• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bunter BIldschirm, nichts geht mehr.

vandewolf

Anfänger/in
Mahlzeit,

ich bekomme derzeit nach einer Weile am PC einen "bunten" Bildschirm.
Bunt-Weiß Kariert, im Hintergrund kann man noch die Umrisse vom letzten Programm sehen.
Betätigen des RESET-Knopf meiner seits.
Leider kann ich derzeit hiervon kein Screenshot hochladen, würde ich wen möglich nachreichen.

Das Problem trat das erste mal am Freitag auf.
Ich habe mein Betriebssystem Windows 8.1 repariert, nur persönliche Daten blieben erhalten.

Habe darauf dann auch den aktuellsten Treiber meine GeForce 770 GTX installiert.
Dann war wieder Ruhe.
Seite vorhin ebend tritt das Problem wieder auf.

Ich habe mal mein "Hochmodernes" Free Antvira drüber schauen lassen, keine Meldungen vorhanden.

Ich selber hab den Verdacht das es vll am Treiber der GraKa liegt.

Bereits seit besitz des PC´s, kahm ab und zu mal für 1-2 sek ein Schwarzer Bildschirm, dann wieder normaler Hintergrund mit der Info das irgendwas wieder hergestellt wurde. Kann mich leicht daran erinnern das es was mit Treiber 333.52 oder so war. Hab es nicht weiter beobachtet, da es eig nie wirklich störte. Wollte mich zwar mal darum kümmern, doch die Faulheit hatte gesiegt :).....

Auch hier würde ich noch genaueres nachgeben.

Gruß

Dass der Bildschirm schwarz wird und die Meldung kommt, dass der Anzeigetreiber wieder hergestellt wird, liegt definitiv an Windows / am Treiber.

Dass du einen bunten Bildschirm bekommst, deutet aber eher auf ein Hardwareproblem hin.
Könnte sein, dass deine Grafikkarte zu heiß wird - kannst du mal die Temperatur ein wenig beobachten von dem Ding?

Kann ich machen.
Hab auch den Verdacht das es nur ist wen man größere Programme, wie Spiele, öffnet.

Benötige ich hierfür ein Programm oder hab ich da bei Windwos 8.1 was Internes?

EDIT:

Gerade mal probiert. Also der Screen kommt ständgi beim Spielen.
Jeweils nach ein paar Minuten. Habs bei 3 Games probiert, überall das selbe.

EDIT-EDIT:

Möchte hierbei nochmals sagen das ich den PC erst seit etwa 3 Monaten habe.
Die Belüftung an sich ist vorhanden. Probleme gab es bisher sonst noch keine.
Von daher sollte es schon komisch sein, wenn plötzlich etwas mit der Temperatur nicht funktionieren sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein kostenloses Tool.

GPU Temp

edit:
Hab grad die Temperatur bei meiner beobachtet.
In ArmA 3 mit allen Settings auf Ultra kommt meine auf maximal 52° - vlt. ist das ein Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
So beim Start gab es eine Temperatur von etwa 28°C.
Beim Spielen ging sie auf max 40°C. Kurz vor dem Bunten Bildschirm sollte sie wohl etwa bei 35°C gelegen haben.

Ich als Laie behaupte das es an der Temeperatur wohl nicht liegen wird.

Ich hab mich sonst auch noch im www umgeschaut.
Teilweiße wurde von einer defekten Lötstelle geredet.
Der Backofen soll abhilfe schaffen, wobei ich selber von der Methode eig nicht viel halte.

Vorallem nicht nach 3 Monaten benutzung. Gab es schließlich nicht nur für 20€ :pissed:...

Nope - die Temperatur dürfte dann wohl wegfallen.

Ich schätze aber trotzdem, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt - in diesem Fall würde ich dann wohl Gebrauch von der Garantie machen.
Hätte es zumindest noch nie erlebt, dass es aufgrund eines Treibers zu Abstürzen mit nem bunten Bildschirm kommt.

Hatte früher mal ein Problem, bei dem der Rechner auch mit nem buntem Bildschirm abgeschmiert ist, da war definitv etwas an der Karte defekt.

Ích habe mir den PC bei Hardwareversand.de zusammengestellt und fertig liefern lassen.

Habe vorhin mit einem Servicemitarbeiter gesprochen welcher mich nur auf die Internetseite verwies.

Da kann man unter Retour eine Reklamationsabwicklung durchführung.
Hier werde ich gefragt um welches Teil es sich handelt, zudem soll ich wählen aus "1:1 Austausch oder Ersatzteile"
Sollte ich hier die Grafikkarte angeben oder besser einfach alle Teile austauschen lassen?

Zurück