Nun mal eine Bewertung dieser (zwischenzeitlich bei mir eingetroffenen) Uhr von meiner Seite. Vielleicht auch als Warnung für Interessenten die sich diese Uhr (z.B. über Ebay) besorgen wollen:
Ich habe die Uhr heute per Post bekommen und bin ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert. Nicht vom Design her. Das war mir ja von vornherein klar, daß die Uhr relativ "einfach" (um nicht zu sagen billig) wirken würde (kenne das ja von den Urlaubs-Uhren mit Familien- oder Porträtfoto vor dem Burj Al Arab z.B. auf dem Zifferblatt aus den VAE z.B. Wobei die dort angebotenen Armbanduhren, die nach einem ähnlichen Prinzip hergestellt werden trotzdem immer noch einen Tick besser aussehen/wirken (z.B. wirkt das Edelstahl dort qualitativ hochwertiger) trotzdem diese nur 50% des Preises kosteten wie diese hier. Viel mehr stören mich aber die gesamten im folgenden näher beschriebenen Begleitumstände:
Bei einer angepriesenen Limitierung der Uhr von (angeblich) nur 50!!! Stück weltweit (wenn diese Zahl überhaupt stimmt - was ich mittlerweile bezweifle, da das ganze als Kunde überhaupt nicht nachprüfbar/beim Verkauf nachweisbar ist) hätte ich grundsätzlich eine Nummerierung nach dem Motto Nr. xx/50 auf der Uhr mit dazugehörigem Zertifikat erwartet. Das ist für mich überhaupt Grundlage bei einem Anpreisen einer starken Limitierung. Alles andere wirkt höchst unseriös.
Das ganze wäre (wenn überhaupt) bei der Produktion vielleicht ein Mehraufwand von maximal 1 EUR/Uhr geworden. Einen Zettel mit Angaben zu Uhrenhersteller, Ausgabeanlaß und herausgegebenen Stückzahlen und die Nr. auf Zertifikat und Uhr. Das ganze wäre für den Faktor Werterhalt/Weiterverkauf der Uhr in einigen Jahren für den Kunden substanziell. Und macht beim Verkauf an die Kunden auch einen besseren Eindruck. Wie will ich mal gesponnen in 10-20 Jahren beweisen, daß es zu COD WW II damals diese Uhr nur insgesamt 50 mal gegeben haben soll, wenn ich die irgendwann vielleicht einmal veräußern will ?
Nichts ist der Fall. Es ist kein Zertifikat vorhanden (es liegt in der Verpackung nur eine 1-seitig bedruckte Pappe im "Etui" (zum "Etui" komme ich auch noch) mit einem Call of Duty WW II Schriftzug auf einem Hintergrunddesign "angerostete Stahlplatten"). Die Rückseite dieser Pappe ist z.B. komplett weiß! Diese Rückseite wäre z.B. ein Platz für ein Zertifikat gewesen (wären nur noch die Druckkosten angefallen). Es ist weder auf der Uhr noch Verpackung oder Rechnung eine Limitierungsnummer ersichtlich/angegeben, es gibt für mich als Kunden keinerlei Nach-/Hinweise auf die existenten/hergestellten Stückzahlen dieser Uhr bzw. die Nummer meiner Uhr innerhalb der "Limitierung". Auf der beigefügten Rechnung über insgesamt 82,06 USD steht auch nur WWII Modify Limited Edition Watch - OS/Military Green und STRWTCHGRN, Name, Kundennummer, Bestell-Nummer (die ist aber 4-stellig!) Datum und Lieferantenadresse drauf. Es gibt auch auf dem Papier keinerlei Angaben zur Limitierungsnummer oder den hergestellten Stückzahlen. Auf dem Gehäuseboden der Uhr stehen die Bezeichnungen "Modify Watches" und "Japanese Movement" sowie ein Logo bestehend aus 2 "V" (oder jeweils eher wie die Silhouette eines halben Armbanduhrgehäuses mit Drücker) übereinander wobei die untere auf dem Kopf steht. Sonst ist nichts mehr auf dem Boden aufgedruckt/geprägt.Auf der Uhr befindet sich kein Herstellerlogo/-bezeichnung, keine Referenz- oder Modell-Nummer/keine Modellbezeichnung, keine Limitierungs- oder Seriennummer. Am unteren Bandanstoß steht noch "Modify Watches". Genug Platz für eine Nummer und weitere üblicherweise bei Uhren gemachten Angaben (wie z.B. Wasserdichtheit in ATM) wäre auf dem Gehäuseboden locker da. Oder auf dem Zifferblatt einfach eine Nr. xx von 50. Es gibt auch keine Bedienanleitung zur Uhr (gut, bei der simpel gestrickten Machart der Uhr ist diese imho aber auch überflüssig, da es schlichtweg keinerlei Komplikationen gibt).
