• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

doctor-zook am 22.03.2006 20:06 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Unsere Berufssoldaten sollen ja jetzt im Kongo einschreiten da dort wieder Genuzide unter den verschiedenen "Clans" verübt werden :( .
Klar ist das schrecklich aber ich frage mich: Was haben wir damit zu tun??
Ich finde es eine Frechheit unsere Soldaten ohne Grund in so einen Krisenherd zu werfen wo sie zwischen die Fronten der Buschmänner (und für mich sind diese Leute die sich so barbarisch bekriegen :hop: ) geraten; die Bevölkerung erkennt ja nichtmal dass ihnen geholfen werden soll sondern es wird von beiden Seiten auf die Deutschen gefeuert :| !
Soetwas ist politisch einfach nicht vertretbar und ich finde es eine Frechheit unseres Biedermeiertums dass mal wieder still zugesehn wird ohne dass jemand auch nur ein Wort sagt >:| !
im kongo sind schon 17.000 blauhelme stationiert, die dort als friedenstruppe die lage beruhigen sollen. wie gut das funktioniert, hört man immer mal wieder. unter diesem aspekt finde ich es mehr als lächerlich, zusätzliche 1.500 soldaten zur sicherung der wahlen zu schicken. was bitte sollen die denn ausrichten?

die 1500 zusätzlichen soldaten sollen die wahl absichern. die werden dann vor allem in der hauptstadt, wo das meiste potential für konflikte während der wahl ist, eingesetzt, da die blauhelme dies nicht alleine schaffen.
Europa hat zudem ein großes interesse an der stabilität und sicherheit in afrika. die meisten flüchtlige, kommen aus afrikanischen ländern in den bürgerkriege etc. sind.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Moe-Output am 22.03.2006 20:08 schrieb:
Entschuldige, aber leute, die lieber wegschauen und "weitergehen", statt zu helfen, machen mich sauer, im alltag auf der straße, genauso wie im inet oder sonst wo. Nimms einfach nicht persönlich, so ists auch nicht gemeint, ich kenn dich ja nichtmal.

keiner will da wirklich wegschauen, aber was bringen 1500 Soldaten?
Feuer mit Feuer bekämpfen, dass klappt ja wunderbar :|

Sieht man ja im Irak. Diktator --> USA kommt --> Krieg --> immense Unruhen durch entstandenes Machtvakuum.

So wird das nie was.

Wie sieht das denn aus? Fühlt du dich nicht bedroht, wenn in deiner Stammkneipe fünf schwerbewaffnete Polizisten stehen und aufpassen, dass auch keine Schlägerei aufkommt?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

aufgrund dem bericht über den völkermord (von dem wir in geschichte nie was gehört haben, sondern nur von unserem physik lehrer, soviel zu unserem tollen schulsystem) und dem versagen der UN damals bin ich absolut der meinung dass wir dort eingreifen müssen. Das damals alle trotz warnungen weggesehen haben ist ziemlich schlimm, und darf nicht nochmal passieren!!! Und vorallem du stellst das etwas falsch dar: du sagst die deutschen soldaten werden da zwischen 2 fronten geschmissen, und würden von beiden seiten beschossen werden, ganz so ist es ja nicht, die sind da ja zur friedenssicherrung da, und das ist definitv ne gute und wichtige sache.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

balrog am 22.03.2006 20:12 schrieb:
Europa hat zudem ein großes interesse an der stabilität und sicherheit in afrika. die meisten flüchtlige, kommen aus afrikanischen ländern in den bürgerkriege etc. sind.

sprich, das Interesse an Frieden ist nicht ausreiner Menschlichkeit sondern aus Egoismus und Angst vor Folgen in Europa.
Ist ja ein toller Grund dort unten zu helfen. :rolleyes:
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

balrog am 22.03.2006 20:12 schrieb:
die 1500 zusätzlichen soldaten sollen die wahl absichern. die werden dann vor allem in der hauptstadt, wo das meiste potential für konflikte während der wahl ist, eingesetzt, da die blauhelme dies nicht alleine schaffen.
Europa hat zudem ein großes interesse an der stabilität und sicherheit in afrika. die meisten flüchtlige, kommen aus afrikanischen ländern in den bürgerkriege etc. sind.
und trotzdem bleibt es nur ein tropfen auf den heißen stein. schaut her, wir tun etwas. die ganze aktion ist und bleibt lächerlich. die können noch das zigfache an blauhelmen schicken, es wird nichts ändern. wenn irgendein rebellführer meint, da müßte etwas gesprengt werden, dann schaffen die das auch. meinst du vielleicht, der schert sich einen dreck um seine (kinder)soldaten?
und nach der wahl ist vor der wahl. irgendeiner fühlt sich immer angepisst und wird sagen, die wahl war nicht in ordnung, also bekämpfen wir die neue oder auch alte regierung weiter. diese wird vermultich mit vetternwirtschaft in saus und braus leben, entsprechend antworten und der bürgerkrieg geht weiter. es ändert sich also nichts. daher keine weiteren truppen und blauhelme raus. sollen sie sich doch gegenseitig umbringen.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

