• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
958
Reaktionspunkte
0
Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Unsere Berufssoldaten sollen ja jetzt im Kongo einschreiten da dort wieder Genuzide unter den verschiedenen "Clans" verübt werden :( .
Klar ist das schrecklich aber ich frage mich: Was haben wir damit zu tun??
Ich finde es eine Frechheit unsere Soldaten ohne Grund in so einen Krisenherd zu werfen wo sie zwischen die Fronten der Buschmänner (und für mich sind diese Leute die sich so barbarisch bekriegen :hop: ) geraten; die Bevölkerung erkennt ja nichtmal dass ihnen geholfen werden soll sondern es wird von beiden Seiten auf die Deutschen gefeuert :| !
Soetwas ist politisch einfach nicht vertretbar und ich finde es eine Frechheit unseres Biedermeiertums dass mal wieder still zugesehn wird ohne dass jemand auch nur ein Wort sagt >:| !
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Soetwas ist politisch einfach nicht vertretbar und ich finde es eine Frechheit unseres Biedermeiertums dass mal wieder still zugesehn wird ohne dass jemand auch nur ein Wort sagt >:| !

Komisch dass du da so sagst. Still zusehen und nichts tun würden wir doch wenn wir keine Soldaten hinschicken!
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
die Fronten der Buschmänner
Sei froh, daß die meisten Buschmänner kein i-net haben, die sind nämlich die Letzten, wenn es darum geht eine Waffe gegen einen anderen Menschen zu richten ;)
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

addi81 am 22.03.2006 14:14 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
die Fronten der Buschmänner
Sei froh, daß die meisten Buschmänner kein i-net haben, die sind nämlich die Letzten, wenn es darum geht eine Waffe gegen einen anderen Menschen zu richten ;)
Ja,klar und deswegen schlachten sie sich wortwörtlich auf grauenvollste Art und Weise ab oder wie :confused: ?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 14:19 schrieb:
Ja,klar und deswegen schlachten sie sich wortwörtlich auf grauenvollste Art und Weise ab oder wie :confused: ?
Du Trottel, die Buschmänner sind friedliebende Menschen und haben nichts mit den "zivilisierten Schwarzen" in Afrika zu tun, die sich da so fröhlich abschlachten :p
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Zum Krieg führen braucht man ja kein Geld, Waffen(, Armut und Perspektivlosigkeit)
Der Kongo ist ja auch ein natürlich "gewachsenes" Land.
Was haben wir also damit zu tun, wenn sich die Leute dort die Schädel einschlagen...
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

addi81 am 22.03.2006 14:30 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 14:19 schrieb:
Ja,klar und deswegen schlachten sie sich wortwörtlich auf grauenvollste Art und Weise ab oder wie :confused: ?
Du Trottel, die Buschmänner sind friedliebende Menschen und haben nichts mit den "zivilisierten Schwarzen" in Afrika zu tun, die sich da so fröhlich abschlachten :p
Ok,ich war einfach sauer und habe "Buschmänner" eher als Schimpfwort für die Afrikaner genommen die sich beschießen.
Trotzdem sind deine friedliebenden Buschmänner alles andere als harmlos, die schlagen sich genauso die Köpfe ein, rotten feindliche Stämme aus und haben Riten wie Frauenbeschneidung oder Ähnliche Unmenschlichkeiten ganz normal in ihren Alltag eingegliedert.
Aber das driftet vom Thema ab,mir gehts darum dass unsere Männer da unten den Schädel hinhalten sollen!
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 15:30 schrieb:
Aber das driftet vom Thema ab,mir gehts darum dass unsere Männer da unten den Schädel hinhalten sollen!

Das nennt sich internationale Verantwortung und ist sowas ähnliches wie Zivilcourage.
Wieso sollen unsere Berufssoldaten hier nur rumsitzen und alte Panzer polieren? Es sind Soldaten, also sollen sie auch Soldatenaufgaben erfüllen, die bekommen ja auch Geld dafür. Den Beruf haben sie sich auch ausgesucht.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Boneshakerbaby am 22.03.2006 15:36 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 15:30 schrieb:
Aber das driftet vom Thema ab,mir gehts darum dass unsere Männer da unten den Schädel hinhalten sollen!

