Nö war vor 20 Jahren nicht so, da hatten die meisten gar kein Internet und Multiplayerspiele (online) musste man suchen. Mein erstes was 1999 Quake 3 Arena mit Modem und 400er ping. Bis dann irgendwann endlich isdn verfügbar war.
Ich glaube kaum, dass es dazu verifizierbare Zahlen gibt aber wenn ich mich an meine Schulzeit zurueckentsinne, dann war es schon was besonderes, wenn man ein Spiel tatsaechlich durchgespielt hatte. Gab sehr viele, die man angefangen hatte aber nie durchgebracht hat weil sie entweder zu schwer oder zu umfangreich waren. Oder man bracuhte dann halt Jahre.
Ich wuerde sagen, da spiele ich heutzutage eigentlich mehr Kampagnen durch als damals. Aber wie gesagt, wirkliche statistische Werte duerften schwer zu beschaffen sein.
Und dass laut online Statistiken SP Inhalte von oft weit unter 50% der Spielerschaft durchgespielt werden habe ich schon seit ueber 10 Jahren gehoert. Das ist wirklich nichts neues oder etwas das, wie es in der Artikel Ueberschrift ja impliziert ist immer schlimmer wird. Im Gegenteil, im Artikel selbst steht ja, dass die Zahl zwischen BOP3 und WW2 sogar ziemlich stark angestiegen ist, und dass obwohl WW2 erst ein halbes Jahr alt ist und sich die reinen SP SPieler (so wie ich) CoDs auch gerne mal erst nach einem Jahr fuer billig kaufen.
Was CoD angeht, ich hab es ja schon oefter hier im Forum geschrieben aber die Entscheidung kann ich doch nachvollziehen. Ich denke mal, es wird nicht sooo viele Vollpreis Kaeufer gegeben haben, die CoD wirklich wegen der Kampagne gekauft haben und nun komplett ausfallen werden. Auf der anderen Seite duerfte das erstellen der Kampagnen mit den vielen Skripten und auch oft recht prominenten Schauspielern nicht ganz billig ausfallen. Kann da durchaus verstehen, dass sich Activision halt mal ausgerechnet hat, dass sich das jetzt nicht unbedingt lohnt.
Ich finde es auch schade, habe die mesiten CoD Kampagnen (ja, auch und eigentlich sogar insbesondere BOP3) sehr gerne gespielt. Aber verstehen tue ich die Entscheidung schon.