• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Capturen in AVI

D

DocX

Gast
Hallo Leute,

hätt ne Frage, weiß jemand zufällig mit welchem Programm man vernünftig auf AVI capturen kann. (Gute Quali, Größe 20min = 160MB)
Weil ich hab nur ein Programm (WIN DVR 3) welches auf MPEG-2 aufnimmt.
Dieses Format ist mir zu groß.

Wär super wenn mir jemand helfen kann

MFG

DocX

In welches Format willst du es denn haben?
Für DivX kann ich Dr DivX empfehlen:
http://www.divx.com/divx/drdivx/

Ein paar mehr Informationen hättest du schon geben können ;)
Ich denke mal du willst Material von einer TV-Karte verarbeiten. Dafür kannst du zB auch VirtualDub benutzen, dort kannst du das Komprimierungsformat für die Audio und Video "Spur" frei einstellen. Wie sieht das eigentlich mit deinem PC aus? Für realtime DivX brauchst du mächtig viel CPU Power (>=2Ghz).

Tja danke,
aber die beiden Programme hab ich schon probiert aber hab bei beiden bis jetzt keine vernünftigen Einstellungen gefunden. Quali war immer sehr schlecht

Mehr Infos
Möchte von meiner TV-Karte Fernsehen capturen
da es eine Serie ist bräuchte ich AVI Format

Mein Rechner
Athlon 2200+
512MB RAM
Geforce 4Ti
Typhoon TV Karte
120MB Festplatte

Also da sollte das Capturen in Virtual Dub doch eigentlich kein Problem sein. Bei mit ist die Qualität eigentlich sehr gut. Natürlich darf mein kein gestochen scharfes DVD Bild erwarten.
Ich cpature mit den folgenden Einstellungen:
Video: 720x576 / YUV2 / 25 fps / Huffyuvv 2.1.1
Audio: 16 bit Stereo / 48 kHz / PCM

Allerdings brauch ein 2h Film etwa 60 GB. Danach komprimierst du ihn am besten nach DivX oder XVid und MP3 oder LAME (geht auch mit Virtual Dub).

ich benutze das programm " winvdr " :top: von artec glaub ich (version pro 2.60 oder so). captured avi von tv-karten. einstellbar ist auflösung und audio. mit timerfunktion wie bei videorecorder. alle windows-codecs wählbar! :-X
für guten capture empfehle ich: 640x480 mit Divx-Codec und 128 kbit MP3. vorgeschlagene qualität: mind. 1600 kbit. braucht aber mind. 1,8GHz sonst ruckelts. bei WinDVR3 von intervideo oder sonst einer software (PowerVCR) habe ich immer probleme da nach ca. 4-5 minuten der sound zu rauschen anfängt. :confused: vielleicht kennt einer das problem, aber mit winvdr ist das kein problem. :-D man kann halt nur nicht die programme auf nummern legen aber ist auch egal.
MfG
thecenter :-]

DocX am 17.11.2004 15:27 schrieb:
Tja danke,
aber die beiden Programme hab ich schon probiert aber hab bei beiden bis jetzt keine vernünftigen Einstellungen gefunden. Quali war immer sehr schlecht

Hm, mit welchen Einstellungen (Videoauflösung, DivX Einstellungen, ...) benutzt du denn VirtualDub und in welcher Form ist die Qualitöt schlecht? Sieht das Bild (sehr) schlecht aus und oder ruckelt das Bild? Hast du als Eingangsource auch die richtigen Einstellungen (Kanal, ...) für deinen Tuner gewählt? Kannst ja auch mal ein Bild posten ;)

Zurück