• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 4 - Singleplayer-Kürzung schadet Verkaufszahlen nicht

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops 4 - Singleplayer-Kürzung schadet Verkaufszahlen nicht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 4 - Singleplayer-Kürzung schadet Verkaufszahlen nicht

Der Erfolg basiert ja am ehesten auf dem BR-Modus. Der ist extrem beliebt und trifft halt eine komplett andere Zielgruppe, die mit Fortnite oder PUBG nichts anfangen können. Da hat man einen ziemlich großen Kundenstamm hinzugewonnen mit dem Modus.

Der Zombiemodus ist ja auch noch immer sehr beliebt und ein sehr eigenständiges Merkmal für die Reihe. Zumindest hat das noch niemand sonst nachgemacht.

Das es einen Singleplayer gab am Anfang ist ja aus dem Tutorial für die einzelnen "Klassen" ersichtlich. Da wurden halt die Rest irgendwie verwertet, die man schon hatte um eine Art von Story zu erzählen.

Der Erfolg basiert ja am ehesten auf dem BR-Modus. Der ist extrem beliebt und trifft halt eine komplett andere Zielgruppe, die mit Fortnite oder PUBG nichts anfangen können. Da hat man einen ziemlich großen Kundenstamm hinzugewonnen mit dem Modus.

Der Zombiemodus ist ja auch noch immer sehr beliebt und ein sehr eigenständiges Merkmal für die Reihe. Zumindest hat das noch niemand sonst nachgemacht.

Das es einen Singleplayer gab am Anfang ist ja aus dem Tutorial für die einzelnen "Klassen" ersichtlich. Da wurden halt die Rest irgendwie verwertet, die man schon hatte um eine Art von Story zu erzählen.

also, von denen, die die letzten paar CoD-Teile gekauft haben, haben offenbar nur sehr wenige die Singleplayer-Kampagne halbwegs lange gespielt, und selbst unter denen, die es getan haben, war trotzdem der Multiplayermodus das Wichtigere. Daher glaube ich nicht, dass wirklich nennenswert viele Leute nur wegen des fehlenden SP-Modus das Game NICHT gekauft haben.

Es ist aber völlig unlogisch zu sagen, dass das Fehlen den Verkaufszahlen (!) nicht geschadet haben, denn es ist ja völlig logisch, dass man mit einem SP-Modus noch mehr Exemplare verkauft hätte, und zwar an die, die NUR SP spielen wollen und an die, die zwar auch MP spielen, aber nicht bereit sind, für das Spiel ohne SP schon zu Release so viel auszugeben.

Es kann aber gut sein, dass es den Zahlen nicht geschadet hat in DEM Sinn, dass es ähnlich viele oder sogar mehr Käufer als beim letzten Teil sind. Das liegt dann daran, dass es den Blackout-Modus gibt und/oder dass vlt so oder so mehr Leute Bock auf ein neues CoD hatten, und/oder dass der PC wieder mehr in den Fokus gerückt ist und mehr PC-Spieler wieder mal zugeschlagen haben.

Den ERWARTUNGEN an die Verkaufszahlen und an den Umsatz/Gewinn hat es also sicher nicht geschadet hat - das ist aber ein anderes Paar Schuhe. Wenn der SP-Modus zB 5 Mio extra gekostet hätte, aber nur 100.000 Leute mehr das Game auch kaufen, hätte es sich halt nicht gelohnt.

Eigentlich ist es um die Black-Ops-Geschichten sowieso nicht schade. Die haben, über die Jahre und Teile, ziemlich abgebaut.
Gerade der Vorgänger, also Black-Ops-3, war eine schwer verständliche Pseudo-Psycho-Pampe (mit schlechtem Leveldesign) gewesen, welche gefühlte drei Stunden zu lang gewesen war.

Allerdings hatte sich der hohe Aufwand beim Motion Capturing und der Vertonung immer bezahlt gemacht. Die war stets gut gewesen.
Auch musikalisch hat Black-Ops, seit "Gimme Shelter" im BO1-Release-Trailer, bei mir einen Stein im Brett, das war auch immer okay gewesen.

