• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C++ Arrays

Christian_1

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
so es geht nun weiter mit lernen, nachdem ich mir die Vererbung und Mehrfachvererbung reingeprügelt habe ist es jetzt Zeit für Arrays. Folgendes Programm habe ich schon aufgestellt und so weit alles klar, nur was mache ich, wenn ich die Werte per Tastatur einlesen will. Also zum Beispiel:
3 Werte über Tastatur einlesen und ausrechnen lassen! Klar geht viel einfacher aber ich muss ja Arrays können! Wäre gut wenn ich eine schnelle Antwort bekäme, denn am Freitag schreib ich noch ne LK klausur drüber!

PS: Wenn einer im Internet was findet womit ich Daten in eine externe Datei speichern kann oder mir sogar ein kleines Programm schreibt in dem es ersichtlich wird wäre ich sehr sehr dankbar dafür!

# include <stdio.h>
# include <conio.h>
# include <iostream.h>

int main ()
{
int array [3] ;

array[0]=452;
array[1]=4711;
array[2]=452;

cout <<array[0];
cout <<array[1];
cout <<array[2];

getchar();
return 0;
}

also ich bin zwar erst im 2 semester 11 jahrgang aba ich denk ma mit ner Zählschleife is das ganz easy:
//erstma eingabe

for(int z=0;z<3;z++)
{
cin>>array[z]; //das ist die eingabe
}
//dann die ausgabe

for(int z=0;z<3;z++)
{
cout<<array[z]<<endl;
}
getch();

hoffe konnt dir da helfen,hab heut erst darüber ne arbeit geschrieben

Also das mit dem Array einlesen funktioniert in etwa so wie mein Vorredner das geschrieben hat, jedoch muss man bei seiner Methode schon vorher wissen wieviele Variablen man einlesen will.
Ich lass das jetzt einfach mal stehen und geb dir nur das Programm um etwas in ne Datei zu schreiben:

#include <stdio.h>
void main()
{
FILE *Output; //File Datentyp deklarieren

Output = fopen("C:\\test.txt", "w"); /* Hiermit erstellst du eine Datei, eben am angebenen Ort mit dem entsprechenden Namen */

fprintf(Output, "Ein kleiner Test\n"); // So schreibst du was in die Datei

fclose(Output); //Eben den Stream zur Textdatei wieder schließen
}

So, theoretisch sollte das alles sein. Wenn du Variablen in deinem Text haben willst kannst du diese mittels dem printf Befehl auch noch reinschmeissen, dazu gibts massenweise im Netz (wenn dir das noch nicht geläufig ist)

MfG

Freeed am 02.03.2005 19:58 schrieb:
also ich bin zwar erst im 2 semester 11 jahrgang aba ich denk ma mit ner Zählschleife is das ganz easy:
//erstma eingabe

for(int z=0;z<3;z++)
{
cin>>array[z]; //das ist die eingabe
}
//dann die ausgabe

for(int z=0;z<3;z++)
{
cout<<array[z]<<endl;
}
getch();

hoffe konnt dir da helfen,hab heut erst darüber ne arbeit geschrieben

nur mal ne frage: wie blöd muss man sein um vor arrays vererbung zu lernen

i hate you, wie waers wenn du einfach mal deine Fresse haltest und sinnvolle beitraege abgibst, als diesen mist hier

einer wo behauptet opengl sei nur fuer ego shooter gehoert eh in die klapse :ugly:

Zurück