Das nennt sich internationale Verantwortung und ist sowas ähnliches wie Zivilcourage.
Wieso sollen unsere Berufssoldaten hier nur rumsitzen und alte Panzer polieren? Es sind Soldaten, also sollen sie auch Soldatenaufgaben erfüllen, die bekommen ja auch Geld dafür. Den Beruf haben sie sich auch ausgesucht.
Seh ich anders. Ihr Beruf ist es nicht bei jedem Konflikt den es gibt sich in Lebensgefahr zu begeben sondern a) Deutschland zu schützen und b) international Einsätze zu bestreiten in die Deutschland/ Ds Verbündete direkt betroffen sind. Und da währen wir beim Thema,ich finde nicht dass uns das da unten was angeht... wenn es so einfach wäre dass man dort "die Armen" vor "den Bösen" schützt :rolleyes: ! Die schießen doch alle auf uns ohne Rücksicht auf Verluste während ein Deutscher Soldat erstmal 8 Befehle braucht um seine Waffe auch nur entsichern zu dürfen.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

bei diesem unternehemne geht es nicht darum, dass die bundeswehr dort im kongo aufräumt so wie du das (vermutlich der boulevard presse) entnommen hast. es ist eine international geleiteter einsatz vieler europäischer staaten , um die bevorstenden wahlen im kongo abzusichern. es wird davon ausgegangen, dass einige gruppen / parteien denen der wahlausgang nicht zusagt, dann mit gewalt darauf reagieren, um dies zu verhindern wird eine schutztruppe entsandt.

Die Entsendung von rund 1.500 Soldaten aus Europa - darunter voraussichtlich 500 Deutsche - soll der Absicherung der Wahlen am 18. Juni dienen. Die Bedingungen der Bundesregierung sind laut Jung klar: Das Einverständnis der kongolesischen Regierung, ein Uno-Mandat und eine räumliche und zeitliche Abgrenzung des Einsatzes. Quelle
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Ok,und warum stellen WIR dann gleich 1/3 der europäischen Truppe :confused: ? Was ist mit England und Frankreich( Stichwort Kolonien!)? Oder mit Italien,Spanien usw. ...
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 18:18 schrieb:
Ok,und warum stellen WIR dann gleich 1/3 der europäischen Truppe :confused: ? Was ist mit England und Frankreich( Stichwort Kolonien!)? Oder mit Italien,Spanien usw. ...


lies` dir vielleicht mal das durch, dann verstehst du vielleicht, warum es sogar `unsere` pflicht ist, im kongo - leider militärisch - einzugreifen.

es wäre unverantwortlich sich aus allen afrikanischen konflikten rauszuhalten oder zu behaupten "damit haben wir europäer doch nix zu tun" - du hast `ne sehr beschränkte sicht der dinge.

(ich geb` dir natürlich recht, dass ich als soldat auch äusserst ungern in einen solchen einsatz geschickt werden würde...)

Vor 10 Jahren eskalierte der Konflikt zwischen der Tutsi-Minderheit (15%) und Hutu-Mehrheit (85%) in Ruanda zum größten Genozid nach dem 2.Weltkrieg.
Auslöser für den Völkermord war der Abschuss des Präsidenten-Jets beim Anflug auf den Flughafen der Hauptstadt Kigali am 6.4.1994. Alle Passagiere wurden getötet, darunter auch der Präsident Ruandas, Juvénal Habyarimana, ein Hutu.
Die Verantwortlichen für dieses Attentat konnten bis heute nicht sicher ermittelt werden. Vieles spricht dafür, dass nicht Tutsies - wie oft behauptet - sondern die Hutu-Militärführung das Attentat auf den Präsidenten verübte, um sich selbst an die Macht zu putschen und dann freie Bahn zu haben für den seit langem geplanten Genozid an den Tutsis. [=> "Pariser Schlacht um Ruandas Genozid", taz, 16.3.04]
Die schon seit Jahren durch Extremisten aufgehetzten Hutus entfesselten dann ab dem 7.4.1994 einen Völkermord, der an Grausamkeit, Geschwindigkeit und Umfang beispiellos ist in der Geschichte. Innerhalb von nur 100 Tagen ermordeten Hutu-Milizen und Helfershelfer ca. 800.000 bis 1 Million Tutsi und oppositionelle Angehörige der eigenen Volksgruppe.
Hunderttausende Tutsis waren bereits in der Vergangenheit vor den wiederholten Pogromen ins Ausland geflohen und hatten dort die RPF (Ruandische Patriotische Front) formiert. Der RPF gelang es, im Juli 1994 den Hutu-Terror zu beenden. Ihr Anführer Paul Kagame wurde Vizepräsident und dann Präsident Ruandas.

