• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Call of Duty: Black Ops - neuester Patch, neueste Probleme

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit dem jüngsten Patch (1.06) habe ich erstmals Probleme mit CoD:Black Ops. Pro Match friert der Bildschirm für wenige Sekunden mindestens einmal ein (meist auf größeren Maps). Beobachtet das sonst noch jemand bei sich? Ich sag dazu, dass ich bis heute (bis auf stockende Hauptmenüs zu Beginn des Spiels) keinerlei Probleme mit dem Multiplayer-Modus hatte. Es lässt sich zwar aushalten, aber es muss ja nicht sein.

Leitung: 16k (Ping in-Game: ~30 - 50 ms auf "guten" Servern)
CPU: Intel i5 750 2,6 GHz
GPU: Gainward GF 460 GTX GLH
RAM: 4 GB G-Skill DDR3 RAM im Dual-Channel-Mode
HDD: Black Ops bzw. Steam liegt auf einem Raid0-Verbund mit zwei 300 MB (7.200 U/min)-Platten.

An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen.

Fehlt was hilfreichen an Daten?

Gruß,
The-Khoa
 
hi hatte ähnliche probleme. stell mal das "shader warming" in den grafikeinstellung aus. müsste dann wieder klappen.

MFG
 
Wann wurde der Patch denn installiert? Also, ich hab gestern früh das letzte mal gespielt und keine Probleme gehabt, müßte mal später schauen, ob der Patch bei mir schon drauf ist. Was mir aber aufgefallen ist, allerdings schon seit einigen Tagen, ist: 1) Hänger im Menü, wenn man einen Menüpunkt zum ersten mal in der Session aufruft und 2) die Map lädt, der Ladebalken ist fertig, man hört auch schon Spielsound - aber erst nach ca. 10Sekunden geht das "wallpaper" der map weg und man kann seine Klasse wählen.


Mein System: X4 965, 2x2GB, AMD 5770, win7 64bit.


ps: Treiber sind aber alle aktuell? Was Du mal testen kannst: andere AA/AF-Einstellungen
 
Der Patch ist seit etwa einer Woche draußen, wenn ich mich recht
erinnere. Den länger angezeigten Ladebildschirm vor dem Serverbeitritt
habe ich auch. Der zeigt "Warte auf Spieler" an, man hört erste Sounds,
aber nichts passiert für etwa 5-10 Sekunden.

Treiber sind aktuell.

Was ich noch vergessen habe, was bei einem Freund auch auftritt: Wenn man nach dem Spielstart
das erste Mal auf einen Server gehen möchte und das Match betritt,
fliegt man direkt mit einem "Steam-Verbindungs-Fehler" wieder raus. Beim Retry klappts dann. Ist immer blöd, wenn man zu Dritt auf einen Server will, der noch 3 von 18 freien Plätzen hat.
 
Hallo,

seit dem jüngsten Patch (1.06) habe ich erstmals Probleme mit CoD:Black Ops. Pro Match friert der Bildschirm für wenige Sekunden mindestens einmal ein (meist auf größeren Maps).

Grüß dich.

Genau diese Probleme habe ich mit Black Ops auch, egal welcher Patch installiert war. Ich bin echt ratlos was dieses Spiel angeht, habe es mittlerweile als rausgeschmissenes Geld akzeptiert, versuche es garnicht mehr und spiele wieder das sauber programmierte MW2 online.

Kann dir also leider auch nicht helfen... :)
 
ALso, ich hab glücklicherweise "nur" das Hakeln im Menü. GANZ selten steht da mal Verbindung getrennt. Was aber in letzter Zeit oft passiert ist, dass ich mit mit einem Server verbinden will, es connected ewig, aber nix passiert, und wenn man abbricht und die Liste aktualisiert, sind keine Server da oder nur Übersee-Server mit Pings über 1000. Und manchmal ist Steam bei mir plötzlich nicht mehr online, aber das kann natürlich auch an Steam liegen und nicht am Spiel. Aber alles in allem ist mir das immer noch lieber als bei MW2 zwangsverbunden zu werden und GARANTIERT zu 50% der Spieler nen Ping von 0,3 Sekunden zu haben...
 
