• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauchts für sata keine treiber?

M

marzan89

Gast
brauchts für sata keine treiber?

moin
ich musste das bios zurückstellen und nun werden die festplatten nicht mehr erkannt :( es handelt sich um zwei 120 gb serial ata festplatten mit der bezeichnung:
maxtor: DiamondMax Plus 9
mein pc-helper hat mir gesagt es bräuche dafür keine treiber, warum werden die beiden dann nicht mehr erkannt? serial atta hat ja keine jumper mehr oder?
bitte helft mir :(
auf der site von maxtor fand ich auch nicht den richtigen treiber, aber es braucht doch einen oder?
wie krieg ich die wieder zum laufen :(
mfg m.

AW: brauchts für sata keine treiber?

marzan89 am 31.08.2004 19:42 schrieb:
moin
ich musste das bios zurückstellen und nun werden die festplatten nicht mehr erkannt :( es handelt sich um zwei 120 gb serial ata festplatten mit der bezeichnung:
mein pc-helper hat mir gesagt es bräuche dafür keine treiber, warum werden die beiden dann nicht mehr erkannt? serial atta hat ja keine jumper mehr oder?
auf der site von maxtor fand ich auch nicht den richtigen treiber, aber es braucht doch einen oder?
mfg m.

Durch das Zurücksetzen Deines BIOS könntest Du den SATA-Controller deaktiviert haben. Das könntest Du nochmal prüfen.
Für die Festplatte braucht man keine Treiber, ABER für den SATA-Controller benötigt man einen.

Snak0r am 31.08.2004 19:59 schrieb:
moin
mfg m.

Durch das Zurücksetzen Deines BIOS könntest Du den SATA-Controller deaktiviert haben. Das könntest Du nochmal prüfen.
Für die Festplatte braucht man keine Treiber, ABER für den SATA-Controller benötigt man einen.

hmmm, und wo kann ich das überprüfen :/ bios nehm ich mal an ;) aber wo dort?
mfg m.

marzan89 am 31.08.2004 21:23 schrieb:
Snak0r am 31.08.2004 19:59 schrieb:
moin
mfg m.

hmmm, und wo kann ich das überprüfen :/ bios nehm ich mal an ;) aber wo dort?
mfg m.

normalerweise sowas wie "onbord devices" oder so.
mainbordname könnte weiterhelfen

werden die platten eigentlich beim booten erkannt ?

Erkennt Windows XP mit dem SP2 jetzt die S-ATA Festplatten eigentlich jetzt von allein?

MfG Erik

Erik am 31.08.2004 23:59 schrieb:
Erkennt Windows XP mit dem SP2 jetzt die S-ATA Festplatten eigentlich jetzt von allein?

MfG Erik
glaub nicht.. und wenn dan nur wenn der controller im chipsatz integriert ist.. aber k.a.

ruyven_macaran am 31.08.2004 23:52 schrieb:

nein, eben, beim booten werden sie nicht mehr erkannt --> windoof kann nicht mehr installiert werden.

onboard devices ist nirgends :)
mit mainboards kenn ich mich net aus ;) auf der schachtel steht:
MSI 865PE Neo2

msi ist klar ;) 865pe= chipsatz? :)
kenn mich net aus :)
mfg m.

marzan89 am 01.09.2004 06:44 schrieb:
ruyven_macaran am 31.08.2004 23:52 schrieb:

nein, eben, beim booten werden sie nicht mehr erkannt --> windoof kann nicht mehr installiert werden.

onboard devices ist nirgends :)
mit mainboards kenn ich mich net aus ;) auf der schachtel steht:
MSI 865PE Neo2

msi ist klar ;) 865pe= chipsatz? :)
kenn mich net aus :)
mfg m.

jup, ist n intel i865pe
und wenn du nicht gerade die variante mit zusätzlichem controller (also mit 4xsata) hast und auch selbigen controller nutzt, brauchst du tatsächlich keine treiber. (auch wenns geschwindigkeitsvorteile bringen könnte, nachträglich welche zu installieren)

ansonsten...:

guck mal unter "standard cmos features", was bei den ide ganzen ide mastern steht

die eigentlichen einstellungen sind untern "integrated peripherals"/"on chip ide configuration" zu finden. hier müssen alle kanäle aktiviert sein, was vermutich nicht unter "legacy" sondern nur unter "native mode" geht.

vielen dank

er formatiert jedenfalls ;) mal schauen obs geht ;) aber sie werden wieder erkannt :)
danke.
mfg m.

Zurück