• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Generals: Indizierung aufgehoben

Heißt das etwa, ich kann meine defekte CD1 jetzt ohne Angst durch die Republik schicken? Wohooo, fehlt nur noch ein Austauschservice von EA. /hahahaa

Das heißt man bekommt es evtl uncut für nen Appel und Ei demnächst auf Steam oder Origin.

Fein. CDs stinken^^

War damals schon eine fragwürdige Indizierung. Alles wegen der dritten Partei im Spiel. Selbstmord Attentäter waren 2001 ein recht heißes Thema. Naja ich hab den unzensierten "Generäle" noch im Regal stehen. Ganz kurze Zeit konnte man diesen ja kaufen...

Edit: Hab gerade nachgeschaut. Die unzensierte Version hatte tatsächlich deutsche Beschriftung, hieß aber "Generals". (Generäle war dann wohl die zensierte Version)

Zuletzt bearbeitet:
War damals schon eine fragwürdige Indizierung. Alles wegen der dritten Partei im Spiel. Selbstmord Attentäter waren 2001 ein recht heißes Thema.
Es war ja nicht nur wegen der Selbstmordattentäter, sondern auch, weil Du mit Biogift Leute töten konntest ( "cut"-Fassung: Säure statt Anthrax, und die Leute waren ja eh keine Menschen mehr, sondern Roboter) und weil Du auch im Rahmen der Handlung Zivilisten töten musst, und noch 2-3 Kleinigkeiten.

Das ganze natürlich noch untermauert durch den damaligen realen Konflikt - ohne Irak-Krieg wäre das wohl auch so durchgekommen... Danke, George :B

Ich habe die US Version gespielt, soviel weiß ich noch. Sonst ist nicht mehr viel hängengeblieben vom Game. Vielleicht auch besser so ;) eventuell hat zu dem Zeitpunkt EA schon angefangen künstlerisch an dem guten alten "C&C" rumzuschustern...

Ich habe die US Version gespielt, soviel weiß ich noch. Sonst ist nicht mehr viel hängengeblieben vom Game. Vielleicht auch besser so ;) eventuell hat zu dem Zeitpunkt EA schon angefangen künstlerisch an dem guten alten "C&C" rumzuschustern...

Ich fand das an sich ein tolles RTS-Spiel, auch C&C3 fand ich noch sehr gut - also, jeweils bezogen auf Singleplayer.

Es war ja nicht nur wegen der Selbstmordattentäter, sondern auch, weil Du mit Biogift Leute töten konntest ( "cut"-Fassung: Säure statt Anthrax, und die Leute waren ja eh keine Menschen mehr, sondern Roboter) und weil Du auch im Rahmen der Handlung Zivilisten töten musst, und noch 2-3 Kleinigkeiten.

Das ganze natürlich noch untermauert durch den damaligen realen Konflikt - ohne Irak-Krieg wäre das wohl auch so durchgekommen... Danke, George :B

Stimmt da waren noch mehr Dinge drin. Alles ziemlich lange her. Kann mich noch an umgebaute Traktoren erinnern. (Das waren die Säurewerfer, oder?.)

Musste man 2001 eigentlich schon USK kennzeichnen? Weil ich hab auf meiner Version kein USK Logo in irgend einer Form. Kann gut sein das meine Version aus Österreich kam...

Stimmt da waren noch mehr Dinge drin. Alles ziemlich lange her. Kann mich noch an umgebaute Traktoren erinnern. (Das waren die Säurewerfer, oder?.)

Musste man 2001 eigentlich schon USK kennzeichnen? Weil ich hab auf meiner Version kein USK Logo in irgend einer Form. Kann gut sein das meine Version aus Österreich kam...

Die USK gibt es hochoffiziell erst seit 2004, ich glaub Far Cry war mit das erste (bekannte) Games, bei dem es verbindliche USK-Einstufung gab bzw. bei denen das auch gesetzlich als echte Altersgrenze für den Kauf gültig wurde, und zwar nicht zuletzt wegen des Schulattentats in Erfurt. Wobei angesichts der damals immer realistisch werdendenden Grafik es sowieso nur eine Frage der Zeit war, dass es wie bei Filmen eine verbindliche Alterseinstufung geben würde.

C&C Generäle wurde vermutlich "nachgeprüft" - bin nicht mehr ganz sicher, wie das 2004 mit Games war, die es schon vorher gab. Vlt wurden vorige "Empfehlungen" einfach übernommen?

ach woher denn.
die usk gibt schon weitaus länger.
nur sind ihre einstufungen erst seit 2003 oder 04 verbindlich. :)

