• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 4 - Immer weniger Spieler beenden Single-Player-Kampagnen

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops 4 - Immer weniger Spieler beenden Single-Player-Kampagnen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 4 - Immer weniger Spieler beenden Single-Player-Kampagnen

Ist das nicht ein wenig früh, jetzt schon bei WW2 zu gucken? Ich hab die Kampagne auch noch nicht ganz durch, werde das aber noch machen.

Außerdem sind die Zahlen doch relativ hoch. Bei fast allen Spielen, egal wie lange die Spielzeit ist (selbst wenn es nur 2-3 Stunden sind), liegt es doch meist so bei 20-30 %, die ein Spiel durchzocken. Das war schon immer so, auch vor 20 Jahren.

Außerdem würde ich mir mal Gedanken machen, ob's nicht doch an der Story liegt, haha.

"Black Ops 3" war dermaßen wirr gewesen, auch gefühlte drei Stunden zu lang. Ich war heilfroh gewesen, es endlich hinter mir gehabt zu haben.

Wie SVD schon schrieb. Sollen sie eben gescheite Kampagnen produzieren die man auch durchspielen möchte... :B

40% wären bei einem Multiplayerspiel doch sehr viel.
Sagen wir mal 20% haben sich das Spiel nur wegen der Kampagne gekauft, dann fehlen demnächst also über 2 Mio Käufer.
Das Black Ops 3 so wenige durchgespielt haben, lag dann wohl an der Kampagne selbst.

Sind doch alles nur Vermutungen mit Zahlenspielereien. Sehr viele spielen Spiele nicht ganz durch.
Ob sich der Aufwand noch lohnt werden sie dann beim nächsten Teil schon sehen.
Entweder fehlen ein paar Mio, oder sie gewinnen durch neue Modis sogar Spieler hinzu.
Zum anderen darf man nicht vergessen, dass es heutzutage Let's Plays gibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Single Player Verkäufe schadet. Die Let's Player müßten eine Abgabe von Ihren Einnahmen tätigen, schließlich ist das Spiel Teil Ihrer Einnahmequelle. Keine Ahnung ob das so schon gehandhabt wird. Gleichzeitig ist es wiederrum Werbung für das Spiel. Aber mal im ernst, wenn jmd das Spiel in einem Let's Play gesehen hat und der Überraschungsfaktor weg ist, wer kauft sich dann noch den Single Player?

Die Black Ops 3 Kampagne hat kaum ein Unterschied zur BO2 Kampagne. Wer einfach Copy Paste Müll abliefert muss sich nicht drüber wundern. öde Schlauchlevel etc... Also die Kampagne war so schlecht echt kein wunder das es nur 10% durch haben.

Die Black Ops 3 Kampagne hat kaum ein Unterschied zur BO2 Kampagne.

Das stimmt zwar nichtmal ansatzweise aber egal.

Ich zock bei CoD (fast) immer erst die Kampagne durch, bevor ich den MP anschau, tja aber das geht ja jetzt bei BO4 nicht mehr :oink: :schnarch:

Ich würde auch sagen, dass das eher an der Qualität der Kampagnen liegt. Mein Gott hatte ich einen Spaß mit der Modern Warfare 1 und 2 Kampagne. Ich glaube die habe ich mindestens 10.000 Mal durchgesppielt. Auch Black Ops 1 hat mir in der Kampagne noch sehr gut gefallen.
Black Ops 2 und 3 hatten meiner Meinung nach das Problem, dass sie zu viel wollten und das in zu wenig Spielzeit gequetscht haben. Man hat da schon gemerkt, dass sie mal was Anderes machen wollten, aber ein wenig anstrengend waren sie schon.
In WW2 hätte man ne richtig schöne Kampagne in Form von der Soldat James Ryan machen können, bekommt aber gewohntes Bumm Bumm ohne wirklich Inhalt. Advanced Warfare mit Kevin Spacey hätte moralisch so schön grau sein können, verkommt aber auch zu simplen Bumm Bumm.

Ich weiß nicht, ob BO4 was für mich wird. Der Multiplayer war schon lange nichts mehr für mich und mit den Zombie Modi bin ich nicht warm geworden. Bleibt der neue Battle Royal Modus, der schon spannend sein könnte, aber da warte ich erstmal ab was kommt. Ich zweifle noch, dass der 70 Euro für mich rechtfertigt.

Da haben die Entwickler ein schönes Tool, um zu erkennen, dass die Spieler ihre Kampagnen nicht mehr spielen - und was lernen sie daraus?

