast du den aus versehen ein bisschen rausgeschoben.

und das CD-LW sollte, wenn es alleine am kabel hängt, als master sein und dann auch am oberen kabelende des IDE-kabels, nicht in der mitte anstecken.


und hast du vielleicht ne diskette im diskettenlaufwerk?

Ich hab die ganzen Vorschläge gecheckt. Kein Erfolg.
Außerdem hab ich mal versucht den PC ohne Disketten- und CD-Laufwerk zu starten. Allerdings ohne Erfolg. Jetzt kommt nur noch:

BOOT failure
Please insert BOOT diskette in A:
press any key when ready

also, normalerweise heißt das, das der PC weder von festplatte noch von CD booten kann und nun eine diskette verlangt... bist du sicher, dass die festplatte wie früher geblieben ist? kabel am board und an der platte gecheckt? auch stromkabel?

hast du sonst noch irgendwas eingebaut?

kommst du denn ins BIOS?
 
Geh mal ins BIOS und schau, was da bei 1st Boot Device eingestellt ist. Stell da deine Festplatte ein.
Oder geh alternativ ins Bootmenü (Standardmäßig auf F8) und boote von der Festplatte.
 
Herbboy am 25.02.2007 00:11 schrieb:
also, normalerweise heißt das, das der PC weder von festplatte noch von CD booten kann und nun eine diskette verlangt... bist du sicher, dass die festplatte wie früher geblieben ist? kabel am board und an der platte gecheckt? auch stromkabel?

hast du sonst noch irgendwas eingebaut?

kommst du denn ins BIOS?

Problem gelöst. Der Fehler was so trivial und einfach, dass es zu peinlich ist um es zu verraten. %)

Vielen Dank für all die Hilfe! :top:
 
Frazi am 25.02.2007 00:34 schrieb:
Herbboy am 25.02.2007 00:11 schrieb:
also, normalerweise heißt das, das der PC weder von festplatte noch von CD booten kann und nun eine diskette verlangt... bist du sicher, dass die festplatte wie früher geblieben ist? kabel am board und an der platte gecheckt? auch stromkabel?

hast du sonst noch irgendwas eingebaut?

kommst du denn ins BIOS?

Problem gelöst. Der Fehler was so trivial und einfach, dass es zu peinlich ist um es zu verraten. %)

Vielen Dank für all die Hilfe! :top:


sag schon! :-D
 
Frazi am 25.02.2007 00:34 schrieb:
Herbboy am 25.02.2007 00:11 schrieb:
also, normalerweise heißt das, das der PC weder von festplatte noch von CD booten kann und nun eine diskette verlangt... bist du sicher, dass die festplatte wie früher geblieben ist? kabel am board und an der platte gecheckt? auch stromkabel?

hast du sonst noch irgendwas eingebaut?

kommst du denn ins BIOS?

Problem gelöst. Der Fehler was so trivial und einfach, dass es zu peinlich ist um es zu verraten. %)

Vielen Dank für all die Hilfe! :top:

Lass mich raten!
Stromstecker nicht an den Laufwerken angesteckt?
Oder IDE-Kabel nicht am Mainboard dran?
Sag schon! Jedem passiert mal was peinliches!
 
Eol_Ruin am 25.02.2007 11:56 schrieb:
Lass mich raten!
Stromstecker nicht an den Laufwerken angesteckt?
Oder IDE-Kabel nicht am Mainboard dran?
Sag schon! Jedem passiert mal was peinliches!

Schon fast richtig geraten. Das Stromkabel war nicht an der Festplatte. %) Muss ich wohl ausversehen rausgezogen haben und habs dann nicht bemerkt.
Ich sag ja: Voll peinlich! :]
 
Zurück