• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bringts ein 5.1 Headset?

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Hallo... Ich wollt mal fragen, was ihr dazu denkt, ich habe keine Erfahrung damit.
Mein Stereo-Headset hatte letztens irgendeinen Wackelkonakt und da ich noch Garantie hatte, ging ich in den Laden wo ichs gekauft habe und die habens eingeschickt. Nun kam heute eine Nachricht, dass ich ne Gutschrift bekomme, weil die wohl zu faul waren oder es zuviel gekostet hätte, das zu reparieren.
Wie auch immer, ich überlege mir jetzt natürlich die Anschaffung eines 5.1 Headsets und wollte fragen, ob das bei mir überhaupt was bringt:
-Ich habe nur den Onboard Sound des Asus A8V - Deluxe
-Ich will mir wohl keine Soundkarte kaufen
-Ich spiele Hauptsächlich Strategie und Rollenspiele
-Ich schaue sehr selten Filme
-Ich höre oft Musik

Wenn ich mir eines kaufe, wohl das von Speedlink (Medusa glaub ich)...

So nun seid ihr dran, bringts was oder bringts nix?

Wenn de mich fragst ganz Klipp und Klar: NÖ!
Deine Musik dürfte noch ni das richtige Format für Surround Sound haben, und bei deiner Art von Games ist es eigentlich nichtma von nöten Stereo zu haben. Ich würds ni unbedingt machen.

ShadowWareZ am 14.12.2005 20:00 schrieb:
Deine Musik dürfte noch ni das richtige Format für Surround Sound haben, und bei deiner Art von Games ist es eigentlich nichtma von nöten Stereo zu haben. Ich würds ni unbedingt machen.

Hättest du zufällig auch ne Emfehlung eines Stereoheadsets mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (für ~30€)? :-)

lordblizzard am 14.12.2005 20:11 schrieb:

Hättest du zufällig auch ne Emfehlung eines Stereoheadsets mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (für ~30€)? :-)

Joa kann dir das Gamecome 1 bzw. Audio 90 von Plantronics empfehlen liegt so zw. 30€ und 40€ und hat nen wirklich tollen Klang. :top:

@Topic: Würd dir kein 5.1 Headset empfehlen! :hop:

5.1 lohnt bei dir wirklich nicht, wäre nur was, wenn du auch shooter spielst oder etwas, wo das orten der feinde entscheident ist...

wenn du wirklich gerne musik hörst, dann sollten auch lieber gute kopfhörer sein und kein 30€ teil, das sogar noch ein mikro mitdranhat (umgansgsprachlich auch "headset" genannt... ;) )

meinst du überhaupt ein echtes headset, oder nur kopfhörer? für musik sollte es schon leiber ein mind. so was hier sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QBU8

aber 30€...? was hast du denn zur zeit? wenn du irgendwas hast, egal was, dann spar lieber auf gute als welche für 30€ zu nehmen.

lordblizzard am 14.12.2005 19:56 schrieb:
Hallo... Ich wollt mal fragen, was ihr dazu denkt, ich habe keine Erfahrung damit.
Mein Stereo-Headset hatte letztens irgendeinen Wackelkonakt und da ich noch Garantie hatte, ging ich in den Laden wo ichs gekauft habe und die habens eingeschickt. Nun kam heute eine Nachricht, dass ich ne Gutschrift bekomme, weil die wohl zu faul waren oder es zuviel gekostet hätte, das zu reparieren.
Wie auch immer, ich überlege mir jetzt natürlich die Anschaffung eines 5.1 Headsets und wollte fragen, ob das bei mir überhaupt was bringt:
-Ich habe nur den Onboard Sound des Asus A8V - Deluxe
-Ich will mir wohl keine Soundkarte kaufen
-Ich spiele Hauptsächlich Strategie und Rollenspiele
-Ich schaue sehr selten Filme
-Ich höre oft Musik

Wenn ich mir eines kaufe, wohl das von Speedlink (Medusa glaub ich)...

