• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Catalyst Problem

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich hab jetzt mal nach einiger Zeit nochmal probiert den Catalyst von ATI zu installieren und endlich hat es mal funktioniert. (GraKa: Radeon 1950pro; Windows 7).
Jetzt hab ich aber das folgende Problem: Wenn ich das Controll Center starten will, dann kommt die Fehlermeldung "ATI Catalyst Controll Ceneter kann nicht gestartet werden, weil die aktive GPU nicht unterstützt wird". Ich hab CCC auch schon im Kompatibilitätsmodus gestartet und gedacht, dass es doch funktioniert, da ich in das Fenster kam, wo man Basis oder Erweitert auswählen kann, aber als sich dann das Controll-Center wieder öffnen wollte kam wieder diese Meldung.
Weiß jemand von euch Rat?
 
Deine Grafikkarte ist schon ein paar Jahre alt und wird deshalb offziell unter Windows 7 gar nicht mehr unterstützt. Der letzte Catalyst der diese älteren Generationen unterstützt war wohl der 10.2, versuch den mal http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English
 
Deine Grafikkarte ist schon ein paar Jahre alt und wird deshalb offziell unter Windows 7 gar nicht mehr unterstützt. Der letzte Catalyst der diese älteren Generationen unterstützt war wohl der 10.2, versuch den mal http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13〈=English
ja den hab ich mir runtergeladen. Nur ist mir gerade im Gerätemanager aufgefallen, dass wohl doch wieder der andere installiert ist. Da steht nämlich was von 8.56.1.15 . Ich hatte nachdem ich den entfernt hatte neugestartet, aber Windows hatte den direkt wieder installiert (auch offline). Dann hab ich den nochmal im Gerätemanager entfernt und sofort die Installation vom Catalyst gestartet. Kurz vor Ende der Installation wurde rechts unten von Windows angezeigt, dass die 1950pro installiert wurde. Kann es sein dass mir da Windows 7 wieder dazwischen gefunkt hat und wenn ja, wie kann man die automatische Installation von Treibern kurzfristig abstellen?
 
Deine Grafikkarte ist schon ein paar Jahre alt und wird deshalb offziell unter Windows 7 gar nicht mehr unterstützt. Der letzte Catalyst der diese älteren Generationen unterstützt war wohl der 10.2, versuch den mal http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13〈=English
ja den hab ich mir runtergeladen. Nur ist mir gerade im Gerätemanager aufgefallen, dass wohl doch wieder der andere installiert ist. Da steht nämlich was von 8.56.1.15 . Ich hatte nachdem ich den entfernt hatte neugestartet, aber Windows hatte den direkt wieder installiert (auch offline). Dann hab ich den nochmal im Gerätemanager entfernt und sofort die Installation vom Catalyst gestartet. Kurz vor Ende der Installation wurde rechts unten von Windows angezeigt, dass die 1950pro installiert wurde. Kann es sein dass mir da Windows 7 wieder dazwischen gefunkt hat und wenn ja, wie kann man die automatische Installation von Treibern kurzfristig abstellen?
 
Weiß nicht ob es bei Windows 7 möglich ist den CCC unabhängig vom Treiber zu installieren, aber hast du schon versucht nur den Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu installieren und danach im normalen Modus den CCC?
 
Weiß nicht ob es bei Windows 7 möglich ist den CCC unabhängig vom Treiber zu installieren, aber hast du schon versucht nur den Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu installieren und danach im normalen Modus den CCC?
also ich hab vorhin im Internet nochmal recherchiert und es scheint so zu sein, dass ich wohl den aktuellsten Treiber habe.
Das Problem mit der nicht erkannten GPU besteht aber trotzdem weiterhin.
 
Vielleicht falls möglich mal auf der Herstellerseite der Grafikkarte nachschauen, welche Versionen von Treiber/CCC die als Download anbieten.
Habe noch folgende Aussage eines Users gefunden:
I have a radeon x1950pro with catalyst 9.11 on Windows 7 64-bit.
Kann aber nicht sagen ob es einen Unterschied zur 1950 Pro gibt.
 
Vielleicht falls möglich mal auf der Herstellerseite der Grafikkarte nachschauen, welche Versionen von Treiber/CCC die als Download anbieten.
Habe noch folgende Aussage eines Users gefunden:
I have a radeon x1950pro with catalyst 9.11 on Windows 7 64-bit.
Kann aber nicht sagen ob es einen Unterschied zur 1950 Pro gibt.
nein, da gibt es keinen Unterschied. naja, ich hab noch ein bisschen rumexperimentiert, aber es soll wohl nicht sein.
 
Wofür genau brauchst Du das CCC denn? Wenn es nur um die GRafikeinstellungen geht: das kann man ja auch im Spiel machen.

Ansonsten würd ich mal langsam über nen grakawechsel nachdenken, für schon 50€ hättest Du schon ne stärkere Karte als eine 1950pro
 
Wofür genau brauchst Du das CCC denn? Wenn es nur um die GRafikeinstellungen geht: das kann man ja auch im Spiel machen.

Ansonsten würd ich mal langsam über nen grakawechsel nachdenken, für schon 50€ hättest Du schon ne stärkere Karte als eine 1950pro
so wichtig is mir das jetzt auch nich, zudem ich jetzt nach nem 3/4 Jahr endlich mal die Lösung gefunden habe, warum unter Windows 7 PES 2010l nicht so rund lief wie bei XP ( Vsync geht da nur wenn man die Desktop Auflösung ganz niedrig hat während man spielt. fragt bitte nicht warum :) )

zum 2.
Ich hatte schon vor nem halben Jahr vor auf AM3 und 5770 umzusteigen, aber da ich nur ein armer angehender Zivi bin :-D wird sich das Vorhaben wohl bis auf Wheinachten verschieben. Nächste Woche hol ich mir wahrscheinlich erstmal das geplante Gehäuse (Xigmatek Midgard), wodurch ich dann wohl erstmal von der Geräuschkulisse her mal ein bisschen Ruhe haben werde.
 
Zurück