• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
737
Reaktionspunkte
0
Briefmarken schätzen lassen ?

Ja , ich hab hier ein Briefmarkensammelalbum mit verdammt vielen Briefmarken , die schon ca. 50 Jahre alt sind und aus allen möglichen Ländern stammen .

Mein Vater hat als Kind diese ganzen Briefmarken gesammelt und es sind echt viele .
Jetzt würde uns interessieren , ob da vielleicht ein paar wertvolle Briefmarken dabei sind , aber wir wissen nicht , wo man das überprüfen lassen kann , ohne , dass man über den Tisch gezogen wird .

Wo kann man hingehen , mit dem Sammelalbum und kann die Briefmarken schätzen lassen ?
Antiquitätenhändler ?
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988 am 10.04.2009 16:18 schrieb:
Wo kann man hingehen , mit dem Sammelalbum und kann die Briefmarken schätzen lassen ?
Antiquitätenhändler ?
Egal ob Rassehaustier, Vintage-Uhr, Porzellan, Modelleisenbahn, Schmuck oder eben Briefmarke: Am ehesten bekommt man einen Überblick über Markt- und Finanzlage der Sammlung, wenn man eine Börse besucht. Abhängig vom Sammelobjekt gibt es die nicht häufig, aber mindestens 1x pro Jahr sollte eine im mehr oder minder erreichbaren Umfeld (Stadthalle etc.) stattfinden. Da würde ich am ehesten fragen, und mich auch beraten lassen. Allein schon deshalb, weil es zahlreiche versierte Aussteller gibt, und man so Angaben vergleichen kann.

Für den Anfang wäre ein Antiquitätenhändler eine gute Anlaufstelle. Allerdings gibt es "echte" Antiquitätenhändler, und eben Geschäfte die mit wertlosem Trödel handeln. Da sollte man ebenfalls genauer suchen.

Viel Erfolg.

Regards, eX!
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

es gibt briefamrkenhändler, da kannst du das schätzen lassen, wobei ich nicht weiß, ob das einer kostenlos macht, wenn er GENAU hinschauen soll. so mal "überfliegen" geht schnell, aber bei 1000 marken zu schauen, von denen 999 ca. 1-2€ wert sind, aber EINEn vl. 1000€...?


und zudem, wenn die sammlung halbwegs geordnet ist: es gibt kataloge von michel und philex, nach ländern geordnet, da stehen alle aktuellen marktwerte drin, wobei das der preis ist, denn DU beim hänlder ZAHLST. bekommen wirst du vlt 50-60% davon, sofern alle marken im 1A zustand sind.


wenn es wirklich auch sehr alte marken sind, kann ,man auch mal zu nem auktionshaus gehen. aber 50 jahre is nicht wirklich sooo alt bezogen auf marken. so ab 1960-70 rum wurden die meisten marken schon sehr "geordnet" und in millionenauflagen gedruckt, d.h. richtig selten sind da nicht viele marken, jedenfalls wenn es um westeuropa und USA usw. geht
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Herbboy am 10.04.2009 19:21 schrieb:
und zudem, wenn die sammlung halbwegs geordnet ist: es gibt kataloge von michel und philex, nach ländern geordnet, da stehen alle aktuellen marktwerte drin, wobei das der preis ist, denn DU beim hänlder ZAHLST. bekommen wirst du vlt 50-60% davon, sofern alle marken im 1A zustand sind.
Ja, mein Vater sammelt Briefmarken und der hat auch solche Kataloge und Listen.
Er hat mir mal gesagt, dass der reine Katalogwert seiner Sammlung sehr hoch ist (will jetzt hier keine Zahlen nennen, könnte ich auch nicht), aber er niemals annähernd soviel bekommen würde. Also die Info ist sehr entscheidend.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Herbboy am 10.04.2009 19:21 schrieb:
jedenfalls wenn es um westeuropa und USA usw. geht


Danke für die Tipps ;)

Also ich kann mal auflisten , was alles für Länder dabei sind ^^ :

