• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Catherine: Full Body - Neues Ende sorgt für Kritik

Ach ja, die sog. Journalisten. Kein Wunder das solche Möchtegernschreibern vor einigen Wochen mit #Learntocode auf die Palme getrieben wurden (uninformiert und inkompetent sind da noch freundliche Begriffe, die man solchen Schreibern geben kann). Gerade der Hersteller Atlus ist bei diesen Leute nicht besonders gut gelitten, da Atlus immer wieder vorgeworfen wurde LGBTQ (auch so ne sch.. Wortschöpfung) -Charaktere falsch darzustellen (gerade in der Persona-Reihe). Aber ich wette, das dieser 'Skandal' dem Spiel wenig anhaben wird. Ich vermute eher, das der Verkauf noch ein bißchen angekurbelt wird, wenn sich die Schreihälse echauffieren. Zumindest ist das mein Eindruck. Kingdom Come ist ein gutes Beispiel.

so Schreihälse die sich über so begriffe aufregen oder andere mit Begriffen betitteln weil sie sich nicht mal bemüht haben sich mit dem Thema zu verfassen?
 
Inhaltlich unterscheiden sich "braune" und "rote" Extremisten wenig, insbesondere, was die Methoden und Ziele angeht. Ich würde allerdings den Hauptunterschied darin festmachen, dass faschistoide Ideologien die "Rasse" in den Mittelpunkt stellen, während die Kommunisten die "Klasse" betonen.
Kann man sich jetzt drüber streiten was die Gutmenschen (besser?) bei Resetera mehr in den Mittelpunkt stellen, Rassen oder Klassen, die vereinen da ja alles dieses Gedankengut.
 
so Schreihälse die sich über so begriffe aufregen oder andere mit Begriffen betitteln weil sie sich nicht mal bemüht haben sich mit dem Thema zu verfassen?

Was genau meinst du? Ich hab den Eindruck, das 'name-calling' und 'nicht richtig verstehen' Hand-in-Hand gehen.
 
Ach ja, die sog. Journalisten. Kein Wunder das solche Möchtegernschreibern vor einigen Wochen mit #Learntocode auf die Palme getrieben wurden (uninformiert und inkompetent sind da noch freundliche Begriffe, die man solchen Schreibern geben kann). Gerade der Hersteller Atlus ist bei diesen Leute nicht besonders gut gelitten, da Atlus immer wieder vorgeworfen wurde LGBTQ (auch so ne sch.. Wortschöpfung) -Charaktere falsch darzustellen (gerade in der Persona-Reihe). Aber ich wette, das dieser 'Skandal' dem Spiel wenig anhaben wird. Ich vermute eher, das der Verkauf noch ein bißchen angekurbelt wird, wenn sich die Schreihälse echauffieren. Zumindest ist das mein Eindruck. Kingdom Come ist ein gutes Beispiel.
Wenn man über bestimmte Dinge reden will, die mehrere andere Dinge umfassen, kreiert man nun mal neue Begriffe oder Abkürzungen, um es zu vereinfachen - wo soll da das Problem dabei sein? Willst du jedes Mal, wenn Du über Dinge reden möchtest, die allgemein für Schwule, Lesben, Transgender usw. gelten, alle diese Gruppen jedes Mal einzeln nennen, oder ist eine Abkürzung besser, weil diese Gruppen sich nun mal beim Thema Sexualität zu einer Art Community zählen, da immer die gleichen Leute auf ihnen rumhacken? Ich glaube die Frage beantwortet sich selbst. Und die Kreationen kommen ja oft gar nicht von Journalisten, sondern zB aus den sozialen Medien und/oder der Wissenschaft. In letzterer ist es btw. sowieso üblich, für bestimmte Phänomene, die man häufiger betrachtet, Begriffe zu erfinden, um sie zusammenzufassen.

