• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Catalyst Control Center + X1950 Pro

G

Greatboy

Gast
Hallo,
ich habe seit Kurzem eine neue X1950 Pro für AGP..
Jetzt hat das CCC in Smartgard automatisch AGP Schreiben und AGP Lesen, sowie PCI Schreiben und PCI Lesen aktiviert.

Die Einstellungen AGP WS Master Write und AGP WS Slave Read (glaube die werden in etwa so geschrieben) sind im BIOS deaktiviert.

Stehen die Einstellungen im Treiber mit denen im BIOS im Konflikt oder haben die Dinge nichts miteinander zu tun? Da mein System insgesamt etwas instabil läuft, würde ich das gerne wissen.

Bekomme in WoW auch regelmäßig eine Fehlermeldung, dass die Anwendung keine Daten in den Speicher schreiben konnte.

Was mache ich? Kann die Karte dadurch beschädigt werden?

2. Frage:

Ist es nötig, das ich den WDM Treiber von ATI installiere, weil meine Karte ja laut ATI Avivo hat? Kann ich auch ohne und was bringt mir AVIVO überhaupt?!

Danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

MfG
Greatboy

Greatboy am 30.12.2006 23:23 schrieb:
Hallo,
Jetzt hat das CCC in Smartgard automatisch AGP Schreiben und AGP Lesen, sowie PCI Schreiben und PCI Lesen aktiviert.

Die Einstellungen AGP WS Master Write und AGP WS Slave Read (glaube die werden in etwa so geschrieben) sind im BIOS deaktiviert.

Stehen die Einstellungen im Treiber mit denen im BIOS im Konflikt oder haben die Dinge nichts miteinander zu tun? Da mein System insgesamt etwas instabil läuft, würde ich das gerne wissen.

Bekomme in WoW auch regelmäßig eine Fehlermeldung, dass die Anwendung keine Daten in den Speicher schreiben konnte.

2. Frage:

Ist es nötig, das ich den WDM Treiber von ATI installiere, weil meine Karte ja laut ATI Avivo hat? Kann ich auch ohne und was bringt mir AVIVO überhaupt?!

MfG
Greatboy

Hast du Microsoft dotnetfix 2.0 installiert? Bei meiner Graka habe ich alles so gelassen wie es ist? Die Kiste läuft einwandfrei? =)

Greatboy am 30.12.2006 23:23 schrieb:
Hallo,

2. Frage:

MfG
Greatboy

Also als Treiber würde ich unbedingt den 6.12 benutzen, die Versionen 6.9 bis 6.11 hatten noch das eine oder andere Problem mit X 1950 Karten.
Ich benutze zb den Cat 6.12 mit Controlpanel, da das CCC zwar nicht mehr bremst, aber zuviel Speicher verschlingt und ewig zum Starten braucht.
Die WDM/AVIVO Treiber würde ich bei einer ATI Karte grundsätzlich installieren, diese stellen erst die 100%ige Videokompatibilität her (an dieser Stelle sei auch ein Nachteil des Controlpanels nicht verschwiegen, AVIVO läuft immer mit Standardeinstellungen, da das CP Panel keine Änderungsmöglichkeiten bietet).
Die angesprochenen Optionen im Bios sind Waitstaites (also Verzögerungen welche die Karte ausführt, falls die Karte Probleme mit dem AG-Port hat), muss man halt ausprobieren ob diese Waitstaites erforderlich sind.
Also bei mir reagiert Smartgart sofort auf Veränderungen im Bios, stelle ich Fastwrites zum Beispiel auf OFF, ist dieses im Treiber der Graka beim nächsten Start auch deaktiviert.
Das Smartgart bei dir die Optionen AGP Read/Write und PCI Read/Write aktiviert hat, ist auch vollkommen korrekt, denn wer will schon eine AGP Karte OHNE AGP Oberflächenbeschleuinigung ?

Zurück