Indonesien
Deutschland
Spanien
Europa (ich weiß , ist kein Land , aber ich zähl ma auf , was alles dabei ist )
Italien
Dänemark
Ungarn
Frankreich
Tschechien
Rumänien
Polen
USA
Russland
Ne Sprache , die aussieht wie arabisch ( also so : http://image.linotype.com/samples/text/111071.gif )
Australien
England
Niederlande
Indien (omg , sogar Indien )
Österreich
Belgien
Jugoslavien
China oder Japan (ich fass es nicht ^^ )
Pakistan
Kanada
Neuseeland

Ok , das waren jetzt so ca. alle , die ich im Überflug feststellen konnte ^^.
Also ich könnte mir vorstellen , dass da was richtig wertvolles dabei sein könnte .
Zu jedem Land hat er nicht nur eine , sondern 10-50 verschieden Briefmarken
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Also alzu große hoffnungen würde ich mir da nicht machen das da extreme wertvolle Briefmarken dabei sind, die wertvollsten exemplare sind meistens die, die mit irgendwelchen druckfehlern rauskamen und davon gibt es sehr wenige.
Aber man kann es ja nie wissen ob doch mal eine dabei ist ;)
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

naja, zB deutsche marken aus den 60er/70ern sind auch nicht mehr als 3-4 € wert. würd mir da keine allzugroße hoffnung machen, zumal es scheinbar nicht viele marken sind (10 pro land is nix) - gekauft wird aber lieber direkt jahrgangsweise, außer es ist WIRKLICH was besonderes.


vlt. fotografier die mal ab und poste das, oder is das zu viel?
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Herbboy am 10.04.2009 20:03 schrieb:
naja, zB deutsche marken aus den 60er/70ern sind auch nicht mehr als 3-4 € wert. würd mir da keine allzugroße hoffnung machen, zumal es scheinbar nicht viele marken sind (10 pro land is nix) - gekauft wird aber lieber direkt jahrgangsweise, außer es ist WIRKLICH was besonderes.


vlt. fotografier die mal ab und poste das, oder is das zu viel?


Uh , ich glaub , dass ist zuviel , außerdem wären die dann nicht gut zu erkennen . :B

Ich seh grad , dass auch welche mit der Aufschrift ,,Deutsches Reich" dabei sind , die sind dann ja älter als 64 Jahre .

Blöd , dass auf den Briefmarken nicht das Datum draufsteht :B

Ausm Jemen und Sout Arabia sind auch welche dabei :-D

Uih , und eine mit nem Poststempel von 1922 ^^ : Die da
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/eupen_briefmarke+.jpg

Nur andere Farbe und 15C statt 10C


Edit : Weiter hinten hab ich noch mehr entdeck ^^ , ein paar Seiten mit Briefmarken der DDR , Israel , Ceylon (heute Sri lanka ),Helvetia (Schweiz ) , Kuba , Türkei , Nicaragua , Mexico ,Norwegen und Mongolei , da sind ja Briefmarken aus der ganzen Welt drin , im Zeitraum von 1950-1980 ( geschätzt ) ^^ .
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988 am 10.04.2009 23:07 schrieb:
Uh , ich glaub , dass ist zuviel , außerdem wären die dann nicht gut zu erkennen . :B

Ich seh grad , dass auch welche mit der Aufschrift ,,Deutsches Reich" dabei sind , die sind dann ja älter als 64 Jahre .

Ich kenn mich mit Briefmarken nicht so aus, aber das Alter allein sagt nichts über den Wert aus. Das hängt davon ab, wie viele Briefmarken es davon noch gibt und wie die Nachfrage danach ist. Und aus diesem Zeitraum sind bestimmt noch viele Briefmarken im Umlauf.

Wertvoll könnte es dann sein, wenn da ein Stempel einer Stadt darauf ist, die heute nicht mehr existiert.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Denis10 am 11.04.2009 08:49 schrieb:
Rage1988 am 10.04.2009 23:07 schrieb:
Uh , ich glaub , dass ist zuviel , außerdem wären die dann nicht gut zu erkennen . :B

Ich seh grad , dass auch welche mit der Aufschrift ,,Deutsches Reich" dabei sind , die sind dann ja älter als 64 Jahre .