So nun seid ihr dran, bringts was oder bringts nix?
ej bei mir sieht es 100% genau so aus.
speedlink triton kaputt gegangen. garantie, gutschein erhalten. und jetzt überleg ich mis das Speedlink medusa zu holen.

ich werds morgen kaufen und bericht erstatten.
wobei ich das eh genommen hätte, nicht nur weils 5.1 ist, ist einfach ein gutes headset und da ich vielzocker bin brauch ich ein wierklich gutes headset was nicht nach nen par wochen kaputt geht.

Herbboy am 14.12.2005 21:39 schrieb:
5.1 lohnt bei dir wirklich nicht, wäre nur was, wenn du auch shooter spielst oder etwas, wo das orten der feinde entscheident ist...

wenn du wirklich gerne musik hörst, dann sollten auch lieber gute kopfhörer sein und kein 30€ teil, das sogar noch ein mikro mitdranhat (umgansgsprachlich auch "headset" genannt... ;) )

meinst du überhaupt ein echtes headset, oder nur kopfhörer? für musik sollte es schon leiber ein mind. so was hier sein: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QBU8

aber 30€...? was hast du denn zur zeit? wenn du irgendwas hast, egal was, dann spar lieber auf gute als welche für 30€ zu nehmen.

Meine schon ein Headset... Hatte ein Labtec Stereo 332 Headset. Dieses hat damals rund 25€ gekostet und das Geld bekomm ich ja nun zurück und ich will eben nicht viel auf ein neues draufzahlen, daher die Basis von 30€.
Es muss nicht extrem tolle Soundqualität bieten, bin nicht ein extrem anspruchsvoller Nutzer ;-)

@Michi-man: Den Aspekt der Qualität hab ich noch vergessen, danke, hat mich gerade daran erinnert :-) Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen noch hier reinposten könntest, auch wenn ich mir wohl kein 5.1 Headset hole...

Also: das Headset sollte auch etwas aushalten...!

lordblizzard am 14.12.2005 20:11 schrieb:

ich hatte lange zeit (1 jahr lang) das Speedlink Triton. Das headset finde ich ausgesrpchen gut, ist mit 40€ zwar schon recht teuer istaber finde ich das geld wert.
Ich hätte das auch wieder genommen, aber leider gabs das nicht mehr. daher nehm ich das Medusa.
aber das Headset kann ich echt sehr empfehlen.
Gute Verarbeitung, praktischer volume/Bass/mic Regler am kabel, ausgesprochen guter Sound, sehr guter sitz, gut nach aussen isoliert, gute qualität des Mikrofons. nur ein wenig teuer. aber was bringt es dir 30€ für nen headset zu bezahlen was dann nach nen par monaten kaputt geht?
und vor allem; ich rate dir sehr von headsets ab die nicht um das ganze ohr gehen, die sitzen im allgemeinen schlechter und sind nicht nach aussen isoliert, die gehen auch viel schneller kaputt, weil das gestell meistens sehr wackelig ist.
Und Headsets mit nackenbügel auf keinen fall nehmen, die sitzen total scheisse und schneiden fast ins Ohr ein...

lordblizzard am 14.12.2005 21:44 schrieb:
Meine schon ein Headset... Hatte ein Labtec Stereo 332 Headset. Dieses hat damals rund 25€ gekostet und das Geld bekomm ich ja nun zurück und ich will eben nicht viel auf ein neues draufzahlen,
bist du denn sicher, dass du das geld zurpckbekommst? bei defekt muss man dir nur ein gleichwertiges teil geben bzw. den ZEITWERT erstatten, nicht den alten kaufpreis...

daher die Basis von 30€.
Es muss nicht extrem tolle Soundqualität bieten, bin nicht ein extrem anspruchsvoller Nutzer ;-)
ach so, dann höst du zwar viel musik, aber hautpsache musik, egal wie gut... naja, jetzt weiß ich das ja... ;-)

Herbboy am 14.12.2005 21:48 schrieb:
lordblizzard am 14.12.2005 21:44 schrieb:
Meine schon ein Headset... Hatte ein Labtec Stereo 332 Headset. Dieses hat damals rund 25€ gekostet und das Geld bekomm ich ja nun zurück und ich will eben nicht viel auf ein neues draufzahlen,
bist du denn sicher, dass du das geld zurpckbekommst? bei defekt muss man dir nur ein gleichwertiges teil geben bzw. den ZEITWERT erstatten, nicht den alten kaufpreis...
Nein, die haben mir geschrieben, dass ich ne Gutschrift (des Neuwertes) bekomme, da dieses Modell nicht mehr produziert wird.