Ob diese Begriffe dann passend sind, einem gefallen, richtig oder falsch sind usw., das ist ja eine ganz andere Frage. Und man MUSS sie ja auch selbst gar nicht verwenden. Auch ob man die Begriffe richtig oder falsch verwendet und ob sie einen irgendwann tierisch auf den Sack gehen ist eine ganz andere Frage, so wie zb viele meist "Rechte" gern mal JEDEN, der nicht auch rechts denkt und nur für etwas mehr Toleranz ist, als "SJW" bezeichnen anstatt den Begriff wirklich nur DA zu verwenden, wo er passt, nämlich bei sehr radikal denkenden Leuten, die wann immer sie die Zeit dazu haben jedem alles verbieten wollen, was auch nur den Hauch von "böse" gegenüber einer Minderheit sein könnte. Oder umgekehrt JEDEN, der nicht zu 100% tolerant ist, als "Nazi" zu bezeichnen, und manche, die dabei sogar beleidigend oder gewalttätig werden, merken nicht mal, dass sie damit dann selber intolerant werden... :B

Der Begriff LBTQD oder wie das heißt nervt mich btw auch, aber wenn sich manche Leute halt diskriminiert fühlen oder für Leute sprechen wollen, die man diskriminiert, sollen sie es halt tun, man muss denen ja nicht zuhören, wenn einen das Thema nicht interessiert. Mir gehen solche "Gender&Co"-Diskussionen eh am Arsch vorbei, wenn es sich um Unterhaltungsmedien und Kunst dreht, denn da soll jeder machen, was er will, solange man nichts strafbares tut.

Wenn ich in einem Spiel zB keine schwarze Lesbe spielen will, dann spiel ich halt einen anderen Charakter oder kaufe das Spiel nicht, wenn es keine Wahl beim Charakter gibt. Aber deswegen den Entwickler anzuscheißen? Das ist Kindergarten. Genau wie umgekehrt einem ans Bein zu pinkeln, weil er in einem Spiel irgendeine Gruppe scheinbar "diskriminiert" ohne zu hinterfragen, ob das im Spiel nur ein Stilmittel ist oder ob derjenige wirklich die Absicht hatte, zB Frauen zu diskreditieren. Aber selbst dann: es ist nur ein Spiel und keine Erziehungsanleitung, die in den Schulen dann gelehrt wird... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere, dass sie keine Diskussion zulassen, egal in welche Richtung. Sie haben eine feste Meinung und wer da nicht 100 Prozent Konform geht ist ihr "Klassen"-Feind.
Und du solltest dich lieber mal informieren was Faschismus ist, das entstammt nämlich ursprünglich sogar von Links, nämlich von einer italienischen Arbeiterbewegung. Auch Kommunisten werden als Faschisten gesehen, nutzen aber die Bezeichnung nicht für sich. Faschisten zeichnen sich durch die Ablehnung und Bekämpfung anderer Denkweisen etc. aus, das ist alles.
Der Faschismus entsprang eben nicht von Links. Die Quelle dazu würde mich ja mal interessieren. Der Begriff "Faschismus" ist nun mal definiert und die Definition hat mit den Linken nichts zu tun. Daher kann es auch keine "Linksfaschisten" geben. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, es würde nichts am Fakt ändern, dass Faschismus eine rechtsradikale Politik/Ideologie beschreibt.

Spassbremse hat es schon ganz gut erklärt. :) Da gibt es sonst nichts weiter hinzu zufügen.

PS: Und ja, ich habe in Geschichte aufgepasst. :)

Jemand, der andere aufgrund einer anderen Meinung verunglimpft, ist nicht zwangsläufig ein Faschist. Der Begriff "Faschismus" wird halt aber nur gern als Verunglimpfung genutzt, bzw. von Gegnern einer totalitären Ideologie. Was aber falsch ist. Ähnlich wird z.B. auch mit dem Begriff "Heide" umgegangen. Da bezeichnen sich Atheisten als Heiden, obwohl die per Definition gar keine Heiden sein können. :B Nebenbei bemerkt, ich will auch mal an der Stelle behaupten, dass es schon ganz schön totalitär ist, wenn man sofort die Faschismuskeule schwingt. Jemanden pauschal als Faschist zu bezeichnen, nur weil derjenige seine Meinung straff verteidigt, ist schon ein hartes Stück.