Ich kenn mich mit Briefmarken nicht so aus, aber das Alter allein sagt nichts über den Wert aus. Das hängt davon ab, wie viele Briefmarken es davon noch gibt und wie die Nachfrage danach ist. Und aus diesem Zeitraum sind bestimmt noch viele Briefmarken im Umlauf.

Wertvoll könnte es dann sein, wenn da ein Stempel einer Stadt darauf ist, die heute nicht mehr existiert.



Naja , je älter Briefmarken sind , desto höher ist die Wahrscheinlichkeit , dass manche Briefmarken nur noch selten vorhanden sind .


Das mit den Stempeln geht auch schlecht , weil man auf den Briefmarken nie den ganzen Stempel sieht .


Am einfachsten wär es , wenn es im Internet irgendwo eine Tabelle mit Bildern gibt , in denen die Briefmarken aller Länder nach dem Jahr sotiert sind .
Der Michel-Katalog kostet ja auch ca. 30€ und wenn man sich den kauft und merkt , dass keine wertvollen Briefmarken dabei sind , dann hat man 30€ zum Fenster rausgeworfen :-D
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988 am 11.04.2009 09:25 schrieb:
Am einfachsten wär es , wenn es im Internet irgendwo eine Tabelle mit Bildern gibt , in denen die Briefmarken aller Länder nach dem Jahr sotiert sind .
Der Michel-Katalog kostet ja auch ca. 30€ und wenn man sich den kauft und merkt , dass keine wertvollen Briefmarken dabei sind , dann hat man 30€ zum Fenster rausgeworfen :-D
Du suchst die Nadel im Heuhaufen. Einerseits wird es sehr schwer herauszufinden, ob eine der Marken etwas Wert ist, andererseits musst du dann auch jemanden finden, der bereit wäre, dafür zu zahlen. Beides könnte sehr mit sehr viel Aufwand verbunden sein, gerade weil auch nicht systematisch gesammelt wurde.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

aeghistos am 11.04.2009 11:06 schrieb:
Rage1988 am 11.04.2009 09:25 schrieb:
Am einfachsten wär es , wenn es im Internet irgendwo eine Tabelle mit Bildern gibt , in denen die Briefmarken aller Länder nach dem Jahr sotiert sind .
Der Michel-Katalog kostet ja auch ca. 30€ und wenn man sich den kauft und merkt , dass keine wertvollen Briefmarken dabei sind , dann hat man 30€ zum Fenster rausgeworfen :-D
Du suchst die Nadel im Heuhaufen. Einerseits wird es sehr schwer herauszufinden, ob eine der Marken etwas Wert ist, andererseits musst du dann auch jemanden finden, der bereit wäre, dafür zu zahlen. Beides könnte sehr mit sehr viel Aufwand verbunden sein, gerade weil auch nicht systematisch gesammelt wurde.

Wiso sollte es schwer sein herauszufinden ob eine Marke was wert ist, mit einem Katalog finde ich das nicht besonders schwer :confused:
Bei uns in IBK(Österreich) gab(gibt) es sogar einen eigenen kleinen Briefmarkensammler Laden in Hauptbahnhof nähe, bei dem konnte man problemlos Marken kaufen und verkaufen.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Ich denke auch nicht , dass es zu schwer sein sollte .

Man muss nur erstmal rausfinden , ob man wirklich eine wertvolle Briefmarke besitzt :-D


Ich möchte eben nur mal wissen , ob vielleicht was wertvolles dabei ist , nicht das ich hier auf nem Sammelalbum sitze , das was wert ist und es vergammelt mit der Zeit :B
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988 am 11.04.2009 11:57 schrieb:
Ich denke auch nicht , dass es zu schwer sein sollte .

