• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Britains Got Talent 2009

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Da können sich die Möchtegerntalente von DSDS mal eine Scheibe von abschneiden. Wenn man diese Frau am Anfang so sieht, erwartet man niemals diese fantastische Leistung:

http://www.youtube.com/watch?v=9lp0IWv8QZY

Ich kann mich nicht erinnern, das mir jemals bei DSDS so die Kinnlade heruntergefallen ist.

Haben die Briten wirklich so viel mehr Talent als wir?
 
Kevin1965 am 13.04.2009 19:23 schrieb:
Haben die Briten wirklich so viel mehr Talent als wir?

nö, ganz bestimmt nicht, aber DSDS ist ein ganz anderes konzept, da spielt die optik, der "typ" und auch die "performance" ne große rolle, weil die show ja ganz offen jemand sucht, den man dann auch als "star" vermarkten kann, und zwar für pop-songs und nicht den "ex-hackfresse singt wie ein engel und singt in der londoner oper" ;) . allein deswegen fallen "opern"-artige sänger sowieso weg. ob sich zB ein song von pink oder beyond knowlegde ^^ oder shakira bei der frau auch gut anhören würde? ich hab beim DSDS-casting aber auch schon den ein oder anderen so "opernartig" singen hören, aber da hieß es "so was suchen wir nicht - basta".

auch allein schon das alter (ich glaub maximal 30 "darf" man sein oder so? ) würde so was wie jetzt bei der frau in GB unmöglich machen.

und dann is auch die kultur ne andere, also welche leute gehen überhaupt in so ne show? viele gute sänger gehen erst gar nicht zu DSDS, erst recht wenn sie so "opernartig" sind.
 
Herbboy am 13.04.2009 19:32 schrieb:
Kevin1965 am 13.04.2009 19:23 schrieb:
Haben die Briten wirklich so viel mehr Talent als wir?

nö, ganz bestimmt nicht, aber DSDS ist ein ganz anderes konzept, da spielt die optik, der "typ" und auch die "performance" ne große rolle, weil die show ja ganz offen jemand sucht, den man dann auch als "star" vermarkten kann, und zwar für pop-songs und nicht den "ex-hackfresse singt wie ein engel und singt in der londoner oper" ;) . allein deswegen fallen "opern"-artige sänger sowieso weg. ob sich zB ein song von pink oder beyond knowlegde ^^ oder shakira bei der frau auch gut anhören würde? ich hab beim DSDS-casting aber auch schon den ein oder anderen so "opernartig" singen hören, aber da hieß es "so was suchen wir nicht - basta".

auch allein schon das alter (ich glaub maximal 30 "darf" man sein oder so? ) würde so was wie jetzt bei der frau in GB unmöglich machen.

und dann is auch die kultur ne andere, also welche leute gehen überhaupt in so ne show? viele gute sänger gehen erst gar nicht zu DSDS, erst recht wenn sie so "opernartig" sind.

Da magst Du absolut recht haben Herbboy.

Aber mich macht sowas echt sprachlos. Da kommt eine unscheinbare Frau auf die Bühne, die Leute lachen und dann spenden sie stehend Beifall. Wäre ich dabei gewesen, dann wäre ich auch aufgestanden.

Solche Überraschungen fehlen mir bei DSDS und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich bei mir einmal so der WOW Effekt eingestellt hat.

Ich finde Britains Got Talent sowieso von der Aufmachung her wesentlich besser als DSDS. Was da manchmal für eine Stimmung rüberkommt, dass finde ich schon genial.
 
Das ist eine schöne Kritik an die Welt, in der es heute nur noch auf's Aussehen ankommt.
Da werden doch sonst nur irgendwelche hübschen Kerle gesucht, damit die kleinen Mädels in den Plattenladen rennen oder irgendwelche Frauen, die dann ihre Brüste in die Kamera halten, damit die Jungs sabbern.
Da kommt es doch meist überhaupt nicht darauf an, ob die singen können, hauptsache sie sehen gut aus. Deswegen haben wir heute auch so viel Schrott in der Musikbranche, weil die echten Musiker kaum noch "hochkommen".
Dieses Beispiel hier zeigt eben sehr schön, dass man nicht auf das Aussehen oder Alter schauen sollte, sondern alleine das Talent zählen sollte.
 
Kevin1965 am 13.04.2009 19:38 schrieb:
Solche Überraschungen fehlen mir bei DSDS und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich bei mir einmal so der WOW Effekt eingestellt hat.
Das mag daran liegen, weil man vorher schon aus den Castings alles vorgekaut bekommt. Obwohl, so selten ich das schaue, da auch mal wer bei war wo ich dachte: "Meine Güte, wenn der nicht weiter kommt..."