Das "Etui" ist vorsichtig formuliert billigst gemacht (aus durchsichtigem Kunststoff in Kartonoptik gestaltet). Auf diesem steht im Prinzip auch nur folgendes drauf "Interchangable Collectible Limited Edition" und "Splash-Proof" (letzteres heißt spritzwassergeschützt) sowie "Modify Watches" (ist wohl der Hersteller der Uhr) und "Show your Colours". Dazu Designed and hand-assebled in San Francisco, Ca.
Die Bezeichnung Interchangable heißt wohl nichts anderes, als daß sich der Kunde bei dem Uhrenhersteller Modify Watches eine Armbanduhr (bezüglich der Gehäuseform, der Gehäusefarbe) heraussuchen kann und die gewünschten Stückzahlen der Uhren dort mit seinem selbst designten Zifferblatt und dem gewünschten Armbanddesign bestückt bestellen kann. Das deutet zumindestens der Begriff Interchangable und das Logo mit Uhr und extern angeordneten Zifferblatt mit Pfeil dazwischen an. Wie es auch in einigen Urlaubsorten angeboten wird (z.B. in den VAE aus eigener Erfahrung heraus). Das war es auch schon mit den vorhandenen Angaben auf der Verpackung.
Das Uhrengehäuse besteht aus einer ziemlich billigen Edelstahlversion (nichts besonders hochwertiges; denn auch bei Edelstahl gibt es Qualitätsabstufungen), das Edelstahl wurde relativ billig brüniert - wirkt so billig vom Finish her (auch da gibt es wertigere Möglichkeiten der Umsetzung. Ansonsten ohne weitere Besonderheiten. Das Armband ist eines aus ziemlich einfachem grünen künstlichen? Textilmaterial durchschnittlicher Qualitätsstufe. Das Zifferblatt ist bedruckt (nichts aufwändiges und auch nicht unbedingt hochwertig wirkend). Die Uhr hat das klassische 3 Zeiger-Layout (Stunde/Minute/Sekunde) ohne Datumanzeige und ohne Indexe. Das verbaute Werk ist ein absolutes 08/15 Japano-Billigst-Quarzwerk aus Massenproduktion (höchstwahrscheinlich irgendein Miyota-Kaliber). Diese Uhrwerke liegen für Großabnehmer maximal im 1-stelligen Euro-Bereich/Werk vom Preis her. Aber selbst bei Uhren dieser Preisklasse und selbst auch noch darunter habe ich schon qualitativ deutlich bessere Armbänder und Verpackungen/Etuis gesehen (Ascot bei Aldi mal als Beispiel oder die angesprochene Individualisierungs-Uhren aus den VAE die ich mir dort auch gekauft habe).
Gut bei dem Verkaufspreis der Uhr (keine 90 USD) kann man kein mechanisches Manufakturkaliber und Markenhersteller erwarten. Das ist mir auch klar. Aber mindestens hätte ich als Käufer einer derartigen Uhr einen Nachweis über die hergestellte Stückzahl erwarten können, wenn man schon mit einer derart extrem geringen Limitierung prahlt. Da bin ich ehrlich gesagt sehr ernüchtert und das ganze grenzt für mich schon fast an Schummelei bis Betrug, da die angepriesene geringe Stückzahl gegenüber mir als Kunden in keinster Weise nachgewiesen ist. Selbst meine Bierkrüge mit Zinndeckel (die damals anno 2000/2001 auch nur rund 80-100 DM gekostet hatten); diese hatten auf schwarzer Keramik aufgebrachte Silberdruckdekore und waren Jubiläumskrüge zu Zeppelinflügen, deutschen Flugzeugassen, Flugzeugkonstruktionen u.s.w.) hatten auf dem Boden eine handgeschriebene! Limitierungsnummer eingetragen. Und dazu gab es auch ein ordentliches Zertifikat. Das was ich bei einer limitiert angebotenen Ware im Prinzip vorraussetze.
Ich vermute bei der Uhr hier (leider) eher einmal, daß diese statt der angegebenen 50 vielleicht doch eher in 4-5-stelligen! Stückzahlen produziert wurde (das ganze kann bei der Verteilung der Verkäufe über den Globus so schnell eh keiner nachvollziehen, das käme sicher erst viel später heraus, wenn irgendwann einmal die Uhren verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt landen würden). Das ganze hat für mich aber schon ein ganz starkes "Geschmäckle".
Daß ein Publisher wie Activision eine solche unseriöse Vermarktungspolitik notwendig hat ist eigentlich traurig.