• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Brauchen wir doch Zensur bei der Spielentwicklung? Wie sich Entwickler derzeit ihr eigenes Grab schaufeln

Daniel Link

Redakteur
Die brutalsten Spiele liegen trotzdem in weiter Vergangenheit finde ich.
Für mich sind das Manhunt 1-2; Soldier of Fortune 1-3 und Thrill Kill.

So derbe Sachen gabs danach nie wieder.

Fighting Games waren nicht die Ursache, siehe dazu bitte mal Night Trap. Ansonsten nein, es braucht keine Zensur bei der Spielentwicklung. Hier scheint es auch mehr um Monetarisierung zu gehen, nicht Inhalte und das hat dann auch mit Zensur nichts zutun, denn es geht hier ja nicht um die Art von Inhalten, sondern Verkaufsweise von Inhalten. Die Reglementierung nennt man nicht Zensur.

Mal anders gefragt.. GIBT es eine konkrete Andeutung, dass sich die staatlichen Stellen in den USA wieder einmischen wollen? Oder ist das nur eine Gedankenspielerei falls sich das mit der ESRB so weiter entwickelt? Mir fehlt so ein bisschen der konkrete Bezug.

Fighting Games waren nicht die Ursache, siehe dazu bitte mal Night Trap. Ansonsten nein, es braucht keine Zensur bei der Spielentwicklung. Hier scheint es auch mehr um Monetarisierung zu gehen, nicht Inhalte und das hat dann auch mit Zensur nichts zutun, denn es geht hier ja nicht um die Art von Inhalten, sondern Verkaufsweise von Inhalten. Die Reglementierung nennt man nicht Zensur.
Heyo!

Danke dir für die Antwort. Das ist zwar etwas versteckt, aber direkt im zweiten Absatz habe ich Night Trap neben Mortal Kombat und Doom tatsächlich namentlich erwähnt. :)

Ansonsten geht es hier primär um Monetarisierung, das stimmt absolut. Etwas weiter im Text erkläre ich den Zusammenhang da genauer. Da sich das ESRB primär damit beschäftigt, für welche Altersgruppen Spiele aufgrund von Gewalt oder anderen Inhalten geeignet sind, würde eine Abschaffung des Ratings aufgrund von Dingen wie später hinzugefügten Monetarisierungsmodellen dafür sorgen, dass ein anderes Rating-System eingeführt werden muss.

Dieses könnte dann, wenn es im Gegensatz zum ESRB eine staatliche Institution wäre, wie ich im Text ausführe, wesentlich härtere Richtlinen verwenden, was unter Umständen durchaus zu Zensur führen könnte.

Das war zumindest der primäre Gedankengang hinter dem Text, wie ich genau dazu stehe habe ich im letzten Absatz näher beleuchtet. :)

Mal anders gefragt.. GIBT es eine konkrete Andeutung, dass sich die staatlichen Stellen in den USA wieder einmischen wollen? Oder ist das nur eine Gedankenspielerei falls sich das mit der ESRB so weiter entwickelt? Mir fehlt so ein bisschen der konkrete Bezug.
Heyo!

Primär ist das einfach ein kleines Gedankenspiel, doch Trump hat in der Vergangenheit tatsächlich einige Male über "violent video games" gesprochen. Inwiefern er da wirklich dahintersteht, sei natürlich dahingestellt, doch die anstehende konservative Regierung könnte mit Beispiel Tekken 8 wohl durchaus argumentieren, dass das ESRB abgeschafft werden müsse.

Heyo!

Primär ist das einfach ein kleines Gedankenspiel, doch Trump hat in der Vergangenheit tatsächlich einige Male über "violent video games" gesprochen. Inwiefern er da wirklich dahintersteht, sei natürlich dahingestellt, doch die anstehende konservative Regierung könnte mit Beispiel Tekken 8 wohl durchaus argumentieren, dass das ESRB abgeschafft werden müsse.
Gewalt in den Medien war in den USA doch noch nie ein Problem. Sehe ich bei der Waffennahen Lobby auch nicht kommen.

PCGames schrieb:
Vermutlich sehen wir deswegen in letzter Zeit immer häufiger Fälle von Spieleherstellern, die das ESRB-System auf irgendeine Weise auszutricksen versuchen.

ist das denn so?
im text wird genau 1 beispiel genannt: tekken 8
ich erinnere mich außerdem an irgendein call of duty, da ist dasselbe passiert - aber schon vor jahren.

ich versteh die empörung darüber, so isses nicht und die ist auch absolut angebracht, aber dass das irgendwie eine neue entwicklung wäre, die plötzlich massenhaft auftritt, seh ich jetzt grad nicht. auch dass das irgendwas mit der esrb oder alterseinstufungen allgemein zu tun hätte, wage ich fast zu bezweifeln.

Gewalt in den Medien war in den USA doch noch nie ein Problem. Sehe ich bei der Waffennahen Lobby auch nicht kommen.
Da irrst du. Die USA haben eine Geschichte in der Gewalt reglementiert wurde, bspw. unter der MPAA, dann war da auch der Comic Code dem Horrorcomics vorausgingen die äußerst beliebt waren und schließlich die ESRB. Du wirst auch diverse Fälle von Zensur in Cartoons finden, so wie in den Comics in Bezug auf Waffen, die Serie Saber Rider (wenn auch Anime) ist ein Beispiel für sehr umfassende Überarbeitung: https://www.movie-censorship.com/report.php?ID=824070

Zurück