Aber, wie bei Battlefield, bin ich weder verärgert, noch neidisch, ob der fehlenden Story. Mir ist es weitaus lieber, zigtausende Spieler haben ehrlichen Spaß im Mehrspielermodus, anstatt ich mich im Einzelspielermodus nur ärgere und zu Tode langweile.
Ist ja nicht so, als ob BO4 (oder BFV) das Nonplusultra wäre und es für Solospieler nichts Anderes zu tun gäbe.

Hoffentlich gibt's trotzdem noch weitere Spiele mit SP-Kampagne, weil MP Spiele brauch ich nicht jedes Jahr. Da reicht mir eines eigentlich immer für 3-4 Jahre.

Ich muss gestehen mir fehlt ein SP im BO 4 überhaupt nicht. Warum? Weil ich mir immer denke > Was soll ich persönlich mit ein SP der nach 6-8? Stunden vorbei ist und der danach für immer vergessen ist? Ist ja nicht so das die SP der letzten CODs die gleichen Qualität Stufe hatten wie die alten Cod. Solche denkwürdigen Momente wie die Atombombe in MW1 oder die SNiper Mission hatte die Reihe nie wieder.

Wenn ein SP dann bitte der mich aus den Socken haut mit großartigen WTF Momente. Und ach ja...bitte wieder packenden Soundtrack!

Ich muss gestehen mir fehlt ein SP im BO 4 überhaupt nicht. Warum? Weil ich mir immer denke > Was soll ich persönlich mit ein SP der nach 6-8? Stunden vorbei ist und der danach für immer vergessen ist?
aus dem gleichen Grund warum Leute auch oft Filme schauen, die vielleicht nicht sooo dolle sind: man wird für ein paar Stunden unterhalten ;)

Und es ist ja klar, dass natürlich eher eine ordentliche Kampagne gemeint ist und nix, das quasi verschwendete Lebenszeit ist, sowie auch eine Dauer des Modus, der nicht nur bei 4-5h liegt. Aber selbst wenn die SP-Story nur 5-6h dauert: viele, vor allem Gelegenheitsspieler, spielen sowieso nicht sooo viel, denen reicht es, wenn sie dann 10-12h für so ein Game brauchen, denn Gelegenheitsspieler schaffen das eben auch nicht in den nur 6h, die ein erfahrener Gamer braucht. Da spielt "man" dann eben 1-2 Wochen immer mal 1-2h, bis man es durchhat, und mehr als 1-2h freie Zeit haben viele sowieso nicht. Und vlt. spielt man die Story ja noch ein 2. oder 3. Mal, denn solche Gelegenheitsspieler sind mit dem Multplayer-Modus oft eh komplett überfordert und hätten damit Null Spaß, so dass es ihnen sogar recht kommt, wenn sie eine Herausforderung in Form von "Bots" haben, selbst wenn die Story nix dolles ist.

Aber klar: eine gute Story wäre logischerweise dann optimal.

Den ERWARTUNGEN an die Verkaufszahlen und an den Umsatz/Gewinn hat es also sicher nicht geschadet hat - das ist aber ein anderes Paar Schuhe. Wenn der SP-Modus zB 5 Mio extra gekostet hätte, aber nur 100.000 Leute mehr das Game auch kaufen, hätte es sich halt nicht gelohnt.

Da muss ich dich etwas enttäuschen. Die Shareholder waren mit 500 Mio. $ Umsatz in den ersten drei tagen nach Release nicht zufrieden!
Irgendwie bescheuert, aber Gier kennt halt keine Grenzen. :B

Da muss ich dich etwas enttäuschen. Die Shareholder waren mit 500 Mio. $ Umsatz in den ersten drei tagen nach Release nicht zufrieden!
Irgendwie bescheuert, aber Gier kennt halt keine Grenzen. :B
Die Shareholder sind aber nochmal was anderes als eine Firma für Marktanalysen, von denen ja die Aussage kommt. ;)

Tja blöd, da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn Singleplayer langsam immer weiter stirbt. Man will es wohl so.

Bei umso mehr Titeln man damit durch kommt, desto mehr werden es in Zukunft nach machen.

Zurück