• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Case selbstbauen -> aus Holz

B

baracutio

Gast
hi

hab mir vorgenommen, in den nächsten monaten meinem homeserver nen schönes holzcase zu verfrachten.
jetzt ist allerdings die frage, was für holz ich nehmen soll. dachte da vielleicht an sperrholz oder so. ach und wie siehts eigentlich mit der lautstärke aus, werden die geräusche von den 2 scsi platten und 4 120er lüftern durch das case gedämpft oder eher verstärkt (eigentlich is es dann ja nen resonanzkörper, oder). ach und ich wollte dann noch die front und beide seiten mit edelstahlblech verschönern. soll ungefähr so sein, dass man halt das blech hat und dadrum noch ne art rahmen von dem sperrholz... schwer zu erklären^^ naja und vorn kommen dann noch paar led's ran für hdd, power-status und lüfter, sowie das orig. display...

was habt ihr noch so für vorschläge, die ich event. mit umsetzen könnte?!

mfg bara

In soo einem Holz Gehäuse staut sich sich aber sehr gut die Abwärme
des PCs, da brauchst du sicher ein paar zusätzliche Gehäuselüfter mehr.

baracutio am 29.01.2006 00:38 schrieb:
hi

hab mir vorgenommen, in den nächsten monaten meinem homeserver nen schönes holzcase zu verfrachten.
jetzt ist allerdings die frage, was für holz ich nehmen soll. dachte da vielleicht an sperrholz oder so. ach und wie siehts eigentlich mit der lautstärke aus, werden die geräusche von den 2 scsi platten und 4 120er lüftern durch das case gedämpft oder eher verstärkt (eigentlich is es dann ja nen resonanzkörper, oder). ach und ich wollte dann noch die front und beide seiten mit edelstahlblech verschönern. soll ungefähr so sein, dass man halt das blech hat und dadrum noch ne art rahmen von dem sperrholz... schwer zu erklären^^ naja und vorn kommen dann noch paar led's ran für hdd, power-status und lüfter, sowie das orig. display...

was habt ihr noch so für vorschläge, die ich event. mit umsetzen könnte?!

mfg bara

Naja, Sperrholz würd ich da nicht nehmen, wie sieht dass denn aus?
Dass du dir nicht irgend n Edelholz aus Afrika einfliegen lässt ist ja klar, aber n bissl mehr Stil als mit billigem Sperrholz sollte es schon haben.
Meine Meinung ^^

Ich weiss ja nicht wie es bei dir aussieht, aber irgendwas in der Nähe des Rechners ist doch sicherlich auch aus Holz. Das selbe Holz würde ich dann auch nehmen!

ripitall am 29.01.2006 10:41 schrieb:
Dass du dir nicht irgend n Edelholz aus Afrika einfliegen lässt ist ja klar, aber n bissl mehr Stil als mit billigem Sperrholz sollte es schon haben.
Meine Meinung ^^

Hast du ne Ahnung, was Sperrholz kostet? Das ist verdammt teuer, wenn du ne gute Qualität haben willst...

Sicher, dass du das nicht mit Spanplatten verwechselst? :confused:

cilrag84 am 29.01.2006 10:50 schrieb:
ripitall am 29.01.2006 10:41 schrieb:
Meine Meinung ^^

Hast du ne Ahnung, was Sperrholz kostet? Das ist verdammt teuer, wenn du ne gute Qualität haben willst...

Sicher, dass du das nicht mit Spanplatten verwechselst? :confused:

Jaaaa

nimm MDF-platten und keine spannplatten

die sind viel besser dafür geeignet
auch später beim lackieren ;-)

Öhm.... Holz ist ein prima Resonanzkörper...... auch wenn du alles entkoppelst...... ein hohlraum aus Holz...... prima..... da wirst du alles nur noch deutlicher hören... :-P

Würde das Ding mit Dämmatten auskleiden.... oder zusehen das alles passiv Gekühlt werden kann...... zumindest mit großen langsam drehenden Lüftern ausstatten.... also 120mm mit um die 800U/min

ich würde zum entkoppeln keinen Gummi sondern Balsaholz verwenden, funktioniert bei Holz meist besser als Gummi. Du solltest aber auf jeden fall bedenken, dass Holz keine Elektromagnetische Abschirmung hat, was nichtnur gesundheitsschädlich sein kann, sondern auf Funksignale stört.