Selbst die Nazis sind ja letztlich Sozialisten gewesen.
Es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Nationalsozialismus und Sozialismus.

Darum soll es aber nun auch nicht gehen. Das Thema ist (für mich) geklärt und abgehakt. Deiner Erklärung, warum die Kritik an das Ende vom Spiel unsinnig ist, kann ich folgen und da gehe ich auch mit. Nur halt mit dem "wie" bin ich (wie so oft) nicht einverstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, steht so bzgl. Faschismus auf Wikipedia. Dass der Begriff heute für Rechte Gesinnung genutzt wird entspricht eben nicht dem historischen Kontext und der Bedeutung des Begriffs ist schlicht, eine antiliberale Ideologie die keine anderen Denkweisen neben ihrer zulässt, kann man eben nicht nur den Rechten zuschreiben sondern auch den (extremen) Linken.
Von daher nein, diese Linken sind Faschisten.

Der Begriff Faschismus kommt historisch aus Italien von der Bewegung Mussolinis, die gegen die Monarchie vorgingen um dann später eine Diktatur zu schaffen.
 
Der Begriff Faschismus kommt historisch aus Italien von der Bewegung Mussolinis, die gegen die Monarchie vorgingen um dann später eine Diktatur zu schaffen.
Was eben nicht linkspolitisch ist. ;) Gerade der Liberalismus ist ja unter anderem das, was die Linken anstreben. Und der ist bei einer Diktatur nicht gegeben. Dass bei Linksextremen die Methoden die selben sind, wie bei Faschisten, kann man nicht leugnen. Aber die Ziele sind völlig andere.

Und jetzt ist Schluss. Das Thema ist beendet.
 
Was eben nicht linkspolitisch ist. ;) Gerade der Liberalismus ist ja unter anderem das, was die Linken anstreben. Und der ist bei einer Diktatur nicht gegeben. Dass bei Linksextremen die Methoden die selben sind, wie bei Faschisten, kann man nicht leugnen. Aber die Ziele sind völlig andere.

Und jetzt ist Schluss. Das Thema ist beendet.

Nein, du liegst komplett falsch, diese Linken streben eben keinen Liberalismus an sondern reinen Faschismus, eine absolute Gedankenkontrolle und Null Freiheit, sie akzeptieren nur ihre radikalen Ansichten und alle anderen sind Klassenfeind und müssen bekämpft werden, mit allen Mitteln.
Sie verhalten sich damit exakt so wie Rechtsextreme nur eben genau von der anderen Seite aus.

PS: Wann Schluss ist bestimmst nicht du.
 
Nein, du liegst komplett falsch, diese Linken streben eben keinen Liberalismus an sondern reinen Faschismus, eine absolute Gedankenkontrolle und Null Freiheit, sie akzeptieren nur ihre radikalen Ansichten und alle anderen sind Klassenfeind und müssen bekämpft werden, mit allen Mitteln.
Sie verhalten sich damit exakt so wie Rechtsextreme nur eben genau von der anderen Seite aus.
Na, wenn du meinst. Du liegst völlig falsch. Aber hey... hast Recht und ich hab meine Ruhe. ^^

Für dich selbst ist gleich jeder ein SWJ und Faschist, der sich irgendwie auch nur ansatzweise politisch korrekt verhalten möchte. Und zumindest doof und dumm, der nicht deiner Meinung ist. Hast du oft genug bewiesen. Was unterscheidet dich denn bitte von denen, die du da kritisierst? Das zeigt doch schon dein erster Post hier in diesem Thread. Du bist genauso wenig zu einer sachlichen Diskussion fähig, wie diese Leute. Was macht das dann aus dir? Auch ein Faschist? Laut deiner Aussage schon. Bist du das aber? Eher nicht, denke ich?