Ich hab jetzt auch keine Ahnung wie die Britten das präsentieren, aber wenn es so ist, das sowas ohne das die Jury und logischerweise auch das Publikum vorher nichts zu hören bekommt ist, dann ist es keine Überraschung das sowas gut ankommt.
 
Kevin1965 am 13.04.2009 19:38 schrieb:
Solche Überraschungen fehlen mir bei DSDS und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich bei mir einmal so der WOW Effekt eingestellt hat.
nun, der wow-effekt geht ja durch das komzept gar nicht, weil da ja eben nicht ein großes publikum in einer live-show auf die leute wartet, um sie ERSTMALS zu hören.

aber ich hatte trotzdem auch ab und an mal nen "wow"-effekt beim casting. nur halt - wie beschrieben: diese ganz kräfitgen "opern"-stimmen, die einen umhauen, wirst du da nie sehen, und eine "umhauende" pop-stimme wirkt nur übers TV nicht so intensiv. wenn du die live hören würdest, würde es dir aber sicher beim ein oder anderen kandidaten kalt den rücken runterlaufen ;)

zB dieser eine dicke, das war auch so eher "naja, was kommt da... LOL" und dann "hui :haeh: " hier, der hier: http://www.moehblog.de/archiv/2009/01/29/dsds-2009-wuppertaler-kevin-rebstock-ist-weiter/


Ich finde Britains Got Talent sowieso von der Aufmachung her wesentlich besser als DSDS. Was da manchmal für eine Stimmung rüberkommt, dass finde ich schon genial.
dafür gibt es ja "deutschland such das supertalent", da kannst du auch solche momente erleben - theoretisch ;)


@shadow: grad in der aktuellen staffel sind eben NICHT nur "schöne" und schlank kandidaten reingekommen...
 
Herbboy am 13.04.2009 20:13 schrieb:
Ich finde Britains Got Talent sowieso von der Aufmachung her wesentlich besser als DSDS. Was da manchmal für eine Stimmung rüberkommt, dass finde ich schon genial.
dafür gibt es ja "deutschland such das supertalent", da kannst du auch solche momente erleben - theoretisch ;)
Aber auch nur theoretisch - da es zumindest für die Deutschen TV-Zuschauer immer ziemlich schlecht zusammengeschnitten wird. Ein Paul Potts-Auftritt war auch nur deshalb so "überraschend", da nicht vorher (wie bei Michael Hirte) das Leben zweimal durchgekaut wurde. Es wurd einfach nur gesagt: "singe" - den Rest konnte man sehen. Aber da hat es RTL verbockt, mehr draus zu machen.
Und hier wieder sehr gut, es wurde zwar vorher geredet, aber das hat die Erwartung nur niedriger gemacht, halt so eine alte 0815-Tussi, die einfach nur Lustig sein sollte. Aber bis RTL das mal hinkriegt, das wird noch dauern.

Aber schöner Auftritt von der Alten....

btw: ich denke schon, dass wir solche Talente haben, nur haben DSDS und Supertalent nicht den Stellenwert in Deutschland wie in England - da schauen bis zu 11 Millionen Zuschauer zu, bei einer größe von 60 Mio - von diesen Zahlten träumt selbst Wetten dass....?
Dazu ist das Format in England auch nicht so verhöhnt wie in Deutschland - wer wirklich was kann, denkt sich: "da mache ich mir nur die Karriere kaputt, danach nimmt mich keiner mehr als ernsthaften Sänger wahr" - in England ist das Format so beliebt, da macht es nichts aus. Eine Leona Lewis z.B. ist in England ein Superstar, ein Alexander war in Deutshcland bei gleichem Nationalen Erfolg nur ein Castingstar, bei dem jeder sich nur gefragt hat, wann er wieder abstürzt. Aber war er schlechter? oder war eine Juliette schlechter?
 
Maulwurf2005 am 13.04.2009 20:44 schrieb:
btw: ich denke schon, dass wir solche Talente haben, nur haben DSDS und Supertalent nicht den Stellenwert in Deutschland wie in England - da schauen bis zu 11 Millionen Zuschauer zu, bei einer größe von 60 Mio - von diesen Zahlten träumt selbst Wetten dass....?
Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob der Schnitt nicht höher wäre, wenn man da mal was am Konzept ändern würde (sowohl bei "Wetten dass", als auch DSDS ;) )
Ich persönlich schau diese "Talent"-Wettbewerbe gar nicht mehr an.
Wetten dass im übrigen auch nicht mehr.