ich98 am 22.03.2006 20:13 schrieb:
Moe-Output am 22.03.2006 20:08 schrieb:
Entschuldige, aber leute, die lieber wegschauen und "weitergehen", statt zu helfen, machen mich sauer, im alltag auf der straße, genauso wie im inet oder sonst wo. Nimms einfach nicht persönlich, so ists auch nicht gemeint, ich kenn dich ja nichtmal.

keiner will da wirklich wegschauen, aber was bringen 1500 Soldaten?
Feuer mit Feuer bekämpfen, dass klappt ja wunderbar :|

Sieht man ja im Irak. Diktator --> USA kommt --> Krieg --> immense Unruhen durch entstandenes Machtvakuum.

So wird das nie was.

Wie sieht das denn aus? Fühlt du dich nicht bedroht, wenn in deiner Stammkneipe fünf schwerbewaffnete Polizisten stehen und aufpassen, dass auch keine Schlägerei aufkommt?

Darum gehts hier eigentlich grade nicht, aber 1994 hätte man auch einschreiten sollen, hat man leider nicht, man hat lieber weggeschaut - 1 millionen tote. :top:

Und wenn die 1500 soldaten nur ein gefühl von sicherheit vermitteln, ist es besser als nichts. Dazu sind sie soldaten.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

MICHI123 am 22.03.2006 20:15 schrieb:
aufgrund dem bericht über den völkermord (von dem wir in geschichte nie was gehört haben, sondern nur von unserem physik lehrer, soviel zu unserem tollen schulsystem) und dem versagen der UN damals bin ich absolut der meinung dass wir dort eingreifen müssen. Das damals alle trotz warnungen weggesehen haben ist ziemlich schlimm, und darf nicht nochmal passieren!!! Und vorallem du stellst das etwas falsch dar: du sagst die deutschen soldaten werden da zwischen 2 fronten geschmissen, und würden von beiden seiten beschossen werden, ganz so ist es ja nicht, die sind da ja zur friedenssicherrung da, und das ist definitv ne gute und wichtige sache.
das war ruanda und nicht der kongo. zudem kann man nicht "wegsehen" sagen. es waren haupsächlich belgische blauhelme dort stationiert. allerdings nur eine kleine truppe mit leichten waffen, was sollen die denn gegen einen zahlenmäßigen und blindwütigen mob ausrichten?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

ich98 am 22.03.2006 20:13 schrieb:
keiner will da wirklich wegschauen, aber was bringen 1500 Soldaten?
Feuer mit Feuer bekämpfen, dass klappt ja wunderbar :|
Was sollen sie deiner Meinung nach da unten sonst machen ? sich gegenseitig mit Blumen beschmeissen, und die Differenzen bei nem kühlen blonden ausdiskutieren ?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

doctor-zook am 22.03.2006 20:30 schrieb:
es waren haupsächlich belgische blauhelme dort stationiert. allerdings nur eine kleine truppe mit leichten waffen, was sollen die denn gegen einen zahlenmäßigen und blindwütigen mob ausrichten?


man geht allgemein davon aus, dass sogar ein paar wenige hundert gut ausgerüstete soldaten damals das leben hunderttausender hätten retten können - so viel dazu .
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Moe-Output am 22.03.2006 20:28 schrieb:
Und wenn die 1500 soldaten nur ein gefühl von sicherheit vermitteln, ist es besser als nichts. Dazu sind sie soldaten.
fragt sich, ob 1.500 soldaten in einer milionenstadt ein gefühl der sicherheit erzeugen können. hinter der nächsten ecke steht schon einer, dem es nicht gepaßt hat, daß ich wählen war. schwups ist die rübe ab. soviel zur sicherheit.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Bonkic am 22.03.2006 20:33 schrieb:
doctor-zook am 22.03.2006 20:30 schrieb:
es waren haupsächlich belgische blauhelme dort stationiert. allerdings nur eine kleine truppe mit leichten waffen, was sollen die denn gegen einen zahlenmäßigen und blindwütigen mob ausrichten?
man geht allgemein davon aus, dass sogar ein paar wenige hundert gut ausgerüstete soldaten damals das leben hunderttausender hätten retten können - so viel dazu .
ja, im nachhinein ist man ja immer schlauer und behaupten oder annehmen kann man ja viel. aber so ganz kann mich das nicht überzeugen. da sind in zwei drei monaten fast eine millionen menschen umgebracht worden, weil ein anderes volk einen dicken hals hatte. ein ganzes volk, nicht mal eben irgendeine räuberbande und ein selbsternanter rebellenführer. mit ein paar hundert soldaten wäre da wohl auch nichts anderes passiert.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

