• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Braucht man eine 5.1 Soundkarte fürn 2.1 Lautsprechersystem ?

U

unpluged

Gast
Braucht man eine 5.1 Soundkarte fürn 2.1 Lautsprechersystem ?

Servus die Frage trifts genau ! :-D

Mußte von meinem defekten Onboard-Soundchip (5.1 ??)

auf ne billig Version Soundkarte umstreigen (vorrübergehend).

Jetzt hab ganz deutlich bemerkt , daß der Subwoofer (BASS)

nur noch minimal reagiert, liegt sicher an der Soundkarte nicht !?

Jetzt frage ich mich brauche ich um den satten Bass wieder

geniesen zu können den unbedingt ne 5.1 Soundkarte ?

Das Lautsprechersystem ist mit einem 3,5 mm Klickenstecker

an die grüne Klickensteckerbuchse der billigst Soundkarte

angeschlossen,

also kann mir wer ne günstige Soundkarte mit ordendlichen

Bass "Funktionen" empfehlen.

Der Onboardsoundchip ist definitiv hin, hatte schon 20 Bluescreens

heute, nach dem Abschalten des Onboardsoundchips nicht einen

einzigen mehr . HELP :rolleyes:

Creative Karten möchte ich ausschließen, hab ne TV-Karte die BLOCKIERT den Interrupt der Creative Karten (IRQ5).

AW: Braucht man eine 5.1 Soundkarte fürn 2.1 Lautsprechersystem ?

nein, ein 2,1 system ist nix anderes als ein stinknormales stereo-system (also 2.0), nur dass der boxenhersteller die bass-boxen nicht in die boxen einbaut, sondern als sub separat zur verfügung stellt. die trennung des sound in bass und rest macht der sub, nicht die soundkarte. d.h. entweder dein boxenset ist halt schlecht in sachen bass, oder aber du hast windows auf 5.1 eingestellt - dann kommt aus der buchse, wo bei stereo die boxen drankommen, der sound für front, und alles in sachen bass fehlt, da es an der buchse rauskommt, so sub/center drankäme. du musst windows einfach auf "stereolautsprecher" oder so einstellen.

Herbboy am 11.08.2008 18:07 schrieb:
nein, ein 2,1 system ist nix anderes als ein stinknormales stereo-system (also 2.0), nur dass der boxenhersteller die bass-boxen nicht in die boxen einbaut, sondern als sub separat zur verfügung stellt. die trennung des sound in bass und rest macht der sub, nicht die soundkarte. d.h. entweder dein boxenset ist halt schlecht in sachen bass, oder aber du hast windows auf 5.1 eingestellt - dann kommt aus der buchse, wo bei stereo die boxen drankommen, der sound für front, und alles in sachen bass fehlt, da es an der buchse rauskommt, so sub/center drankäme. du musst windows einfach auf "stereolautsprecher" oder so einstellen.

so vielen dank, hm so wie ich mir das vorstelle ist die aktuelle Soundkarte nicht in der Lage dem Lautsprechersystem die tiefen Frequenzen zu verklickern, aber welche Soundkarte soll ich jetzt nehmen
:confused:

kann man denn ne normale 5.1 Soundkarte auf einfachen Stereobetrieb (grüne Buchse) schalten oder kann die nur im 5.1 Betrieb betrieben werden ? (Front Klinke grün, 2.1 System) ?

EDIT:

Ich will aber ausschließen das der Sub defekt ist... vor paar Stunden lief der noch ...

unpluged am 11.08.2008 18:20 schrieb:
kann man denn ne normale 5.1 Soundkarte auf einfachen Stereobetrieb (grüne Buchse) schalten oder kann die nur im 5.1 Betrieb betrieben werden ? (Front Klinke grün, 2.1 System) ?
natürlich kann man das. schau halt bei windows, systemsteuerung, sounds/audio, lautsprechereinstellungen oder so, wie dein windows eingestellt ist. das muss einfach auf stereo oder desktoplautsprecher eingestellt sein.

das kann an sich nicht sein, dass dein onboardsound ohne dein zutun den bass wegläßt. an sich isses nämlich "sogar" so, dass ne soundkarte IMMER auf stereo eingestellt ist von anfang an und man für alles andere erst etwas ändern muss.

EDIT:

Ich will aber ausschließen das der Sub defekt ist... vor paar Stunden lief der noch ...
schließ einfach mal nen MP3 player dran an.

kann man den sub regeln? vtl. steht der nur auf null :B

Herbboy am 11.08.2008 18:34 schrieb:
das kann an sich nicht sein, dass dein onboardsound ohne dein zutun den bass wegläßt. an sich isses nämlich "sogar" so, dass ne soundkarte IMMER auf stereo eingestellt ist von anfang an und man für alles andere erst etwas ändern muss.

Der Bass war immer in Desktopbetrieb da. :-o

kann man den sub regeln? vtl. steht der nur auf null :B

Regeln kann ich den , aber selbst mit dem MP3 Player gibts nur minimale Bassreaktionen (bei voller Lautstärke) , früher hätts den Bass zerrissen :$

unpluged am 11.08.2008 18:42 schrieb:
Regeln kann ich den , aber selbst mit dem MP3 Player gibts nur minimale Bassreaktionen (bei voller Lautstärke) , früher hätts den Bass zerrissen :$

dann is das system im arsch. oder nur ein kabel nicht richtig drin, aber das wirst du ja gecheckt haben.

Herbboy am 11.08.2008 19:17 schrieb:

dann is das system im arsch. oder nur ein kabel nicht richtig drin, aber das wirst du ja gecheckt haben.

Der passende Anschluß ist fest verschraubt.

OMG Soundchip und Lautsprecher defekt :$ :$ :$ :$ :$

unpluged am 11.08.2008 19:41 schrieb:
Herbboy am 11.08.2008 19:17 schrieb:

Der passende Anschluß ist fest verschraubt.

OMG Soundchip und Lautsprecher defekt :$ :$ :$ :$ :$

wieso soundchip? hast du auf kopfhörern auch keinen bass?

Herbboy am 11.08.2008 19:47 schrieb:

Die Bluescreens wurden durch den defekten Onboardsoundchip

ausgelöst, also OnboardSoundchip verrekt. ;(
hast du auf kopfhörern auch keinen bass?

Der Kopfhörenanschluß am MP3 Player funzt normal.

Hab das Lautsprechersystem am ner andere 5.1 Soundquelle angeschlossen

,endgültig, der Subwoofer des 2.1 Systemes ist mit dem Onboardsoundchip

übern Jordan gegangen. :$

Als 2.0 System läufts noch, leider ist die Garantie verfallen, wieder was ums auf

nen Wunschzettel zu schreiben...

:schnarch:

Zurück