Washington wusste Bescheid und schaute weg
[Freitag] Bereits am 11.1.1994 hatte General Roméo Dallaire, Kommandeur der UN-Blauhelme in Ruanda, in einem Telegramm an die UN in New York eindringlich vor dem geplanten Völkermord gewarnt und Hilfe angefordert. Doch die zuständige Abteilung für Friedensmissionen, damals geleitet von Kofi Annan, heute UN-Generalsekretär, verweigerte die notwendige Intervention. Annan empfahl stattdessen den Abzug der Truppen bis auf 270 Mann.
Die UN lehnten damals den Begriff "Völkermord" ab, weil sie sonst gemäß Völkermordskonvention von 1948 hätten militärisch intervenieren müssen.
Annan hat sich inzwischen für dieses Versagen der UN entschuldigt.
Auch die ehemaligen Kolonialmächte Deutschland, Belgien, allen voran Frankreich, das die Hutu-Milizen ausgebildet hatte, griffen nicht ein. Für die einzig verbliebene Supermacht USA war Ruanda offensichtlich nicht wichtig genung, um aktiv zu werden. Die Clinton-Regierung missachtete Warnungen ihrer Afrika-Experten und unterstützte den Abzug der UN-Einheiten aus Ruanda.

Durch die Berichterstattung zum 10. Jahrestages des Genozides in Ruanda sind die damals begangenen Greueltaten noch einmal bewusst geworden. Zehn Jahre nach dem Völkermord stellt sich wieder die drängende Frage, warum weder die UN noch Frankreich noch andere Staaten intervenierten, um das unvorstellbar grausame Gemetzel und Abschlachten von mindestens 800.000 Menschen zu stoppen.
Roméo Dallaire
(ehemaliger Generalleutnant der kanadischen Armee, befehligte 1993/ 94 die UN-Blauhelme in Ruanda. Während des Genozids forderte er vergeblich eine starke UN-Eingreiftruppe)
ausführlicher Bericht:
Denn sie wussten was sie taten [Stern.de] Dazu General Roméo Dallaire :
"Ruander zählten für die Welt damals einfach nicht. Die internationale Gemeinschaft sortierte ihre Prioritäten nach nationalen Interessen. [...]
bei den Entscheidungsprozessen zu Ruanda ergab sich, dass Ruanda handlungsfähigen Ländern nicht wert war, Opfer zu riskieren " [...]
Die internationale Gemeinschaft hat den fundamentalen Fehler, dass sie nicht in der Lage ist, Eigeninteresse zu überwinden und jeden Menschen als Menschen zu sehen, als genau gleich"
[zitiert aus: "Jeder Mensch zählt. Kein Mensch auf der Welt ist mehr wert als ein anderer. In Ruanda wurde das vergessen", in: taz, 7.4.04]

Infos zum Buch (engl.) bei amazon.com (USA) Anders als viele hochrangige Politiker und Entscheidungsträger empfand Dallaire eine Mitschuld am Völkermord in Ruanda und konnte sich nicht verzeihen, dass es ihm nicht gelungen war, die UN-Verantwortlichen und den Sicherheitsrat in New York von der Notwendigkeit einer bewaffneten Intervention zu überzeugen.
Unter der Last von Verantwortung und Schuld zerbrach er innerlich und versuchte mehrmals sich umzubringen. Durch langjährige Therapie, vor allem aber durch das Schreiben seines Buches und die damit verbundene Verarbeitung der Vergangenheit gelang es ihm, sich psychisch wieder zu stabilisieren.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archiv/04/info/Ruanda-Genozid.htm

(quellen zum massaker in ruanda gibts jede menge im netz, nur leider interessierts bis heute irgendwie keine sau)
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 15:30 schrieb:
Ok,ich war einfach sauer und habe "Buschmänner" eher als Schimpfwort für die Afrikaner genommen die sich beschießen.
Trotzdem sind deine friedliebenden Buschmänner alles andere als harmlos, die schlagen sich genauso die Köpfe ein, rotten feindliche Stämme aus und haben Riten wie Frauenbeschneidung oder Ähnliche Unmenschlichkeiten ganz normal in ihren Alltag eingegliedert.