PS: Ich bin selber linkspolitisch und weiß ja wohl selbst ziemlich genau, für was ich einstehe. Für den Faschismus wohl kaum.

PS: Wann Schluss ist bestimmst nicht du.
Doch. Genau das bestimme ich. :) Wenn es dich stört, diskutier mit dir selbst weiter oder such dir jemand anderes. Ich werde mich nicht mehr weiter drauf einlassen. Hab besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du meinst. Du liegst völlig falsch. Aber hey... hast Recht und ich hab meine Ruhe. ^^

Für dich selbst ist gleich jeder ein SWJ und Faschist, der sich irgendwie auch nur ansatzweise politisch korrekt verhalten möchte. Und zumindest doof und dumm, der nicht deiner Meinung ist. Hast du oft genug bewiesen. Was unterscheidet dich denn bitte von denen, die du da kritisierst? Das zeigt doch schon dein erster Post hier in diesem Thread. Du bist genauso wenig zu einer sachlichen Diskussion fähig, wie diese Leute. Was macht das dann aus dir? Auch ein Faschist? Laut deiner Aussage schon. Bist du das aber? Eher nicht, denke ich?

PS: Ich bin selber linkspolitisch und weiß ja wohl selbst ziemlich genau, für was ich einstehe. Für den Faschismus wohl kaum.


Doch. Genau das bestimme ich. :) Wenn es dich stört, diskutier mit dir selbst weiter oder such dir jemand anderes. Ich werde mich nicht mehr weiter drauf einlassen. Hab besseres zu tun.

Dein Umgangston fängt wieder an zu wünschen übrig zu lassen.

Dass du Linker aber kein Faschist bist ändert nichts daran, dass es linke Faschisten gibt. Da kannst du noch so rumlavieren, das sind Extremisten.

Ich Respektiere andere Meinungen, jeder ist frei zu denken, was er will, DAS ist der Unterschied zwischen mir und diesen Linksfaschisten, keine Ahnung warum du das nicht kapierst. D.h. aber nicht, dass ich sie akzeptiere und mir gefallen lasse, wenn ich eine andere Meinungen habe! Auch in der Hinsicht legst du eine extreme Begriffsstutzigkeit an den Tag.
Natürlich sage ich das laut und deutlich, dass ihre Meinung und ihr Verhalten einfach nicht geht!

Es ist ja nicht so, dass sie in ihrem geschlossenen Forum sitzen und nur diskutieren. Der Punkt ist, sie diskutieren NICHT sondern sie gehen sogar aktiv gegen z.B. den Catherine Entwickler vor, sie Rufen dazu auf ihn zu entlassen und sie haben seinen Wikipedia Eintrag geändert und ihn dort als Homophob und Transphob hingestellt (wurde inzwischen aber wohl wieder geändert).

In so einem Verhalten liegen schon noch ein paar Unterschiede zu einer friedlichen Diskussion.
 
Sag ich ja...dich unterscheidet nichts von denen. Denn auch du wirst nun beleidigend und ziehst es auf die persönliche Ebene. :) Und das nur, weil dir meine Meinung nicht schmeckt. Du checkst nicht mal, dass du mich nur in meiner Aussage bestätigst.

Btw...ich hab nie kritisiert, dass du deine Meinung sagst. Ich kritisiere stets nur das "wie". Hab ich nun aber auch mehrmals wiederholt. Aus dieser "friedlichen" Diskussion hast du dich selbst mit deinem ersten Post hier disqualifiziert, noch bevor die Diskussion überhaupt anfing. Unsachlich und stumpfes Gebrüll. Mehr ist es nicht. Mein Umgangston gefällt dir nicht? Okay, zur Kenntnis genommen. Fass dir aber selbst mal an die Nase, mein Junge. :) Ich blieb bis zu einem gewissen Punkt definitiv sachlich, was bei dir nicht der Fall war.

