• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bundespräsident- oder -präsidentin? Wen würdet ihr wählen?

PiusQuintus

Hobby-Spieler/in
Bundespräsident- oder -präsidentin? Wen würdet ihr wählen?

Tag zusammen,

aus aktuellem Anlass (Schwan geht auf Köhler los") interessiert mich, wem ihr eure Stimme gäbet, wäre der Deutsche Bundespräsident direkt vom Volk zu wählen. Den Amtsinhaber und vom "bürgerlichen Lager" favorisierten Horst Köhler? Frau Prof. Schwan als Herauforderer von der SPD und den Grünen? Oder doch den Außenseiter Peter Sodann, ins Rennen gebracht von der Linkspartei?
Ich für meinen Teil würde am ehesten Herrn Köhler wählen: Frau Schwan ist mir auf ihre krawallige Art unsympathisch und Herrn Sodann spreche ich aufgrund seiner Äußerungen in der Vergangenheit die Kompetenz ab, dieses höchste Staatsamt ausfüllen zu können.
Wie seht ihr das? :)

AW: Bundespräsident- oder -präsidentin? Wen würdet ihr wählen?

Köhler.

Aus Prinzip niemanden, der eine christliche, konservative, rechte oder neoliberale Partei/Politik repräsentiert. Da wir in Deutschland leider keine kompetenten und glaubwürdigen Linkspolitiker haben, die Grünen keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken und die Kandidatin der SPD nicht gerade die personifizierte Sympathie ist, würde ich meine Stimme ungültig machen, da ich sie keinem der Kandidaten guten Gewissens geben könnte.

SSA

PiusQuintus am 29.01.2009 12:58 schrieb:

Wie kannst du auf solche Artikel reagieren? Ich finde allein die Überschrift ziemlich parteiisch. Ein "kritisiert Köhler" hätte es auch getan. Frau Schwan ist alles andere als "krawallerisch", und es spricht Bände, dass du diese Information aus dem Artikel herausgelesen hast.

Eigentlich fänd ichs schön, eine Frau im höchsten Amt zu sehen, aber a) finde ich Köhler im großen und ganzen sehr sympathisch und b) fand ich Frau Prof. Schwan bisher einfach nicht besonders überzeugend.

Natürlich spricht einiges für sie: Intellektuelle, erfolgreich an der Spitze einer "internationalen" Universität und damit prädestiniert für die Verbesserung der Beziehungen zu unseren östlichen Nachbarn. Aber ich habe noch kein überzeugendes Interview gelesen. Ich verstehe auch nie so ganz, was sie eigentlich sagen will... mir fehlt bei ihr regelmäßig die Logik bzw. der rote Faden. Auch in dem verlinkten Artikel wieder: Die Weigerung des Bundespräsidenten, ein unausgegorenes oder zum Scheitern verurteiltes Gesetz zu unterschreiben (er hat das ja i. d. R. dann gemacht, wenn Fehler enthalten waren, die höchstwahrscheinlich sonst das Verfassungsgericht in einem aufwendigen Verfahren hätte für ungültig erklären müssen), hat doch nichts mit "Erosion der Demokratie" zu tun. Das hätte ich dann schon gerne genauer erklärt bekommen. M. E. sorgt das eher für mehr Sorgfalt bei der Vorbereitung von Gesetzesvorschlägen...

SoSchautsAus am 29.01.2009 13:33 schrieb:
Aus Prinzip niemanden, der eine christliche, konservative, rechte oder neoliberale Partei/Politik repräsentiert. Da wir in Deutschland leider keine kompetenten und glaubwürdigen Linkspolitiker haben, die Grünen keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken und die Kandidatin der SPD nicht gerade die personifizierte Sympathie ist, würde ich meine Stimme ungültig machen, da ich sie keinem der Kandidaten guten Gewissens geben könnte.

SSA
Würde von den Kandidaten auch keinen wählen. 385.000 neue Arbeitslose und größtenteils nur Symbolpolitik mit Schmalspurcharakter begleitet von der naiven Einstellung, dass man diese Krise hätte unmöglich vor 2 Jahren absehen können, obwohl Kenner dort schon warnten, und erste Banken Probleme hatten. Eine relativ sinnbefreite Repräsentantenfigur der Marke Bundespräsident verdient in diesen Tagen keine Aufmerksamkeit von mir. Selbiges gilt eigentlich aktuell für die ganze Politik. Urban Priol hat es ja am Dienstag in seiner Anstalts-Sendung wieder recht anschaulich erklärt...