Mich würde mal interessieren ob diese Probleme auch im Ausland vorhanden sind.
Wie sieht es in Österreich, Schweiz und dem übrigen europäischen Umland aus?
Vielleicht haben diese Ruckler etwas mit der "Exlusivität" der deutschen Version zu tun :confused:

Wenn das schon beantwortet wurde vergesst einfach meine Frage :]
 
Aber alles in allem ist mir das immer noch lieber als bei MW2 zwangsverbunden zu werden und GARANTIERT zu 50% der Spieler nen Ping von 0,3 Sekunden zu haben...

Sei froh, du hast die Wahl. Bei mir läuft es so übel dass sich die Frage garnicht stellt. Früher wärs ja nicht so schlimm gewesen, da hätte man das "Produkt" einfach verkauft und nur einen geringen Verlust gemacht. Heute geht das ja nicht mehr. Da kann man nur feststellen dass das einzig professionelle an dem Spiel Vertrieb und Marketing war. Die technische Seite ist es nicht, sonst hätten nicht dermaßen viele Käufer so viele Probleme...
 
Aber alles in allem ist mir das immer noch lieber als bei MW2 zwangsverbunden zu werden und GARANTIERT zu 50% der Spieler nen Ping von 0,3 Sekunden zu haben...

Sei froh, du hast die Wahl. Bei mir läuft es so übel dass sich die Frage garnicht stellt. Früher wärs ja nicht so schlimm gewesen, da hätte man das "Produkt" einfach verkauft und nur einen geringen Verlust gemacht. Heute geht das ja nicht mehr. Da kann man nur feststellen dass das einzig professionelle an dem Spiel Vertrieb und Marketing war. Die technische Seite ist es nicht, sonst hätten nicht dermaßen viele Käufer so viele Probleme...

Dito, so schauts aus.

Ich warte immer noch darauf, dass ich es spielen kann. Ich wäre froh, wenn mein einziges Problem Lags wären, aber bei mir sinken die FPS immer wieder einfach so von 60-80FPS auf 20 FPS daraus folgt, dass es unspielbar ist und das schon seit dem 9.11.2010!!!!!!
Ich kenn kein Spiel, das zum Release unspielbar war und es nach mehreren Monaten immer noch ist.

Treyarch sieht nie mehr Geld von mir :finger2:

@ TheKhoaNguyen :

Könnt ihr als PC-Magazin nicht in irgendeiner Weise mal ein bisschen Druck ausüben ?
Mir geht es so auf die Nerven, dass ich 52€ ausgegeben habe für ein Produkt, das seit mehreren Monaten nicht funktioniert, ich würde am liebsten mein Geld wieder haben wollen, aber dank Steam war das ja auch direkt nach der Aktivierung nicht mehr möglich.
 
Aber alles in allem ist mir das immer noch lieber als bei MW2 zwangsverbunden zu werden und GARANTIERT zu 50% der Spieler nen Ping von 0,3 Sekunden zu haben...

Sei froh, du hast die Wahl. Bei mir läuft es so übel dass sich die Frage garnicht stellt. Früher wärs ja nicht so schlimm gewesen, da hätte man das "Produkt" einfach verkauft und nur einen geringen Verlust gemacht. Heute geht das ja nicht mehr. Da kann man nur feststellen dass das einzig professionelle an dem Spiel Vertrieb und Marketing war. Die technische Seite ist es nicht, sonst hätten nicht dermaßen viele Käufer so viele Probleme...
Ja, ich hatte mit meiner "alten" Hardware auch massive Probleme - ich hatte das Glück, dass es seit meiner Aufrüstung einwandfrei geht. Es gibt/gab halt Probleme selbst auf sehr guten Systemen, und keiner weiß, warum. Selbst mit quasi identsichen Komponenten hat der eine Probleme, der andere nicht.


Hätt ich aber die neue Hardware nicht geholt und immer noch die gleichen Probs wie vorher, wäre ich natürlich auch sauer und würd MW2 spielen ;)


Perfekt wäre ne Mischung aus beiden. So was wie "Black Warfare" oder "Modern Ops" :-D
 
Ja, ich hatte mit meiner "alten" Hardware auch massive Probleme - ich hatte das Glück, dass es seit meiner Aufrüstung einwandfrei geht. Es gibt/gab halt Probleme selbst auf sehr guten Systemen, und keiner weiß, warum. Selbst mit quasi identsichen Komponenten hat der eine Probleme, der andere nicht.


