• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brühe aufn laptop -. - :'(

quadi

Anfänger/in
brühe aufn laptop -. - :'(

hey leute!!!

gestern abend is mir das schlimmste passiert was mir je passiert ist. ich habe klare brühe umgekippt und ca die halbe tasse auf die laptop tastatur und touchpad raufgegangen (der lappy war zu dem zeitpkt angeschalten). ich hab akku sofort rausgenommen strom weg usw. dann die nacht über stehen gelassen und heute morgen versucht anzumachen aber nix hat sie gerührt er fuhr nicht mal mehr hoch. heute nachmittag hab ich ihn nochmal angeschalten und er wollte hochfahren aber 3s hat er sich abgeschaltet (also bild usw noch nicht mla gesehen.)

was könnte ich tun auer gleich zum hersteller zu schicken?

mein dad meinte das es ne kleine sicherung gibt und das die vlt sie abgeschaltet hat und der PC deswegen nciht mehr hochfährt.

habt ihr vlt ne ahnung????

lg maiiiik

AW: brühe aufn laptop -. - :'(

quadi am 12.12.2006 15:12 schrieb:
hey leute!!!

gestern abend is mir das schlimmste passiert was mir je passiert ist. ich habe klare brühe umgekippt und ca die halbe tasse auf die laptop tastatur und touchpad raufgegangen (der lappy war zu dem zeitpkt angeschalten). ich hab akku sofort rausgenommen strom weg usw. dann die nacht über stehen gelassen und heute morgen versucht anzumachen aber nix hat sie gerührt er fuhr nicht mal mehr hoch. heute nachmittag hab ich ihn nochmal angeschalten und er wollte hochfahren aber 3s hat er sich abgeschaltet (also bild usw noch nicht mla gesehen.)

was könnte ich tun auer gleich zum hersteller zu schicken?

mein dad meinte das es ne kleine sicherung gibt und das die vlt sie abgeschaltet hat und der PC deswegen nciht mehr hochfährt.

habt ihr vlt ne ahnung????

lg maiiiik

Du musst das Ding auf jeden Fall trocken bekommen, vielleicht hats dann noch eine Chance (aber eher unwahrscheinlich).
Dazu würde ich es nicht aufschrauben sondern gut gepolstert auf eine Heizung legen, allerdings bei moderater Hitze.
Wenn das Laptop durchgetrocknet ist, hast Du auch eine größere Chance auf Garantie beim Händler - sollten die das Ding aufmachen und denen kommt noch die Brühe entgegen, wars das mit Gewährleistung...

in dem falle wird der hersteller dir die schuld geben,wenn du dein laptop zu ihnen schickst.
haste deinen laptop ne nach lang stehen lassen ohne ihn erstmal irgendwie zu säubern bzw. trocknen ?!

naja ich hab ihn 16std lang bei 22° zimmertemperatur trocknen lassen und denn wieder versucht anzumachen heute morgen.
denn werd ich wohl besser mal noch 2 tage warten und es denn wieder versuchen :'(

Wenn ihr einen Heizungskeller habt, dann ab mit dem Ding dorthin. Dort ist für gewöhnlich der konstant wärmste und trockenste Platz in einem Haushalt. Mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen, besser 48; dann sollte das letzte bisschen Flüssigkeit verdunstet sein.

Was mir bei der Brühe Sorgen macht, ist das darin enthaltene Fett. Normale Unfälle mit Wasser (oder auch Bier :rolleyes: ) machen Elektronik zumeist nichts aus, aber wie das bei fetthaltigen Substanzen aussieht, keine Ahnung.

Gruss,
Bremse

:ugly:
Mobo ausbauen und mit destilierten Wasser die betroffenen Stellen vorsichtig damit abspülen. Anschließend mit einem Fön abtrocknen allerdings nicht zunahe rangehen und noch nen Tag warten!
Allerdings jetzt wo du es schon einmal versucht hast ohne es abzuspülen kann es auch sein das schon ein Kurzschluss entstanden ist.

hast du den am anfang mal umgedreht und offen trocknen lassen?

jope hab ihn gleich am anfang wie ein dach hingestellt...das mit dem mobo will ich lieber lassen nicht das ich noch mehr kaputt mach - ..-

quadi am 12.12.2006 16:07 schrieb:
jope hab ihn gleich am anfang wie ein dach hingestellt...das mit dem mobo will ich lieber lassen nicht das ich noch mehr kaputt mach - ..-
Dann ne Woche offen, nahe unter eine nicht zu warme Heizung. Damit es nach oben verdampfen kann. Und hoffen.
Viel Glück :-)

sagt mal kann ich egtl die notebook 2,5'' an meinen desktop pc anschließen wollte eben ein adapter kaufen gabs aber nirgendwo....
weil will meine daten sicher.

die desktop pc hdd hat ja auch n IDE anschluss aber auch ne 9V stromversorgung kann ich die notebook festplatte nicht nur an den hdd anschluss anschließen?? :'(

thx 4 schnelle antwort

quadi am 13.12.2006 18:46 schrieb:
sagt mal kann ich egtl die notebook 2,5'' an meinen desktop pc anschließen wollte eben ein adapter kaufen gabs aber nirgendwo....

die desktop pc hdd hat ja auch n IDE anschluss aber auch ne 9V stromversorgung kann ich die notebook festplatte nicht nur an den hdd anschluss anschließen?? :'(

thx 4 schnelle antwort
Dazu brauchst du einen Adapter, der kommmt dann an den Anschluss am IDE Kabel ran. Wo du soeinen bekommen kanst weiss ich allerdings nicht, hab auch schon im Geschäft gefragt, allerdings weis es keiner.

MfG

edoa am 30.12.2006 10:09 schrieb:
quadi am 13.12.2006 18:46 schrieb:

thx 4 schnelle antwort
Dazu brauchst du einen Adapter, der kommmt dann an den Anschluss am IDE Kabel ran. Wo du soeinen bekommen kanst weiss ich allerdings nicht, hab auch schon im Geschäft gefragt, allerdings weis es keiner.

MfG

Da gibts doch so kleine Gehäuse, die man dann per USB / Firewire an einen PC oder etc. anschliessen kann. Da müssten eigentlich auch die/der Adapter dabei sein.

Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Transcend-StoreJet-Geh%C3%A4use-Laufwerk-USB2-0/dp/B000BU0YFU

Gibts auch bei bei vielen Händlern (ebay, etc.) für einen Euro. Allerdings machen die meist ihr Geld mit den Versandkosten.

Mein Bruder hat sich ein Gehäuse für 3.5" und eins für seine 2.5" Notebookplatte gekauft.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich...

TheNightShadow am 12.12.2006 15:49 schrieb:
:ugly:
Mobo ausbauen und mit destilierten Wasser die betroffenen Stellen vorsichtig damit abspülen. Anschließend mit einem Fön abtrocknen allerdings nicht zunahe rangehen und noch nen Tag warten!
Allerdings jetzt wo du es schon einmal versucht hast ohne es abzuspülen kann es auch sein das schon ein Kurzschluss entstanden ist.
klingt plausibel.
eine freundin hatte auch schon glück, ihr notie ist in den brunnen gefallen. das ist meines wissens über vier jahre her und das ding läuft noch. :-)
sie hat es aber lange trocknen lassen, bevor sie es wieder eingeschaltet hat.
das war kein destilliertes wasser, nicht so gut, aber immerhin nur wasser, d.h. da ist nichts verklebt in der tastatur.
klebrige sachen sind je nachdem der tod eines keyboards (könnte man aber auch austauschen nehme ich an).

Zurück