Hmhmmm ... gibts da nicht so eine Art "screen reset"? ?
Ich hab jetzt auch seit ... zwei Jahren? ... den W9 von LG und keine Probleme, wobei wir aber auch kein "normales" Fernsehen schauen und der Fernseher nicht für Konsolen-Gaming genutzt wird.
D.h. bei uns wird nie wirklich lang immer und immer wieder der selbe Inhalt angezeigt.
Screen Rest ist leider nicht möglich, nein. Ich hab da mal bisschen drüber gelesen, und soweit ich das mit meinen beschränktem technischen Verständnis, ähm, verstanden habe, ist das einfach eine Art von Abnutzungserscheinung. Jeder OLED-Screen wird nach und nach "dunkler"; d.h. die Leistung der einzelnen Pixel lässt nach.
Das ist relativ egal bzw. fällt kaum auf, wenn es gleichmäßig passiert. Ständig eingeblendete Elemente führen dann aber eben an einzelnen Stellen zu erhöhtem Verschleiß, und dadurch bekommst du die Fragmente.
Es gibt wohl Methoden, um geringfügige Fehler auszubessern, heißt bei meinem LG-Gerät Screen Refresh und wird durchgeführt, wenn der Fernseher aus, aber am Strom ist. Offenbar ist das einzige, was dann passiert aber, dass graduell um besonders beanspruchte Bereiche herum die Bildpunkte auch abgeschwächt werden, damit der Übergang weniger klar sichtbar ist. Hilft aber, wie man sieht, auch nur sehr, sehr bedingt, zumal es schon suboptimal ist, wenn die "Lösung" für ein technisches Problem ist, die Bildqualität bewusst zu verringern.
Und dann eben noch dieses "Micro-Rütteln", keine Ahnung, ob mein Gerät das hat, aber nach dem, was ich gelesen habe, ist das auch nur eine Scheinlösung.
Gut, ich muss auch sagen, dass das Ding auch stark in Gebrauch ist; vor allem durch meine liebe Frau, die darauf Marathon-mäßig Final Fantasy 14 spielt, mitsamt Unmengen riesiger Einblendungen. Also ja, das Gerät wird gefordert, aber dafür ist es ja auch da, dass man es benutzt, meine ich.
Fazit: Ich wechsel bei meinem nächsten Fernseher zu LED, auch wenn die Farbqualität bei OLED tatsächlich fantastisch ist. Der Preis in Form des Einbrennens ist mir zu hoch, und nach alles, was ich gelesen habe, kann das Problem eben nur (semigut) bekämpft werden, aber nicht eliminiert, weil das eben bei der OLED-Technologie in der Natur der Sache liegt.