Ach, was rede ich hier eigentlich noch? Du wirst es eh nie kapieren. Du respektierst lediglich andere Meinungen, solange sie mit deiner eigenen konform gehen. Jeder andere ist für dich entweder ein Faschist, SWJ, doof oder dumm. Aber dir fehlt es schlicht und einfach an Selbstreflexivität, um das zu erkennen. Und das beweist du andauernd. Auch jetzt.

Schönen Abend noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Menschenfeine online.

Was sollte man tun ? Mh..

Respekt. Tue keinem weh. Will man ja selber nicht = Frieden.

Aber warum auch.. warum Frieden. Man kann sich ja auch ankacken, aufgrund diverser Dinge, die künstlich erzeugt worden sind..

Einfach Mensch sein.. kann keiner. Lieber streiten. Wer lauter ist, der hat Recht.

Was ein Kindergarten hier. Gutes Beispiel für eine Studie :*
 
Richtige Menschenfeine online.

Was sollte man tun ? Mh..

Respekt. Tue keinem weh. Will man ja selber nicht = Frieden.

Aber warum auch.. warum Frieden. Man kann sich ja auch ankacken, aufgrund diverser Dinge, die künstlich erzeugt worden sind..

Einfach Mensch sein.. kann keiner. Lieber streiten. Wer lauter ist, der hat Recht.

Was ein Kindergarten hier. Gutes Beispiel für eine Studie :*
Bloß gut, dass Mensch sein nicht nur bedeutet, gut und toll zu sein. :B

Wie gesagt. Ich kritisiere ihn ja nicht mal wegen seiner Meinung. Bzw. dass er seine Meinung sagt. Ich gehe ja sogar mit ihm, was das eigentliche Thema angeht, mit und das hab ich ja in voran gegangenen Posts relativ klar zum Ausdruck gebracht. :) Btw, nicht nur in diesem Thread hab ich eingestanden, dass er auch durchaus schlüssige Argumente bringt. Nur das "wie" und seine herablassende Art gegenüber Leuten, die nicht seiner Meinung sind, sind mir dabei ein Dorn im Auge. Und dann wundert er sich, dass man ihm mit gleicher Münze entgegen kommt.
 
Sag ich ja...dich unterscheidet nichts von denen. Denn auch du wirst nun beleidigend und ziehst es auf die persönliche Ebene. :) Und das nur, weil dir meine Meinung nicht schmeckt. Du checkst nicht mal, dass du mich nur in meiner Aussage bestätigst.

Btw...ich hab nie kritisiert, dass du deine Meinung sagst. Ich kritisiere stets nur das "wie". Hab ich nun aber auch mehrmals wiederholt. Aus dieser "friedlichen" Diskussion hast du dich selbst mit deinem ersten Post hier disqualifiziert, noch bevor die Diskussion überhaupt anfing. Unsachlich und stumpfes Gebrüll. Mehr ist es nicht. Mein Umgangston gefällt dir nicht? Okay, zur Kenntnis genommen. Fass dir aber selbst mal an die Nase, mein Junge. :) Ich blieb bis zu einem gewissen Punkt definitiv sachlich, was bei dir nicht der Fall war.

Ach, was rede ich hier eigentlich noch? Du wirst es eh nie kapieren. Du respektierst lediglich andere Meinungen, solange sie mit deiner eigenen konform gehen. Jeder andere ist für dich entweder ein Faschist, SWJ, doof oder dumm. Aber dir fehlt es schlicht und einfach an Selbstreflexivität, um das zu erkennen. Und das beweist du andauernd. Auch jetzt.

Schönen Abend noch. :)

Lol, du hast sie echt nicht mehr alle! Ich habe dich in dieser Diskussion nie persönlich angegangen sondern nur die Spinner von Resetera. Du bist derjenige gewesen, der dann Anfing unhöflich gegenüber mir zu agieren.
Faß dir also gefälligst an die eigene Nase

Am besten ist aber, du packst mich endlich auf deine Ignorierliste und hälst die Klappe wenn ich was schreibe.
 