Silver79 am 05.02.2006 04:54 schrieb:
Öhm.... Holz ist ein prima Resonanzkörper...... auch wenn du alles entkoppelst...... ein hohlraum aus Holz...... prima..... da wirst du alles nur noch deutlicher hören... :-P

hängt stark von der dicke ab. instrumente werden i.d.r. aus wenige mm dickem holz gefertigt, wenn man für n case 1,5+cm nimmt dürfte sich die resonanz arg in grenzen halten, das zeug ist dann doch zu steif für seine länge.
ich selbst hab 1,5mm sperrholz für mein fanduct im einsatz, das ist auch zu steif/kurz um mitzuschwingen.

bei nem ganzen case halte ich eher die temperaturen für problematisch, das verziehen in abnhängigkeit von der luftfeuchte könnte auch ärger machen.

Silver79 am 05.02.2006 04:54 schrieb:
Würde das Ding mit Dämmatten auskleiden.... oder zusehen das alles passiv Gekühlt werden kann...... zumindest mit großen langsam drehenden Lüftern ausstatten.... also 120mm mit um die 800U/min
Wenn du genug money hast würd ich ne Wasserkühlung einbaun^^

Hobby-Aufruester am 29.01.2006 07:18 schrieb:
Wenn du die Lüfter mit solchen Dingern
entkkoppelst dürften die wohl nicht am Gehäuse rattern.

bringt nichts! durch die schrauben werden die schwingungen noch übertragen!

besser:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_148&products_id=280

-billiger und wirksamer

mfg horstelin

ruyven_macaran am 05.02.2006 11:44 schrieb:
bei nem ganzen case halte ich eher die temperaturen für problematisch, das verziehen in abnhängigkeit von der luftfeuchte könnte auch ärger machen.

wenn du das holz 1-2tage davor in deinem zimmer lagerst und dann gelich zuschneidest dürfte es keine probs geben

was ist denn mit der strahlung ??? wenn das ding als server läuft, isser sicher ne ganze weile an.

taks am 09.02.2006 15:48 schrieb:

wenn du das holz 1-2tage davor in deinem zimmer lagerst und dann gelich zuschneidest dürfte es keine probs geben

wechselnde luftfeuchtigkeit und temperatur ist bei holz immer n problem, egal, wie und wo es gelagert wurde..

ich würde eher empfehlen, das holz zwei bis drei jahre dort zu lagern, wo es zum einsatz kommt..
wenn allerdings temperatur un feuchtigkeit ständig schwanken, bringt selbst das nix..

skicu am 09.02.2006 20:38 schrieb:

ich würde eher empfehlen, das holz zwei bis drei jahre dort zu lagern, wo es zum einsatz kommt..
wenn allerdings temperatur un feuchtigkeit ständig schwanken, bringt selbst das nix..

nun werden pcs bekanntermaßen von innen beheizt, raumtemperaturen schwanken von 10-15° (lüften im winter) bis 35° (im sommer), luftfeuchtigkeit wird i.d.r. auch nicht konstant gehalten..
ich würde auf alle fälle drauf achten, dass für verspannungen empfindliche bauteile wie festplatten, ne gewisse beweglichkeit behalten.

ruyven_macaran am 09.02.2006 23:42 schrieb:
skicu am 09.02.2006 20:38 schrieb:

nun werden pcs bekanntermaßen von innen beheizt, raumtemperaturen schwanken von 10-15° (lüften im winter) bis 35° (im sommer), luftfeuchtigkeit wird i.d.r. auch nicht konstant gehalten..
ich würde auf alle fälle drauf achten, dass für verspannungen empfindliche bauteile wie festplatten, ne gewisse beweglichkeit behalten.
sollten doch eh entkoppelt sein... ^^

gibts so gumminippelkits http://www.ebug-europe.com/bug/defa...ink=PD10000D,Hardware,HDD+LW-HDD-ZUB110005943

hab mir da ne passende aufnahmegebaut, da mine samsung sich gesträubt hau, mit den dingern innen schat uzu passen :haeh:

aber egal, jetzt kann ich mich rhmen, den einzigen, mit bekannten 120er festplatten kühler zu haben :ugly:

bilder?

Zurück