• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Case Lackieren, was muss ich beachten?

• Ersteller Ersteller HerrPenaten
  • Erstellt am Erstellt am
H

HerrPenaten

Gast
Hi! Hab mir ein neues Case (Chieftec LCX) gekauft und wills lackieren. Genauer gesagt ein Motiv auf die seitenwand machen, was würdet ihr mir raten? Farbe? Sprühdosen ausm Baumarkt, Airbrushsystem,...?
Und muss ich nicht erst das seitenteil mit irgendwas reinigen damit der lack richtig drauf hält? hab da mal was gelesen. plz help

Ich hab selbst mal ein Gehäuse lackiert. Versuch es mit Alkohol zu reinigen um Fette oder Staub von der Gehäuseoberfläche zu entfernen. Die Reste vom Alkohol verdampfen dann schnell.

Falls du einen schwarzen Tower hast und möchtest aber eine helle Farbe draufsprühen, dann würd ich zwei Mal drübergehen.

Sprühdosen funktionieren auf der Oberfläche...schönere Ergebnisse bekommst du natürlich mit einem Airbush-System, aber das hat ja nicht jeder ;)

K4jus am 01.08.2006 23:28 schrieb:
Ich hab selbst mal ein Gehäuse lackiert. Versuch es mit Alkohol zu reinigen um Fette oder Staub von der Gehäuseoberfläche zu entfernen. Die Reste vom Alkohol verdampfen dann schnell.

Falls du einen schwarzen Tower hast und möchtest aber eine helle Farbe draufsprühen, dann würd ich zwei Mal drübergehen.

Sprühdosen funktionieren auf der Oberfläche...schönere Ergebnisse bekommst du natürlich mit einem Airbush-System, aber das hat ja nicht jeder ;)

Vielleicht solltest du die zu lackierenden Stellen vorher auch leicht mit einem feinen Schleifpapier anschleifen. Und du musst die Schablone sehr sorgfältig befestigen damit nirgendwo Farbe hinkommt wo sie nicht hingehört.
Bei manchen Sprühlacken z.B. Gold oder Chromeffekt Lack musst du noch eine Schicht Klarlack drübersprühen da diese Lacke nicht wischfest sind.
Solltest du die Kunststofffront auch lackieren wollen, brauchst du eventuell noch einen Haftvermittler, damit der Lack auf dem Kunststoff hält.

Also ich hab auch mal ein altes Gehäuse von mir lackieren wollen, aber mit mäßigen Erfolg, ich würd den alten Lack wie schon gepostet anschleifen bevor du lackierst!

1. Gründlich abschleifen. Ich empfehle dazu den Einsatz eines elektrischen Schleifgeräts, z.B. Schwingschleifer. Als Scheibe solltest Du eine mit feiner bis max. mittlerer Körnung verwenden.

2. Grundieren. Passenden Grundierlack bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt.

3. Colorieren. Wenn die Grundierung trocken ist, lackier das Gehäuse in Deiner Wunschfarbe.

4.Akzentuieren. Wenn Du jetzt noch mit Schablonen arbeiten willst, entsprechende Stellen abkleben und drüberlakieren. Wenn Du einen hellen Lack auf eine schwarze Oberfläche (z.B) aufbringen willst, empfiehlt es sich, zunächst weiß zu lackieren, und dann erst die Farbe aufzubringen. Sonst wirkt das Ganze nachher u.U. zu dunkel.

5.Versiegeln. Wenn alles trocken ist, übersprüh das Ganze noch einmal mit Klarlack, wobei Du da die Wahl hast zwischen matt und hochglänzend.

Gruss,
Bremse

Spassbremse am 02.08.2006 10:43 schrieb:
4.Akzentuieren. Wenn Du jetzt noch mit Schablonen arbeiten willst, entsprechende Stellen abkleben und drüberlakieren. Wenn Du einen hellen Lack auf eine schwarze Oberfläche (z.B) aufbringen willst, empfiehlt es sich, zunächst weiß zu lackieren, und dann erst die Farbe aufzubringen. Sonst wirkt das Ganze nachher u.U. zu dunkel.

bei schwarz könntest du mit "dunkelblau" vorlakieren ;-)

Zurück