1.) Einerseits hat CoD ja seine ... ööh, Fanbase die genau das wollen, was CoD bietet: Schnelle, einfache Action. Und weil das so ist, hat Activision auch schon gesagt, dass genau das geboten wird. Und diese Fanbase sind auch die Leute, die sich "ungeprüft" die neuen Teile kauft. Steht CoD drauf -> wird gekauft.
Das zu ändern wäre natürlich Quatsch - obwohl der Vergleich zum Sport hinkt, wie schon displaceD richtig angemerkt hat. Man kann halt nicht plötzlich einen langsamen Taktik-Shooter draus machen, damit würde man seine Community verlieren.
2.) Auf der zweiten Seite gibt´s die Leute, die an CoD nur noch herumzumäkeln haben (zu denen gehöre ich auch!), und weil die Presse langsam aber sicher in dieser Tonart mitsingt, muss man irgendwie rechtfertigen, warum alles so bleibt, wie es ist. Dann kommen eben so dämliche Ansagen wie diese zustande. Dann muss man anfangen, irgendwelchen Bockmist als Innovation hinzustellen, damit die Presse von was "Neuem" berichten kann. Dass man dann ´ne Fisch-KI anbringt, die schon Mario 1998 hatte, ist halt ... naja... nennen wir es 'dumm gelaufen'.
3.) Der dritte Punkt wird sein, dass man in CoD so wenig wie möglich investieren möchte, weil die Kuh von ganz alleine einen Haufen Milch gibt. Man muss nur noch den Eimer drunter stellen. Man WILL also auch keine wirklichen Innovationen einbauen. Und das resultiert dann in Aussagen, wie bei zweitens schon erwähnt.