Hätt ich aber die neue Hardware nicht geholt und immer noch die gleichen Probs wie vorher, wäre ich natürlich auch sauer und würd MW2 spielen ;)

Genau das was du da beschreibt zeigt mir dass die Jungs von Treyarch nochmal nachsitzen müssen und längst nicht zu den Großen gehören.


Haha, Spaßvogel. :) Die neue Hardware liegt noch hier rum, hab die Teile doch auf dem Weg zu meinen Eltern abgeholt. Sonntag Abend oder Montag morgen wird gebastelt, freu mich schon. :-D

Aber egal wie Black Ops dann läuft, bei den vielen Perlen die bald erscheinen kann ich locker darauf verzichten. Jetzt will ich es auch garnicht mehr. Schade dass Deus Ex verschoben wurde, das war mein absoluter Topfavorit fürs Frühjahr. Aber Dead Space 2, Crysis 2 und besonders Homefront dürften ja auch was werden.

Was ich damit sagen will: Mit Black Ops bin ich fertig. :)
 
@ TheKhoaNguyen :

Könnt ihr als PC-Magazin nicht in irgendeiner Weise mal ein bisschen Druck ausüben ?
Das können wir leider nicht. US-Publisher hören nicht auf deutsche Magazine.

Zum Thema: Bin gestern leider nicht dazu gekommen, die Tipps umzusetzen. Das folgt aber in den nächsten Tagen und dann gibt es einen Zwischenbericht.
 
Also um ehrlich zu sein, geht mir einfach das Gefühl nicht aus dem Kopf Treyarch hat einfach einpaar Monate vor Release von BO einfach eine PC-Portionierung entwickelt mit der Konsequenz, dass es nicht wirklich ausgereift ist.
Was mich interessiert ob auch für andere Plattformen dieselben Patches erscheinen? Weis das wer von euch?

Was BO in technischer Hinsicht angeht, so fuhr ich bis zum Patch 1.04 recht zuverlässig, nur ganz selten mal kleinere Lags und das mit einem Q6600, ner GTX260 und 4BG RAM, Grafikeinstellungen alles komplett hoch geschraubt bis auf AA und AF. Seit patch 1.05 - wo diese Kinofunktion glaube ich gefixt werden sollte - ist es bei mir mit den Lags echt grauenhaft geworden. Teilweise Aussetzer von 2-3 Sekunden, was natürlich zur Folge hat, dass man sofort ins virtuelle Gras beißt.
Auch das im Hauptmenü es sich anfühlt als würde man BO mit 10fps spielen habe ich auch. Und dazu in unregelmäßigen Abständen beim Erstconnect auf einen Server ein Disconnect bzw. er gar nicht erst connected, habe ich auch.

Die Einstellung mit dem "Shader Warming" habe ich mal getestet, bei mir ohne Erfolg! Habe schon die Grafikeinstellungen auch heruntergeschraubt und es getestet - nix. Grafiktreiber die 260er WHQL ausprobiert auch nix, danach wieder mit den neuesten Treiber aufgespielt - immer dasselbe - Lags
Cache Dateien in Steam überprüft und Spiele Cache überprüft, brachte auch kein Erfolg. :(

Für mich wirkt dieses Spiel einfach komplett unfertig und wie ich es schonmal gesagt habe, gefühlt gesagt einfach ins Weihnachtsgeschäft 2010 geworfen ohne Rücksicht welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Aber das ist natürlich Spekulation und persönliches Empfinden --> resultierend in maßloser Enttäuschung.

Gruß
veilchen
 
wurde nicht beim patch gesagt das es erst mit dem kommenden n vidia treiber verbesserung geben soll? der momentane is ja noch vom 10. januar oder so.
 
So, hab mal den Tipp mit deaktiviertem Shader Warming ausprobiert und siehe da: Die Probleme waren weg.

Die Freezes haben aufgehört und ich bin mal wieder rechtzeitig auf dem Server (Pre-Match-Phase) ...

Ist aber seltsam, bei einigen hilfts wiederum und bei anderen schaffts neue Probleme =/


Edit: Danke natürlich für die Hilfestellung!
 
Das mit dem Shader-Warming klappt auch mit AMD-Karten, bei meiner 5770 geht es seit dem Deaktivieren auch wieder einwandfrei mit dem Laden usw. :top:


Sollte eher Shader WARNING heißen :-D
 
Zurück