Man muss nur erstmal rausfinden , ob man wirklich eine wertvolle Briefmarke besitzt :-D


Ich möchte eben nur mal wissen , ob vielleicht was wertvolles dabei ist , nicht das ich hier auf nem Sammelalbum sitze , das was wert ist und es vergammelt mit der Zeit :B
Du kannst ja mal bei Ebay gucken, ob du da Briefmarken findest die du auch hast.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

die kataloge gibt es normalerweise auch in den örtlichen bibliotheken. schau doch mal dort. es muss dann ja auch nicht der aktuellste katalog sein.

und zB dt. reich: da gibt es marken, vor allem "dauermarken", also das gegenteil von "sondermarken", die nur 20-30 cent wert sind, und wenn die farbe einer marke mit einem bestimmten nennwert leicht abweicht, sind es plötzlich 2000€. grundsätzlich sind die marken aus dem dt. reich aber nicht soooo viel wert bis auf ein paar besondere ausgaben.

auch zB nach kriegsende, da tummeln sich marken, die 2-3€ wert sind, zwischen welchen, die 200€ wert sind.


ach ja: nicht-abgestempelte sind meistens deutlich wertvoller.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Rage1988 am 11.04.2009 11:57 schrieb:
Ich denke auch nicht , dass es zu schwer sein sollte .

Man muss nur erstmal rausfinden , ob man wirklich eine wertvolle Briefmarke besitzt :-D

In vielen Fällen ist es nicht möglich, von blossem Auge zu sehen, ob du ein ein wertvolles oder wertloses Exemplar einer Marke in den Händen hast.
Selbst wenn du eine Marke findest, die in einem Katalog etwas wert ist, muss das nicht bedeuten, dass man für die Marke wirklich etwas bekommt.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

aeghistos am 11.04.2009 13:29 schrieb:
Rage1988 am 11.04.2009 11:57 schrieb:
Ich denke auch nicht , dass es zu schwer sein sollte .

Man muss nur erstmal rausfinden , ob man wirklich eine wertvolle Briefmarke besitzt :-D

In vielen Fällen ist es nicht möglich, von blossem Auge zu sehen, ob du ein ein wertvolles oder wertloses Exemplar einer Marke in den Händen hast.
Selbst wenn du eine Marke findest, die in einem Katalog etwas wert ist, muss das nicht bedeuten, dass man für die Marke wirklich etwas bekommt.

Stimmt, aber man muss auch dazu sagen das wenn man eine vertvolle Marke findet und da am rand eine zacke fehlt oder sonst was damit ist, dadurch der wert erheblich gemindert werden kann oder man bekommt gar nix mehr dafür.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Ich würde mir von den Marken nicht allzuviel erhoffen.

Ich habe auch eine Briefmarkensammlung von meinem Vater übernommen und etwas weiter gepflegt. Die allermeisten Marken haben einen Katalogwert von ca. 10 Cent. Wenn eine wirlkich wertvolle dabei sein solle wäre das ein ausgesprochener Glückstreffer.

Schau dich mal etwas bei den ebay Auktionen um um ein Gefühl für den Wert zu bekommen und schau auch in der Bücherei nach Katalogen um den Wert festzustellen wie schon erwähnt wurde.
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Die Wertvollsten Briefmarken gehen für 1000 bis hin zu 100000 € weg, stammen jedoch vor 1850 weil sie damals im Krieg vernichtet wurden und es nur sehr wenig davon gibt.

Schau dich mal hier um :

http://www.philasearch.com/
http://www.tamundo.de/
 
AW: Briefmarken schätzen lassen ?

Mr3ddy am 12.04.2009 02:19 schrieb:
Die Wertvollsten Briefmarken gehen für 1000 bis hin zu 100000 € weg, stammen jedoch vor 1850 weil sie damals im Krieg vernichtet wurden und es nur sehr wenig davon gibt.

Schau dich mal hier um :

http://www.philasearch.com/
http://www.tamundo.de/



Jo , die Seiten hab ich auch schon gefunden .
 
Zurück