Wenn es schon einen neuen Präsidenten geben muss (wir haben da eh keinen Einfluss drauf), dann wenigstens wieder einen mit Schnauze, der sich auch mal Gehör verschaffen kann. Roman Herzog neu aufgelegt quasi. Und von den gestellten Kandidaten traue ich das niemandem zu.

Regards, eX!

aph am 29.01.2009 13:51 schrieb:
PiusQuintus am 29.01.2009 12:58 schrieb:
Wie kannst du auf solche Artikel reagieren? Ich finde allein die Überschrift ziemlich parteiisch. Ein "kritisiert Köhler" hätte es auch getan. Frau Schwan ist alles andere als "krawallerisch", und es spricht Bände, dass du diese Information aus dem Artikel herausgelesen hast.
Der Artikel war von mir nur als Beispiel gebraucht; ich habe über die Kritik von Frau Schwan an Köhler auch in verschiedenen anderen Publikationen gelesen (u.a. Welt, FAZ, FR). Meine Einstellung zu Frau Schwan basiert mit nichten auf dem Spiegel-Artikel; und es spricht Bände, dass Du mir unterstellst, ich zöge einen einzelnen Artikel des Spiegels zur Meinungsbildung über eine Person heran. Aber generell vermute ich, dass Du Dich bloß deswegen so empörst, vweil es jemand wagt, eine andere Meinung zu haben als Du. :rolleyes:

SSA
Nach meinem Dafürhalten sollte ein Bundespräsident sowieso keine Politik(er), sondern das Land und seine Bevölkerung repräsentieren. Und wenn ich mir z.B. angucke,, wie viele Gesetzentwürfe Köhler nicht unterzeichnet hat (übrigens Gesetze, die auch von denjenigen, die ihn gewählt haben, erarbeitet wurden), sehe ich mich darin teils bestätigt.

PiusQuintus am 29.01.2009 14:01 schrieb:
Der Artikel war von mir nur als Beispiel gebraucht; ich habe über die Kritik von Frau Schwan an Köhler auch in verschiedenen anderen Publikationen gelesen (u.a. Welt, FAZ, FR). Meine Einstellung zu Frau Schwan basiert mit nichten auf dem Spiegel-Artikel

Naja, du schriebst "aus aktuellem Anlass". Ich finde ihre Kritik an Köhler nicht unberechtigt. Aber der Artikel auf SpOn ist extrem reißerisch geschrieben.

Ich glaube als Bürger bekommt man auch einfach zu wenig vom Bundespräsidenten mit. Zumindest, wenn man nicht tief bohrt. Daher haben sich bestimmt nicht wenige überhaupt keine Meinung gemacht. Beim Bundeskanzler ist das etwas anders.

Ich könnte mir jetzt um ehrlich zu sein - wie viele andere hier sicher auch - überhaupt keine Beurteilung der Leistung von Köhler erlauben, weil ich davon überhaupt nichts (oder kaum etwas) mitbekomme. Als Mensch ist er mir jedenfalls nicht unsympathisch.
Aber ganz ehrlich: Solange da kein offensichtlicher "Riesenarsch" sitzt, ist mir alles recht. :B

Ich fand Frau Schwan manchmal wirklich sympathisch und sie kam auch recht intelligent rüber. Das war allerdings in einem Interview, das vor Monaten irgendwo im Fernsehen lief. Mittlerweile hab ich allerdings auch viel von ihr gehört, das mir nicht gefallen hat. Daher wäre ich eher für Köhler, denn auch ist eigenständig und gehorcht seiner Partei nicht immer aufs Wort, was ich als sehr angenehm empfinde. Klar ist er keiner der ganz großen Staatsmänner, aber auch nicht so schlecht, dass ich ihn durch diese etwas dubiose Gesine Schwan ersetzen würde.
Und Sodann war ein toller Tatort-Kommissar, aber als oberster Deutscher taugt er imo nicht.

Gegen Gesine Schwan spricht auch noch, dass wir dann zwei - harmlos ausgedrückt - nicht besonders ansehnliche Frauen an der Spitze des Staates haben. Wer weiß wie das aufs Ausland wirkt. :-D

machbetmachallabett am 29.01.2009 14:50 schrieb:
[...]
Gegen Gesine Schwan spricht auch noch, dass wir dann zwei - harmlos ausgedrückt - nicht besonders ansehnliche Frauen an der Spitze des Staates haben. Wer weiß wie das aufs Ausland wirkt. :-D
Wer weiß, wie Du mit 50+ aussähest ... :finger: Oder ist das das Hauptargument, Dich niemals in höchste Ämter zu wählen? :B