Seit wann ist das bitte ein rein afrikanisches problem? Menschen bekriegen sich schon seit jeher und das hat nix mit afrika oder den leuten dort zu tun. Das ist einfach nur dumm, was du da sagst.

Und unschuldige menschen sind unschuldige menschen! Denen sollte man helfen und diese sollte man versuchen zu beschützen, SCHEISSEGAL, ob die in afrika, china oder auf dem mond wohnen. So herablassend, wie du daher redest, störts dich wahrscheinlich auch nicht, wenn in den niederlanden zivilisten für nichts getötet werden. Vielleicht störts dich erst dann, wenns direkt neben deiner haustüre passiert und du selbst betroffen bist. Da soll dir natürlich jemand helfen, oder nicht? Dann freu dich mal nicht zu früh, wenns soweit ist, weil solche arschlöcher, die so denken wie du, gibts genug in der welt.

kthx
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

TBrain am 22.03.2006 14:08 schrieb:
AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Soetwas ist politisch einfach nicht vertretbar und ich finde es eine Frechheit unseres Biedermeiertums dass mal wieder still zugesehn wird ohne dass jemand auch nur ein Wort sagt >:| !

Komisch dass du da so sagst. Still zusehen und nichts tun würden wir doch wenn wir keine Soldaten hinschicken!

Die BW-Soldaten können sich selbst nich einmal schützen und dann noch andere?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

@ Bonkic: Ich hab mir den Text durchgelesen. Und ich hab nie geleugnet dass es schlimm war,ich hab doch selbst auf den Genuzid hingewiesen!
Nur war meine Frage oben anderst gestellt! Wieso muss 1/3 der europäischen Truppen aus Deutschen bestehen??
@ Moe-Output: Erstmal würde ich vorschlagen nicht mit Beleidigungen zu kommen da ein jeder hier seine Meinung äußern darf und wenn dir meine nicht passt dann antworte bitte angemessen. Danke :) .
So, du bist also dafür dass "den Unschuldigen" geholfen werden muss. Auch militärisch ist das für dich in Ordnung. Ich will mich nicht festlegen aber ich wette du bist doch einer der Ersten die aufschreien wenn es über die Amis im Irak geht
:rolleyes: . Da wird auch Unschuldigen geholfen ;) !
Edit: Was ich auch recht lustig finde: Hier im Forum wird alle 5 Min ein Thread aufgemacht in dems drum geht sich vor dem Wehrdienst zu drücken. Und alle geben Tipps, sagen wie dumm die beim Bund sind (Jedi- Knight :hop: ) und finden es furchtbar "cool" ausgemustert worden zu sein. Und die Bundeswehr is ja eh ne Lachnummer ...ich weiß :schnarch: . Aber wenns mal ernst wird dann braucht man sie doch? Aha :-o ! Komisch,ich würde einen vertrottelten Säufer-Club( wie der Bund hier schon sehr oft dargestellt wurde) nicht für die Rettung "UNSCHULDIGER" einsetzen!
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

Ich meine:

Wir haben unsere Bundeswehr nach dem 2.WK ausschließlich zur Verteigung bekommen und deshalb haben die da unten nichts zu Suchen.
Weder im Auftrag der UNO, der NATO oder von sonst gemanden.

AEV-Fan am 22.03.2006 18:18 schrieb:
Ok,und warum stellen WIR dann gleich 1/3 der europäischen Truppe :confused: ? Was ist mit England und Frankreich( Stichwort Kolonien!)? Oder mit Italien,Spanien usw. ...

nach dem Aspekt Kolonien, müsste Belgien darunter und das auslöffeln, was sie hinterlassen haben.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 19:43 schrieb:
Edit: Was ich auch recht lustig finde: Hier im Forum wird alle 5 Min ein Thread aufgemacht in dems drum geht sich vor dem Wehrdienst zu drücken. Und alle geben Tipps, sagen wie dumm die beim Bund sind (Jedi- Knight :hop: ) und finden es furchtbar "cool" ausgemustert worden zu sein. Und die Bundeswehr is ja eh ne Lachnummer ...ich weiß :schnarch: . Aber wenns mal ernst wird dann braucht man sie doch? Aha :-o ! Komisch,ich würde einen vertrottelten Säufer-Club( wie der Bund hier schon sehr oft dargestellt wurde) nicht für die Rettung "UNSCHULDIGER" einsetzen!