Zum Video:
Hammer!
 
Bei DSDS geht es meiner Meinung nach sowieso nur darum, wärend der Show gute Unterhaltung zu haben, sprich: Quoten zu machen und danach das Debut album an 12 jährige fangirls verkaufen zu können. Danach ist Sendepause, man hört in der Regel nie mehr was von den "Stars". Höchstens Jahre später im Dschungelcamp :B

Dein von dir verlinktes Video erinnert doch auch sehr stark an Paul Potts.
Wenn die Leute (die meisten) sowas sehen, sind sie begeistert und viele kaufen sogar das Album. Keine kleinen Kinder, sondern gerade erwachsene Menschen.

Das ist der Unterschied zwischen den einzelnen Formaten. In der einen geht es nur um Unterhaltung, in der anderen um "echte" Stars zu finden. Da mich DSDS so wie es jetzt ist alles andere als unterhält und interessiert, bevorzuge ich ganz klar letzteres.
 
Jetzt frag ich mich natürlich, warum hier 2 völlig verschiedene Formate verglichen werden. Britains got Talent mit DSDS. Streicht DSDS und nehmt das Supertalent (jaja, der Dieter ist trotzdem dabie :-D ), dann haben wir in etwa einen gleichwertigen Vergleich, zumindest was die Auftritte angeht. Mir blieb z.B. bei der 13jährigen Jojo auch die Kinnlade offen (nicht aus den selben Gründen wie Herbboy ;) )

Video -> http://www.myvideo.de/watch/5313418/Das_Supertalent_2008_Jojo
 
ExBartZ am 14.04.2009 08:36 schrieb:
dann haben wir in etwa einen gleichwertigen Vergleich, zumindest was die Auftritte angeht. Mir blieb z.B. bei der 13jährigen Jojo auch die Kinnlade offen
wobei das wieder was anderes ist: das is kein "häßlicher" mensch, der in seinen bisherigen mind. 30 lebensjahren relativ gesehen nur misserfolg hatte...

ich find aber, beim "supertalent" sollte es ne altersgrenze geben. so wie jetzt wird ggf. hinter den kulissen mit händen und füßen gerungen, dass die kleine erfolg haben soll - und das kann mit einer geregelte karriere dann nicht wirklich klappen in dem alter, das geht nur mit viel glück wie bei dieser anna rocky mountains - oder sarah alabama? hanah montezuma? ach, egal :-D
 
Ich finde diese Castingshows alle furchtbar. Den Leuten und auch den Teilnehmern wird vorgegaukelt, dass sie eine tolle Karriere vor sich haben, dass die Show ein Sprungbrett für sie ist.
So ein Blödsinn! Welcher "Superstar" ist denn nicht in der Versenkung verschwunden?? >:|
In Amerika hats zB Kelly Clarkson geschafft aber auch dort kann man den Großteil der Teilnehmer vergessen.
 
bigluke25 am 14.04.2009 17:33 schrieb:
Ich finde diese Castingshows alle furchtbar. Den Leuten und auch den Teilnehmern wird vorgegaukelt, dass sie eine tolle Karriere vor sich haben, dass die Show ein Sprungbrett für sie ist.
So ein Blödsinn! Welcher "Superstar" ist denn nicht in der Versenkung verschwunden?? >:|
In Amerika hats zB Kelly Clarkson geschafft aber auch dort kann man den Großteil der Teilnehmer vergessen.
Insgesammt muss ich dir Recht geben, aber dennoch glaube ich nicht, dass ein großteil der Leute, die solche Shows schauen, auch einen Superstar herausbekommen wollen. Für viele ist DSDS z.B. nur eine Musikshow, und davon gibt es ja im Deutschen Fernsehn sehr sehr wenige, fast gar keine mehr, wenn man nicht auf Volksmusik oder Schlager steht. Man will einfach Live-Musik im Fernsehn sehen, und das gibt es sonst nirgendwo.
Und ob die Leute, die Mitmachen, so alle von der großen Karriere träumen, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Viele wollen einfach nur mal vor einer großen Zuschauermasse auftreten (wie auch die Frau im Video, ich gehe fest davon aus, dass die einfach nur mal vor mehr als 10 Leuten singen wollte), aber an eine Karriere nach der Show glauben nur die ganz Naiven.
 