ich98 am 22.03.2006 20:13 schrieb:
Wie sieht das denn aus? Fühlt du dich nicht bedroht, wenn in deiner Stammkneipe fünf schwerbewaffnete Polizisten stehen und aufpassen, dass auch keine Schlägerei aufkommt?

Also, ich bevorzuge lieber schwerbewaffnete polizisten, von mir aus auch hinter sandsäcken neben der theke verbarikadiert, als irgendwelche bekloppten, die meinen am rad drehen zu müssen. Siehe WM, da wird man der lage auch nicht anders herr.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Wie in manchen Posts schon erwähnt wird die Sicherung und dieses kleine Trüppchen nicht viel bringen.
Das Land ist fast so groß wie Westeuropa, da helfen keine 1500 Soldaten oder 10k Blauhelme, da müßte man schon mit einem 100k Heer anrücken um dort was zu reißen.
Doch auch das würde alles nichts bringen.
Das Land ist ein reinstes Mosaik, wobei jedes Teilchen einem anderen Warlord gehört.
Es mag vielleicht ein Helferbewußtsein mit bei dieser Aktion in der Luft schweben doch der eigentliche Gedanke ist doch eher wirtschaftlicher Natur.
Der Kongo verfügt über sehr wertvolle Rohstoffe, die die Industrie zugern haben würde, oder zumindest einheimische Firmen die dann entsprechende Explorationen durchführen. Doch ohne eine stabile Regierung und einen "Staat" wird das nicht funktionieren.
Mit einer europäischen Unterstützungstruppe etwas zu bewirken ist einfach nur ein Tropf auf den heißen Stein.
Ich weiß auch nicht wie unsere Strategen sich das vorstellen.
Das Land ist infrastrukturell betrachtet recht einfach ausgebaut.
Da kann man nur mit schwerem Gerät was bewirken.
Es is daher absehbar, daß die Entsendung nicht für eine nachhaltige Politik sorgen kann und wird.
Dafür sind die Machverhältnisse zu ausgeprägt.
Man sollte vielmehr versuchen einen Dialog zwischen den einzelnen Warlords zu schaffen.
Ihnen aufzeigen, daß wenn man zusammenarbeitet noch viel mehr von dem Kuchen abhaben kann und dabei noch nichteinmal gefahr läuft erschoßen zu werden.
Und wen die westlichen Firmen meinen, daß man mit so einer FastFood-Regierung massive Gewinne einfahren kann, dann laßt uns mal einen Blick auf den Irak werfen. Die Suppe ist auch nicht so geworden wie sich das so manche vorgestellt haben.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

doctor-zook am 22.03.2006 20:40 schrieb:
mit ein paar hundert soldaten wäre da wohl auch nichts anderes passiert.


gen. dellaire - und der war vor ort - ist da ganz anderer meinung.

und, siehs mir nach, ich lege auf seine meinung weitaus mehr wert als auf deine.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

smashheiser am 22.03.2006 20:44 schrieb:
doch der eigentliche Gedanke ist doch eher wirtschaftlicher Natur.
Der Kongo verfügt über sehr wertvolle Rohstoffe, die die Industrie zugern haben würde, oder zumindest einheimische Firmen die dann entsprechende Explorationen durchführen.

WAS?? Die Wirtschaft könnte davon provitieren :confused: Mein Gott wenn das so ist müssen wir natürlich sofort alle Soldaten dort abziehen und zuschauen wie sich die Leute gegenseitig mit Macheten die Köpfe ein- und abschlagen. Wir wollen doch keinesfalls das DIE Industrie von einer einigermaßen funktionierenden Staatsordnung provitiert. :oink:
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Atropa am 22.03.2006 20:31 schrieb:
Was sollen sie deiner Meinung nach da unten sonst machen ? sich gegenseitig mit Blumen beschmeissen, und die Differenzen bei nem kühlen blonden ausdiskutieren ?

das Problem ist einfach, dass man nicht gerade friedlich rüber kommt, wenn man da nochmal 1500 Soldaten hin schickt. Andererseits gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit dort Ruhe reinzubringen, da sie nicht mit sich reden lassen und man sich nicht Schutz darunter begeben kann bzw. will.
Aber wo soll es auf dauer hinführen, wenn immer mehr Soldaten runtergeschickt werden müssen und man trotzdem die Lage nicht unter Kontrolle hat.