Dir ist schon klar, das da unten Berufssoldaten, zu Recht, im Einsatz sind und keine "Laienhaften in 9 Monate zu Kanonenfutter" ausgebildeten Rekruten?
Wenn nein, dann sag ich dir halt so - DU hast da nen Denkfehler drin, in deiner komischen Argumentation.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 13:39 schrieb:
Unsere Berufssoldaten sollen ja jetzt im Kongo einschreiten da dort wieder Genuzide unter den verschiedenen "Clans" verübt werden :( .
Klar ist das schrecklich aber ich frage mich: Was haben wir damit zu tun??
Ich finde es eine Frechheit unsere Soldaten ohne Grund in so einen Krisenherd zu werfen wo sie zwischen die Fronten der Buschmänner (und für mich sind diese Leute die sich so barbarisch bekriegen :hop: ) geraten; die Bevölkerung erkennt ja nichtmal dass ihnen geholfen werden soll sondern es wird von beiden Seiten auf die Deutschen gefeuert :| !
Soetwas ist politisch einfach nicht vertretbar und ich finde es eine Frechheit unseres Biedermeiertums dass mal wieder still zugesehn wird ohne dass jemand auch nur ein Wort sagt >:| !
im kongo sind schon 17.000 blauhelme stationiert, die dort als friedenstruppe die lage beruhigen sollen. wie gut das funktioniert, hört man immer mal wieder. unter diesem aspekt finde ich es mehr als lächerlich, zusätzliche 1.500 soldaten zur sicherung der wahlen zu schicken. was bitte sollen die denn ausrichten?
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 19:43 schrieb:
@ Bonkic: Ich hab mir den Text durchgelesen. Und ich hab nie geleugnet dass es schlimm war,ich hab doch selbst auf den genozid hingewiesen!
Nur war meine Frage oben anderst gestellt! Wieso muss 1/3 der europäischen Truppen aus Deutschen bestehen??
@ Moe-Output: Erstmal würde ich vorschlagen nicht mit Beleidigungen zu kommen da ein jeder hier seine Meinung äußern darf und wenn dir meine nicht passt dann antworte bitte angemessen. Danke :) .
So, du bist also dafür dass "den Unschuldigen" geholfen werden muss. Auch militärisch ist das für dich in Ordnung. Ich will mich nicht festlegen aber ich wette du bist doch einer der Ersten die aufschreien wenn es über die Amis im Irak geht
:rolleyes: . Da wird auch Unschuldigen geholfen ;) !

Entschuldige, aber leute, die lieber wegschauen und "weitergehen", statt zu helfen, machen mich sauer, im alltag auf der straße, genauso wie im inet oder sonst wo. Nimms einfach nicht persönlich, so ists auch nicht gemeint, ich kenn dich ja nichtmal.

Zu deinem o.g. beispiel:

Im irak wird keinem unschuldigen geholfen und darum ging es auch nie. Wenn ich so zurückdenke an die erste zeit nach dem krieg, da wurden raffenarien und ölförderanlagen gesichert und um die zivilbevölkerung wurde sich erstmal einen dreck geschert. Der ganze krieg wurde allein aus finanziellen und wirtschaftlichen gründen geführt, nicht aus menschlichkeit. Wenns dabei um menschlichkeit gegangen wäre, hätte man versucht andere mittel und wege zu finden. Krieg wäre dabei für mich das letzte, wenn nicht sogar überhaupt kein mittel gewesen.
 
AW: Bundeswehr im Kongo!!! Was denkt ihr drüber?

AEV-Fan am 22.03.2006 19:43 schrieb:
Edit: Was ich auch recht lustig finde: Hier im Forum wird alle 5 Min ein Thread aufgemacht in dems drum geht sich vor dem Wehrdienst zu drücken. Und alle geben Tipps, sagen wie dumm die beim Bund sind (Jedi- Knight :hop: ) und finden es furchtbar "cool" ausgemustert worden zu sein. Und die Bundeswehr is ja eh ne Lachnummer ...ich weiß :schnarch: . Aber wenns mal ernst wird dann braucht man sie doch? Aha :-o ! Komisch,ich würde einen vertrottelten Säufer-Club( wie der Bund hier schon sehr oft dargestellt wurde) nicht für die Rettung "UNSCHULDIGER" einsetzen!
Berufssoldaten : Grundwehrdienstleistende = riesen Unterschied

Gerade du, der ja gerne eine Offizierslaufbahn einschlagen möchte, sollte den Unterschied eigentlich kennen. :>
 
Zurück