Das haben die schon immer so gemacht, bei Garantieansprüchen, wo sie die Dinge nicht ersetzen konnten, darum kauf ich auch immer dort ein, weil der Support 1a ist

Also ich bin mit meinem ca 1,5-jahre altem Medusa vollkommen zufrieden =)
das Ding hat jedoch 2 Nachteile (zumindest die alte version):
1. die Halterung für das Mikrofon bzw. der sich bewegende teil wird mit der zeit recht locker, was aber nicht weiter stört, da das Mikro gelenkig ist
2. wenn du es dir kaufen solltest: Leg dein Handy etc. bitte weit weg -> FUNKWELLEN mag das teil nit so ganz :-S bzw. du magst sie nicht

MICHI123 am 14.12.2005 21:49 schrieb:
Manofwar am 14.12.2005 21:29 schrieb:
warum nicht?
Weil es sich bei ihm ni lohnt! Lies Herbs ersten Comment. Bei Spielen die in das Strategie- und Rollenspielgenre fallen spielt der Sound eine untergeordnete Rolle, da er nicht notwendig is um im Spiel erfolg zu haben. Außerdem kann er es bei Musik z.B. nicht nutzen, weil er sicherlich noch nicht all so viele Dateien in mp3 suround hat!

MICHI123 am 14.12.2005 21:49 schrieb:
Manofwar am 14.12.2005 21:29 schrieb:
warum nicht?

Naja er hat gefragt, ob es ein 5.1 Headset für ihn bringt und ich würde sagen nein, da er's ja nicht braucht, er kann sich natürlich eins kaufen, allerdings braucht er 5.1 ja nicht.

Also naja Qualität, musste mal sagen woran du das messen willst. Ich würde sagen das das Audio 90 (gamecome 1) schon ne gute Verarbeitung hat und auch stabil ist, allerdings ist der Halt auf dem Kopf wohl bei manchen Kopfformen nicht so gut, bei mir gehts eigentlich, darf halt nicht meinen Kopf stark nach hinten bzw. vorne lehnen, dann kann es schnell mal abrutschen.

Ach noch was negatives zu meinem Headset... das Ding hat so'ne Klemme (hab grad bezeichnung vergessen), mit der man das Kabel (dadurch auch die Kabelfernbedienung des 3m langen Kabels) an Gegenständen, Kleidung etc. befestigen kann. Naja das Ding ist halt nur aus Plaste (Plastik) und da ist bei mir die Befestigung nach ein paar Monaten kaputt gegangen, was mich jetzt eigentlich nicht mehr stört, da ich das ganz einfach fest geklebt habe und es damit auch gut hält. :)

mfg

Wer wirklich guten Sound mit einem Kopfhörer haben will, der darf sich auf keinen Fall ein Headset zulegen. Es gibt derzeit einfach KEIN Headset, dass wirklich gute Soundqualität hat, es gibt allerdings hervorragende Kopfhörer. Ich benutze seit Jahren richtig gute Kopfhörer mit ausgezeichnetem Klang, wenn ich dann spiele, hänge ich mir mein altes Plantronicsheadset um den Hals und klappe das Micro hoch zu meinem Mund.

also ich finde durchaus JA.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=4299463&x=6
das is mein erfahrungsbericht fürs speedlink medusa 5.1 und das lohnt auf jeden Fall. Der unterschied zwischen den front und rear boxen ist zwar nicht so gross aber es klingt trotzdem bei musik zB klasse.
Ich hab son Creative 5.1 soundsystem (auch ein sehr gutes teil) und nutze trotzdem lieber das medusa, zum einem klingt es ein wenig besser, zum andern hällt es schön war :-D und zum dritten kann ich da voll aufdrehen ohne jemanden zu stören.
edit; oh bei rollenspielen bringt 5.1 vielleicht doch nicht so viel.
Bei DVD gucken und Shootern macht das schon was, aber rollenspiele und Musik hören erfordern nicht so ein 5.1 headset.

Zurück