Lol, du hast sie echt nicht mehr alle! Ich habe dich in dieser Diskussion nie persönlich angegangen sondern nur die Spinner von Resetera. Du bist derjenige gewesen, der dann Anfing unhöflich gegenüber mir zu agieren.
Faß dir also gefälligst an die eigene Nase

Am besten ist aber, du packst mich endlich auf deine Ignorierliste und hälst die Klappe wenn ich was schreibe.
Wie du meinst. :B :B:B
 
Einfach mal ab und zu die Luft anhalten, drüber nachdenken, wo wir hier schreiben (kleiner Tip ... ein Forum für GAMES) und dann wieder aus dem "immer einmal mehr als wie du"-Modus runterschalten und den gekaperten Thread wieder auf's Thema führen.
 
Also ich habe mal ein wenig über diese von Spiritogre erwähnte "Resetera" recherchiert... das scheint ein wirklich ein ziemlich totalitärer Haufen zu sein. Liest man sich durch einen Thread in deren Forum, dann handelt es sich um ein Eröffnungsposting in dem sich der Poster über etwas echauffiert (beispielsweise eine Vergewaltigungsszene in RDR2) und eine Abfolge von zustimmenden Postings - wer nicht der Linie entspricht, kriegt den Banhammer zu spüren - und gemessen wird nicht mit gleich langen Ellen.

Wer sich selbst ein Bild darüber machen möchte, wie dort gebannt wird, hier ist eine ständig aktualisiert Auflistung: https://resetera.kiwifarms.net/new

Langer Rede kurzer Sinn: Falls dieser Artikel tatsächlich nur auf die Kritik von Exetera basiert, ist er nicht gerechtfertigt - solchen Leuten sollte man wirklich nicht noch mehr Plattform bieten, indem man ihre totalitäre Meinung weiter verbreitet.
 
Einfach mal ab und zu die Luft anhalten, drüber nachdenken, wo wir hier schreiben (kleiner Tip ... ein Forum für GAMES) und dann wieder aus dem "immer einmal mehr als wie du"-Modus runterschalten und den gekaperten Thread wieder auf's Thema führen.
Man macht es nun aber auch nicht besser, wenn man als Außenstehender noch drauf reitet, nach dem die Diskussion längst vorbei ist. :B

Also ich habe mal ein wenig über diese von Spiritogre erwähnte "Resetera" recherchiert... das scheint ein wirklich ein ziemlich totalitärer Haufen zu sein. Liest man sich durch einen Thread in deren Forum, dann handelt es sich um ein Eröffnungsposting in dem sich der Poster über etwas echauffiert (beispielsweise eine Vergewaltigungsszene in RDR2) und eine Abfolge von zustimmenden Postings - wer nicht der Linie entspricht, kriegt den Banhammer zu spüren - und gemessen wird nicht mit gleich langen Ellen.

Wer sich selbst ein Bild darüber machen möchte, wie dort gebannt wird, hier ist eine ständig aktualisiert Auflistung: https://resetera.kiwifarms.net/new

Langer Rede kurzer Sinn: Falls dieser Artikel tatsächlich nur auf die Kritik von Exetera basiert, ist er nicht gerechtfertigt - solchen Leuten sollte man wirklich nicht noch mehr Plattform bieten, indem man ihre totalitäre Meinung weiter verbreitet.
Gibt ja genug Idioten dieser Art. Aber die lautesten kriegen halt leider die größte Aufmerksamkeit.

Ich kann ja nun tatsächlich nichts zum Ende des Spiels sagen, aber wenn spiritogre recht hat, was ich bzgl. dem Spielende nicht anzweifeln will, dann sollte PCGames das aber auch mal berichtigen. :)
 
Zurück