Maulwurf2005 am 14.04.2009 18:57 schrieb:
Viele wollen einfach nur mal vor einer großen Zuschauermasse auftreten (wie auch die Frau im Video, ich gehe fest davon aus, dass die einfach nur mal vor mehr als 10 Leuten singen wollte), aber an eine Karriere nach der Show glauben nur die ganz Naiven.
nun, es reicht ja, wenn man dadurch vielleicht "profisänger" werden kann, sei es für zB unterhaltungsbands, die für feiern usw. gebucht werden, in nem musical oder auch nur für werbesongs, oder auch background in der band eines dann halt doch "stars". die werden nämlich auch recht passabel bezahlt, sind aber dann halt selber keine "stars" und müssen darauf verzichten, selber und die musik machen zu können, die sie machen wollen. aber das wäre ja selbst mit ner DSDS-karriere so, dass man nur sehr eingeschränkt die wirklich eigene musik machen kann. zB marc medlock scheint die arschpopmusik von bohlen ja zu mögen, dafür is der aber so asi drauf, dass der irgendwann wohl nur noch marc locked behind swedish gardines sein wird :-D ;)
 
DSDS zielt wie auch viele andere Sendungen der Privaten auf das Fremdschäm-Gefühl ab. Da kommen irgendwelche Leute, die überhaupt nicht singen können, werden dann fertig gemacht und enden als einer der Lachnummern der Nation. Vor dem Fernseher freut man sich dann, wie dumm doch manche Leute sind und wie schlecht sie singen könne. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
 
agvoter am 16.04.2009 15:55 schrieb:
DSDS zielt wie auch viele andere Sendungen der Privaten auf das Fremdschäm-Gefühl ab. Da kommen irgendwelche Leute, die überhaupt nicht singen können, werden dann fertig gemacht und enden als einer der Lachnummern der Nation. Vor dem Fernseher freut man sich dann, wie dumm doch manche Leute sind und wie schlecht sie singen könne. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
dir is aber schon klar, dass nur die ersten ca. 3-4 wochen castings sind, bei denen dann auch "nulpen" dabei sind, und ab dann (ca. 75-80% der DSDS-sendungen) nur noch leute dabei sind, die einigermaßen singen können...? :-o :confused:
 
agvoter am 16.04.2009 15:55 schrieb:
DSDS zielt wie auch viele andere Sendungen der Privaten auf das Fremdschäm-Gefühl ab. Da kommen irgendwelche Leute, die überhaupt nicht singen können, werden dann fertig gemacht und enden als einer der Lachnummern der Nation. Vor dem Fernseher freut man sich dann, wie dumm doch manche Leute sind und wie schlecht sie singen könne. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.

So hart das auch klingen mag, aber genau das ist das beste von der sendung, diese leute die sich da zum deppen machen sind doch alle selber schuld, da sind ja welche dabei die stehn da wie hergeschissen und wenn sie dann noch den mund aufmachen wird es erst so richtig lustig.
Ich schau mir immer nur den anfang von DSDS an, der rest ist dann ein griff ins klo :-D
 
Herbboy am 16.04.2009 16:09 schrieb:
agvoter am 16.04.2009 15:55 schrieb:
DSDS zielt wie auch viele andere Sendungen der Privaten auf das Fremdschäm-Gefühl ab. Da kommen irgendwelche Leute, die überhaupt nicht singen können, werden dann fertig gemacht und enden als einer der Lachnummern der Nation. Vor dem Fernseher freut man sich dann, wie dumm doch manche Leute sind und wie schlecht sie singen könne. Da fühlt man sich doch gleich viel besser.
dir is aber schon klar, dass nur die ersten ca. 3-4 wochen castings sind, bei denen dann auch "nulpen" dabei sind, und ab dann (ca. 75-80% der DSDS-sendungen) nur noch leute dabei sind, die einigermaßen singen können...? :-o :confused:


Das ist mir schon klar und ich habe da vielleicht auch etwas übertrieben, aber Tatsache ist, dass das ein wichtiger Bestandteil von DSDS ist, der sowohl für Quoten als auch Schlagzeilen sorgt.
 
Ich möchte diesen Thread nochmal beleben, für eine denkwürdige Nachricht:

Mittlerweile hat dieses Video über 42 000 000 views, in den Top 40 der meist gesehenen Youtube-Videos aller Zeiten. Und das in 2 Wochen. Wahnsinn.
Nimmt man die anderen Videos dazu, so habe ihren Auftritt mittlerweile über 80 Millionen Menschen gesehen. Mehr als Deutschland Menschen hat..... Und das wegen einer TV-Show. Und man dachte ja mal, dass Wetten-Dass viel zuspruch hätte.....
 
Zurück