Gegründet wurde die USK 1994 (steht auf der Website), ich meinte halt 2004 als das Datum, wo es offiziell verbindlich wurde - kann aber auch 2003 gewesen sein, ich weiß aber noch, dass Far Cry eben einer der ersten Titel war, bei denen es so war, dass man das erst ab 18 kaufen durfte - da gab es dann noch eine "Panne", weil die dt. Version zu leicht in die englische umgewandelt werden konnte, bei der es im Gegensatz zur deutschen Version "Ragdool" gab, also physikalisch korrekt fallende Körper und auch nachträglich bei Beschuss/Explosion "korrekt bewegende" Leichen, und die musste dann aus dem Handel, obwohl sie ne USK18 bekommen hatte - da wurde das schon kritisiert nach dem Motto "jetzt hat man ne USK, und es ist trotzdem noch nicht genug"

ich weiß aber noch, dass Far Cry eben einer der ersten Titel war, bei denen es so war, dass man das erst ab 18 kaufen durfte - da gab es dann noch eine "Panne", weil die dt. Version zu leicht in die englische umgewandelt werden konnte, bei der es im Gegensatz zur deutschen Version "Ragdool" gab, also physikalisch korrekt fallende Körper und auch nachträglich bei Beschuss/Explosion "korrekt bewegende" Leichen, und die musste dann aus dem Handel, obwohl sie ne USK18 bekommen hatte - da wurde das schon kritisiert nach dem Motto "jetzt hat man ne USK, und es ist trotzdem noch nicht genug"

ich erinnere mich.
hatte diese erste, dann später indizierte, dt. version von far cry. :)

Ich fand das an sich ein tolles RTS-Spiel, auch C&C3 fand ich noch sehr gut - also, jeweils bezogen auf Singleplayer.

Ok, habe gerade mal ein Video geschaut um meine Gedanken zu sammeln. Ahhh stimmt, da gab es doch die Skills die mit den Aktionspunkten am Ende eine A-B0/\/\BE (schreib das mal was anders, bevor unsere Überwacher das Einschaltsignal bekommen) zünden konnte. Die Kampagne doch auch noch mehr auf "Basisbau" ausgerichtet oder? War noch ganz ok der Teil.

ich erinnere mich.
hatte diese erste, dann später indizierte, dt. version von far cry. :)
Oder Call of Duty 2 -US-. Ich bin kein Nazi, aber gerade bei der Atmosphäre kommen die verfassungsfeindlichen Symbole ganz gut in der Originalfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Call of Duty 2 -US-. Ich bin kein Nazi, aber...
Na logisch bist du keiner - denn wenn Du en Nazi wärst, würdest Du ja heulend zusammenbrechen bei dem ganzen US- und Sowjet-Heldenpathos in dem Spiel :-D CoD2 ist einer der wenigen Shooter, den ich mehr als 2x durchgespielt hab - es macht einfach Spaß, obwohl es spielerisch (vor allem im Vergleich zu heute) eher simpel ist, vor allem "für mal zwischendurch" - und gegen nen Kumpel zock ich es öfter mal im LAN bei mir, er an meinem PC, ich an meinem Laptop. Da gibt es 4-5 Maps, die man ganz gut 1:1 spielen kann.

Na logisch bist du keiner - denn wenn Du en Nazi wärst, würdest Du ja heulend zusammenbrechen bei dem ganzen US- und Sowjet-Heldenpathos in dem Spiel :-D CoD2 ist einer der wenigen Shooter, den ich mehr als 2x durchgespielt hab - es macht einfach Spaß, obwohl es spielerisch (vor allem im Vergleich zu heute) eher simpel ist, vor allem "für mal zwischendurch" - und gegen nen Kumpel zock ich es öfter mal im LAN bei mir, er an meinem PC, ich an meinem Laptop. Da gibt es 4-5 Maps, die man ganz gut 1:1 spielen kann.

Da ging ja alles auch noch ganz easy. US Version per Datenträger installiert, den key z.B. aus der deutschen Version genommen und gut ist. Es konnten den sogar mehrere benutzen, aber nur immer eine Person gleichzeitig. Ich hatte ca. 50 verschieden custom Maps, die beliebtesten Mappacks und Maps von den Servern wo ich immer war.
Die Maps aus "Sicht von einer kleinen Maus" waren auch immer cool. Hatte gute Kontakte zu einem englischen Clan aufgenommen, da habe ich nen Serverrekord mit dem G43 aufgestellt der bis Clanende unangetastet blieb. Also das schiessen und treffen für die Egoshooter danach habe ich defenitiv in Call of Duty gelernt. Mit dem K98 Karabiner mit 5 Schuss lernt man am schnellstens. 4/5 Treffer bzw. Kills waren es dann immer. Heute heulen die Dauerfeuerkiddies schon rum wenn das 50 Schuss Magazin leer ist ;)

Schade ein Call of Duty in WW2 Manier wird es sicherlich nicht mehr geben, dafür hat Activision zu viel Angst... man weiß auch nicht wie die fans reagieren, nicht das die durchdrehen weil alles so "alt" aussieht und man nicht reihenweise Abschusserien rum spammen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung von dem Spiel war eh so unglaublich lächerlich...
Und die geschnittene Version war dann eine absolute katastrophe. Diese Cyborg Stimmen... unglaublich beschissen gemacht. Ich hab' da stundenlang nach vernünftigen Uncut Patches gesucht, vor allem auch wegen den unerträglichen Sounds. Von den Rasenmäher-Selbstmördern ganz zu schweigen >.<

Dass Age of Empires II nicht auf indiziert wurde... da gab es auch Selbstmordattentäter :B

Dass Age of Empires II nicht auf indiziert wurde... da gab es auch Selbstmordattentäter :B

tja, ich glaube die Gutmenschen von damals haben das damals einfach nicht soweit gespielt oder sonst mitbekommen
da kann man echt froh sein heute vor solchen Nassbirnen durch die USK geschützt zu sein

Zurück