AW: Casemodding für Anfänger?
Flyer24 am 22.05.2006 17:46 schrieb:
jony1515 am 22.05.2006 14:34 schrieb:
flyer hab da jetzt mal ne offtopic frage an dich:
und zwar wollte ich wissen wie schwer den pc mit dein wakü ist weil ich mir auch gerne einbauen wollte. ich bin aber sehr viel auf lans unterwegs und von dem her ist ein schwerer pc nicht so gut....
und wie lange hast du gebraucht bis du alle teile so eingebaut bzw wieviel hat alles ungefär gekostet....
Die 20 Kilogramm sprengt mein PC schon sicher, lässt sich aber noch einigermassen rumtragen ^^
meiner dürfte auch gut über 20, vielleicht sogar an die 25 rankommen (spontane "messung": fühlt sich an wie 2kisten wasser

), wobei mein derzeitiger hauptradiator mit ~4kg extern installiert ist.
allerdings hab ich auch nen big tower aus 1-1,5mm stahlblech, der für sich schon ettliche kilo auf die waage bringen dürfte, dazu ca. 2kg an netzteil, zwei festplatten, der "kleine" aber fast massive radi hinten dran..)
kosten (abgesehen von schlauch und anschlüssen nie vollpreis gezahlt
.gif)
), versandkosten eingerechnet:
~180€ engelking u1 (wakü nt braucht man nur, wenn man auf voll-passiv aus ist)
~65€ für fan-o-matic (braucht man nur zur überwachung, aber mit dem zubehör, dass ich dazubekommen habe, hätte ich neu an die 300€ zahlen müssen und das ding ist wirklich gut)
~20€ für kleinen bastlerradiator an der rückseite (geschätzter materialwert von über nem pfund messing&kupfer: 10€ )
~25€ für den externen radiator (klimatechnik, 8/10er kupferrohr, lamellen aus 1,7m² alublech)
~7€ watercool cpu heatkiller 2.0 (geschätzter materialwert >7€

)
(dazu: schleifpapier für ~2€ ehe der boden eben war, zusätzlich reinigungsaufwand

. aber für nen reinen kaufpreis von 3,50€ für einen der besten kühler überhaupt..)
~15€ nb heatkiller
~35€ pumpe inkl. innovatek aufsteck ausgleichsbehälter
(~1€ für die anschlüsse im letztendlich verwendeten eigenbau agb, der behälter selbst wurde "besorgt"

)
~270€ für watercool heatkiller gpu-x 7800gs agp&7800gs ee von xfx&zusammenbau&1monat wartezeit
(~50€ neupreis von kühler ohne karte)
~~~35€ für anschlüsse und schlauch
macht unterm strich 646€, die ich innerhalb von gut einem jahr für wakübezogene dinge ausgegeben habe.
aber da war halt auch ne grafikkarte für 300€ neupreis (die quasi neu und mit voller garantie trotz wakühler an mich ging) dabei, womit 346€ bleiben, in denen noch ein netzteil, dass wirklich unter "exzentrisch" fällt, dabei war.
blieben 186€ für die reine kühlung, also für pumpe, radiatoren, sehr hochwertige kühler (in einem fall aber in miserablem zustand) für cpu, nb und die komplette grafikkarte sowie verbindungen.
zieht man da noch den nahezu unnötigen f-o-m ab (->126€) und bedengt, dass ich derzeit mit einem fast-passiv system (ein 80mm 12db papst, der aber primär als gehäuselüfter dient, belüftet auch den kleinen radiator), selbst nach intensivstem spielen (und mit netzteil im kreislauf) nur temperaturen von ~50° gpu und ~43° cpu* erreiche, zeigt das doch, dass man mit ein bißchen geduld&automatischer ebay suche&auge auf die kleinanzeigen hier sehr günstig zu einer sehr guten kühlung kommen kann. (auch wenn zumindest mein radiator nicht im geringsten lan tauglich ist)
*: cpu wert ist hoffnungslos falsch - ich hab z.t. werte unter wassertemperatur und der boden des cpukühlers hat im schnitt 5° mehr, als von der cpu gemeldet wird.
aber zum vergleich: die cpu lief lange zeit problemlos bei bis zu 60° mit nem 7000er alcu zalman, also ist die aktuelle temperatur zwar falsch, aber definitiv gut. (und mit sparsamen amd-cpu wär sie nochmal ne ecke niedriger)