PiusQuintus am 29.01.2009 15:11 schrieb:
machbetmachallabett am 29.01.2009 14:50 schrieb:
[...]
Wer weiß, wie Du mit 50+ aussähest ... :finger: Oder ist das das Hauptargument, Dich niemals in höchste Ämter zu wählen? :B
Ich hab keine Ahnung wie ich dann aussehe. Zumindest werd ich keinen roten und fusseligen Bart haben... :P :B

Aber du musst doch zugeben, dass es auch im 50+ Bereich wesentlich hübschere Frauen als Angela Merkel und Gesine Schwan gibt. Aber ein wirklicher Grund gegen eine Wahl Schwans ist das natürlich nicht, sondern das war oben nicht ernst gemeint. Deshalb der lachende Smiley.

Jaja der Köhler ist ein ganz Lieber, ein Feiner der tut keinem was und auch sonst nix... ab mit ihm in die Anstalt.

machbetmachallabett am 29.01.2009 16:41 schrieb:
PiusQuintus am 29.01.2009 15:11 schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie ich dann aussehe. Zumindest werd ich keinen roten und fusseligen Bart haben... :P :B
Ich auch nicht: Er wird grau und fusselig sein (fängt ja jetzt schon an) ... :S :B

SSA

Wieso gerade christliche Partei/Politik ?

Achja, ganz fix zu der Frage: Köhler.

horst köhler fällt schon mal ganz aus, sein wirken als gf des iwf ist ausreichend als ablehnungsgrund, wenn man sieht was der iwf auf der welt alles so verbricht, auch gerade unter seiner amtszeit (ich will mal ganz außer acht lassen, was der iwf so alles versäumt hat bei seiner originären aufgabe weltweite finanzkrisen zu vermeiden

gesine schwan - naja ist köhler auf jeden fall vorzuziehen, halte es aber bei ihr wie willy brandt, der ihr empfahl sich aus der spd-grundwertekommission zurückzuziehen, bei aller kompetenz die sie sonst vorzuweisen hat.

peter sodann, als konterrevolutionär verknastet, aus der sed ausgeschlossen und jemand der die demokratie in deutschland für schwächelnd hält, da die würde der menschen nicht mehr wirklich ernst genommen wird, ist dann schon eher mein favorit weil er im gegensatz zu den anderen, meines eindrucks nach, sein ohr sehr viel näher am bürger am volk hat.

also meine stimme geht an sodann.

Wolf-V am 29.01.2009 19:21 schrieb:
horst köhler fällt schon mal ganz aus, sein wirken als gf des iwf ist ausreichend als ablehnungsgrund, wenn man sieht was der iwf auf der welt alles so verbricht, auch gerade unter seiner amtszeit (ich will mal ganz außer acht lassen, was der iwf so alles versäumt hat bei seiner originären aufgabe weltweite finanzkrisen zu vermeiden

gesine schwan - naja ist köhler auf jeden fall vorzuziehen, halte es aber bei ihr wie willy brandt, der ihr empfahl sich aus der spd-grundwertekommission zurückzuziehen, bei aller kompetenz die sie sonst vorzuweisen hat.

peter sodann, als konterrevolutionär verknastet, aus der sed ausgeschlossen und jemand der die demokratie in deutschland für schwächelnd hält, da die würde der menschen nicht mehr wirklich ernst genommen wird, ist dann schon eher mein favorit weil er im gegensatz zu den anderen, meines eindrucks nach, sein ohr sehr viel näher am bürger am volk hat.

Wenn das passiert, wander ich aus :rolleyes:
Meine Stimme ginge wohl an Köhler, aber nicht aus dem Grund, dass ich Gesine Schwan ablehnen würde, da sie wirklich eine sehr intelligente und für das Amt würdige Person wäre.
Dasselbe gilt aber auch für den Herrn Köhler. :)
Ich würde Köhler also eher aus persönlichen Präferenzen wählen.
Kann mir einer erklären, warum CDU und FDP immer wieder mit dem Bösen gleich gesetzt werden. :confused:

Wolf-V am 29.01.2009 19:21 schrieb:
Überrascht mich wenig:
Würde Sodann tatsächlich gewählt werden, wäre dies eine Farce sondergleichen, zum Glück wird es nicht passieren.
@Frage:
Köhler

Geht zwar nicht um den -präsident, aber um den -kanzler: Germany's next Top-Kanzler :B
Mal sehen....

@ Topic: Nur von der Partei her ganz klar Schwan, aber vom menschlichen bzw. von deren "Programmen"... keine Ahnung, da hab ich das Thema bis jetzt zu wenig verfolgt.

Zurück