Moe-Output am 22.03.2006 20:41 schrieb:
Also, ich bevorzuge lieber schwerbewaffnete polizisten, von mir aus auch hinter sandsäcken neben der theke verbarikadiert, als irgendwelche bekloppten, die meinen am rad drehen zu müssen. Siehe WM, da wird man der lage auch nicht anders herr.

bei der WM kann man sich nicht sicher sein, da momentan nur vermutet werden kann, was passiert. Aber verlass dich drauf, durch die Bundeswehr und das höhere Polizeiaufgebot werden auch wieder Aggression frei.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

TBrain am 22.03.2006 21:00 schrieb:
smashheiser am 22.03.2006 20:44 schrieb:
doch der eigentliche Gedanke ist doch eher wirtschaftlicher Natur.
Der Kongo verfügt über sehr wertvolle Rohstoffe, die die Industrie zugern haben würde, oder zumindest einheimische Firmen die dann entsprechende Explorationen durchführen.

WAS?? Die Wirtschaft könnte davon provitieren :confused: Mein Gott wenn das so ist müssen wir natürlich sofort alle Soldaten dort abziehen und zuschauen wie sich die Leute gegenseitig mit Macheten die Köpfe ein- und abschlagen. Wir wollen doch keinesfalls das DIE Industrie von einer einigermaßen funktionierenden Staatsordnung provitiert. :oink:


Lies erstmal meinen Post richtig durch bevor du hier probierst mit Ironie um dich zu werfen.
:finger:
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Also ich finde es gut, dass wir ein paar Männer in den Kongo schicken, umd ie Wahlen zu sichern! Ein Land, indem soviele Unruhen herrschen, braucht eine stabile und fair gewählte Regierung - und genau dieses Vorhaben sollen unsere Jungs unterstützen!

Ich hoffe nur, dass sie nicht in eines der großen Krisengebiete gesandt werden. Bisher ist ja nur von der, relativ ruhigen, Hauptstadt die rede gewesen.

Mal sehen, was daraus wird.

Mfg. Klon1234
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Klar ist das schrecklich aber ich frage mich: Was haben wir damit zu tun??
Ich finde es eine Frechheit unsere Soldaten ohne Grund in so einen Krisenherd zu werfen

AEV-Fan am 22.03.2006 15:42 schrieb:
Ihr Beruf ist es nicht bei jedem Konflikt den es gibt sich in Lebensgefahr zu begeben sondern a) Deutschland zu schützen und b) international Einsätze zu bestreiten in die Deutschland/ Ds Verbündete direkt betroffen sind.

ich sehe es genau so :top:

ich98 am 22.03.2006 19:51 schrieb:
Wir haben unsere Bundeswehr nach dem 2.WK ausschließlich zur Verteigung bekommen und deshalb haben die da unten nichts zu Suchen.
Weder im Auftrag der UNO, der NATO oder von sonst gemanden.

doch, nato schon...

alles, was über direkte oder indirekte landesverteidigung oder nato-unterstützung hinausgeht , lehne ich prinzipiell ab.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

davidian2000 am 23.03.2006 10:58 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Klar ist das schrecklich aber ich frage mich: Was haben wir damit zu tun??
Ich finde es eine Frechheit unsere Soldaten ohne Grund in so einen Krisenherd zu werfen

AEV-Fan am 22.03.2006 15:42 schrieb:
Ihr Beruf ist es nicht bei jedem Konflikt den es gibt sich in Lebensgefahr zu begeben sondern a) Deutschland zu schützen und b) international Einsätze zu bestreiten in die Deutschland/ Ds Verbündete direkt betroffen sind.

ich sehe es genau so :top:

ich98 am 22.03.2006 19:51 schrieb:
Wir haben unsere Bundeswehr nach dem 2.WK ausschließlich zur Verteigung bekommen und deshalb haben die da unten nichts zu Suchen.
Weder im Auftrag der UNO, der NATO oder von sonst gemanden.

doch, nato schon...

alles, was über direkte oder indirekte landesverteidigung oder nato-unterstützung hinausgeht , lehne ich prinzipiell ab.


Wozu brauchen wir eine NATO? Das ist genauso überflüssig wie der Irakkrieg.
 
Zurück