• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Capote

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.858
Reaktionspunkte
7.247
Kurz zur Story:
Es handelt sich um einen Teil des Lebens von Trueman Capote (Breakfast at Tiffany's).
Der Teil, in dem er das Buch "Kaltblütig" geschrieben hat, welches ein Tatsachenbericht ist:
Eine vierköpfige Familie wird brutal in einem kleinen Kaff ermordet. Die Täter werden relativ schnell gefasst...

Sehr gut gespieltes Drama, das spannend ist und unter die Haut geht. Weils eben nicht fiktiv ist., sondern eine Biographie. Wer mal was zum grübel haben und seine Allgemeinbildung in Sachen Literatur ein wenig auf Vordermann bringen will, der soll sich den Film zu Gemüte führen.

Wenn man sich das volle Programm geben will, kann man auch gleich die Doppelbox "Capote + Kaltblütig Collectors Edition" zulegen. Da ist Kaltblütig auch mit dabei (Erstaunlich, bei dem Titel der DVD, nicht? *g*).
 
McDrake am 30.08.2006 23:11 schrieb:
Kurz zur Story:
Es handelt sich um einen Teil des Lebens von Trueman Capote (Breakfast at Tiffany's).
Der Teil, in dem er das Buch "Kaltblütig" geschrieben hat, welches ein Tatsachenbericht ist:
Eine vierköpfige Familie wird brutal in einem kleinen Kaff ermordet. Die Täter werden relativ schnell gefasst...

Sehr gut gespieltes Drama, das spannend ist und unter die Haut geht. Weils eben nicht fiktiv ist., sondern eine Biographie. Wer mal was zum grübel haben und seine Allgemeinbildung in Sachen Literatur ein wenig auf Vordermann bringen will, der soll sich den Film zu Gemüte führen.

Wenn man sich das volle Programm geben will, kann man auch gleich die Doppelbox "Capote + Kaltblütig Collectors Edition" zulegen. Da ist Kaltblütig auch mit dabei (Erstaunlich, bei dem Titel der DVD, nicht? *g*).

Ich fand den Film wirklich gut. Als "Biographie" von Truman Capote ist der Film aber natürlich enttäuschend, da er wie du schon gesagt hast nur einen Ausschnitt seines Lebens beschreibt.

Das muss aber nicht unbedingt negativ sein, vielleicht ist ja gerade die Entstehungsgeschichte dieses Romans so bezeichnend für ihn, dass es völlig ausreicht nur das zu erzählen.

Besonders interessant fand ich die Verbundenheit die Capote mit dem Mörder gefühlt hat. Im Film drückt er das glaub ich so aus: "Es ist als wären wir im selben Haus aufgewachsen, dann ging er zur Hintertür hinaus und ich zur Vordertür" Er fühlt mit, findet die Tat aber abscheulich.

Ich hatte das Buch (Kaltblütig) schon vorher gelesen und kann diesen Eindruck auch aus dem Buch bestätigen. Die Emotionen kommen in dem Buch allerdings nicht so rüber, es wird da in einer sehr sachlichen Art über den Mord, die Flucht, das Verhör, Haft und Hinrichtung berichtet ohne dass der "Erzähler" als Person in der Handlung auftritt (wie Capote im Film). Es lohnt sich also sich beides anzuschauen, das Buch und den Film.
 
Zurück