Es ist ja nicht so, dass die Kampagnen zu wünschen übrig ließen, nö, niemals. Richtig ist zwar, dass die Spieler kein Interesse mehr haben, warum auch immer. Aber deswegen die Kampagne abzuschaffen? Das ist wie einem Kranken, dessen Medikamente nur noch Auswurf bewirken, die Tabletten wegzunehmen und zu sagen, tja, die willst du ja nicht mehr. Gibt es eben BattleRoyale.

Ich interpretiere das so:
COD hat sich immer mehr in richung Online-Shooter entwickelt und darum gibts praktisch keine SP-Spieler mehr, die sich um die Kampagne kümmern, sondern die nur kurz anspielen.

Tja Activision. Da sieht die 50-60 EUR halt ein anderer Publisher. Es ist ja nicht so als gängen die Spiele aus. Wer mich als SPler nicht will Pech gehabt.

Finde es schade. Ich spiele die Call of Duty Kampagnen immer wieder gerne. Kürzlich erst wieder black ops 2, 3, ghosts, advanced warfare und infinite warfare auf veteran durchgespielt, teilweise zum was-weiß-ich-wievielten Male.

Gerade Infinite Warfare hatte eine der besten Kampagnen, die wirklich mal frischen Wind reingebracht hat. Leider war die Story zwar gut inszeniert, aber ziemlicher Schwachsinn, aber gut, dafür spielt man es ja auch nicht.

Je nachdem wie erfolgreich Treyarch hier wird, wird wohl auch Infinity Ward nachziehen und die Kampagne abschaffen, sehr schade.

Damit wird COD die nächste Singleplayer-IP die auf dem Gral MP geopfert wird. :( Schon Rainbow Six. :( :( :(

Ist das nicht ein wenig früh, jetzt schon bei WW2 zu gucken? Ich hab die Kampagne auch noch nicht ganz durch, werde das aber noch machen.

Außerdem sind die Zahlen doch relativ hoch. Bei fast allen Spielen, egal wie lange die Spielzeit ist (selbst wenn es nur 2-3 Stunden sind), liegt es doch meist so bei 20-30 %, die ein Spiel durchzocken. Das war schon immer so, auch vor 20 Jahren.

Nö war vor 20 Jahren nicht so, da hatten die meisten gar kein Internet und Multiplayerspiele (online) musste man suchen. Mein erstes was 1999 Quake 3 Arena mit Modem und 400er ping. Bis dann irgendwann endlich isdn verfügbar war.

Nö war vor 20 Jahren nicht so, da hatten die meisten gar kein Internet und Multiplayerspiele (online) musste man suchen. Mein erstes was 1999 Quake 3 Arena mit Modem und 400er ping. Bis dann irgendwann endlich isdn verfügbar war.
Ich glaube kaum, dass es dazu verifizierbare Zahlen gibt aber wenn ich mich an meine Schulzeit zurueckentsinne, dann war es schon was besonderes, wenn man ein Spiel tatsaechlich durchgespielt hatte. Gab sehr viele, die man angefangen hatte aber nie durchgebracht hat weil sie entweder zu schwer oder zu umfangreich waren. Oder man bracuhte dann halt Jahre.
Ich wuerde sagen, da spiele ich heutzutage eigentlich mehr Kampagnen durch als damals. Aber wie gesagt, wirkliche statistische Werte duerften schwer zu beschaffen sein.
Und dass laut online Statistiken SP Inhalte von oft weit unter 50% der Spielerschaft durchgespielt werden habe ich schon seit ueber 10 Jahren gehoert. Das ist wirklich nichts neues oder etwas das, wie es in der Artikel Ueberschrift ja impliziert ist immer schlimmer wird. Im Gegenteil, im Artikel selbst steht ja, dass die Zahl zwischen BOP3 und WW2 sogar ziemlich stark angestiegen ist, und dass obwohl WW2 erst ein halbes Jahr alt ist und sich die reinen SP SPieler (so wie ich) CoDs auch gerne mal erst nach einem Jahr fuer billig kaufen.

Was CoD angeht, ich hab es ja schon oefter hier im Forum geschrieben aber die Entscheidung kann ich doch nachvollziehen. Ich denke mal, es wird nicht sooo viele Vollpreis Kaeufer gegeben haben, die CoD wirklich wegen der Kampagne gekauft haben und nun komplett ausfallen werden. Auf der anderen Seite duerfte das erstellen der Kampagnen mit den vielen Skripten und auch oft recht prominenten Schauspielern nicht ganz billig ausfallen. Kann da durchaus verstehen, dass sich Activision halt mal ausgerechnet hat, dass sich das jetzt nicht unbedingt lohnt.
Ich finde es auch schade, habe die mesiten CoD Kampagnen (ja, auch und eigentlich sogar insbesondere BOP3) sehr gerne gespielt. Aber verstehen tue ich die Entscheidung schon.

Zurück