• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

brauche vorschläge für ein gutes antivirprog und einer guten firewall

Bersi

NPC
brauche vorschläge für ein gutes antivirprog und einer guten firewall

moin zusammen
brauche ein gutes antiviren programm und eine gute firewall,wenns geht programme die umsonst sind.

AW: brauche vorschläge für ein gutes antivirprog und einer guten firewall

Bersi am 27.07.2005 12:28 schrieb:
moin zusammen
brauche ein gutes antiviren programm und eine gute firewall,wenns geht programme die umsonst sind.

Antivir ist gut und umsonst, gibt es hier! :top:

moin zusammen
der beste gratis-virenscanner is sicherlich Antivir Personal, ich finde den allerdings nicht gerade super. dafür dass er gratis ist schon, Norton ist nämlich auch nicht besser.
ich hab das Antivirenkit 2005 von GData und bin vollends zufrieden, übertrieben teuer war's nicht.
eine gute firewall steckt in einem router, die personal firewalls, also die reinen software-lösungen, bringen einerseits nicht viel und machen ein system meistens noch unsicherer als ohne. infos dazu hier: http://www.ntsvcfg.de/#_pfw

Ich bin ein Fan von Sophos Antivirus. Etwas umständlich in der Bedienung, aber er gibt mir ein gutes Gefühl. Auch Kaspersky soll einen tollen Virenscanner haben.

An Software-Firewall gibts Zone Alarm und Sygate Personal Firewall, beide für umme. Ich war mit der Sygate immer sehr zufrieden. Besser ist natürlich wie bereits erwähnt eine Hardware-Firewall im Router.
Ach ja es gibt noch die Kerio Personal Firewall, ist glaube ich auch kostenlos.

was ist denn mit der PCGH-Firewall?

HanFred am 27.07.2005 12:31 schrieb:
ich hab das Antivirenkit 2005 von GData und bin vollends zufrieden, übertrieben teuer war's nicht.
Gibts im Karstadt für 20 Euro :top:

Gralsritter am 27.07.2005 14:29 schrieb:

Bitdefender 8 hat eine gute Suite.
Kostet allerdings bischen was... Es gibt aber Schülerlizensen für 2 PCs ( also einfach mit nem Kumpel zamlegen ) dann kommt man im Endeffekt auch auf ca 25 €.

Von Kaspersky, Panda und Norton AV kann ich nur abraten!!!

moin zusammen

Antivirus: Kostenlos, aber nicht umsonst sind F-Prot und Antivir, die auch gute Dienste verrichten.

Firewall: was du mit "Programm" als Firewall meinst, geht Richtung ZoneAlarm. Vergiss es, die kann man alle in die Tonne kloppen. Okay, "naive" Angriffe können sie abwehren, aber wer an deinen Rechner will, für den sind diese Programme teilweise noch erleichternd. Lass es, im Interesse von Sicherheit und Performance.

Oder probier's mit Linux, da ergeben sich diese Fragen nicht... :-)

vinc am 27.07.2005 14:43 schrieb:
Gralsritter am 27.07.2005 14:29 schrieb:

Bitdefender 8 hat eine gute Suite.
Kostet allerdings bischen was... Es gibt aber Schülerlizensen für 2 PCs ( also einfach mit nem Kumpel zamlegen ) dann kommt man im Endeffekt auch auf ca 25 €.
Das AVK nutzt zur Virenerkennung zwei Virensuch-Engines (KAV-Engine und BitDefender-Engine). :-D

Burtchen am 27.07.2005 14:48 schrieb:
Firewall: was du mit "Programm" als Firewall meinst, geht Richtung ZoneAlarm. Vergiss es, die kann man alle in die Tonne kloppen. Okay, "naive" Angriffe können sie abwehren, aber wer an deinen Rechner will, für den sind diese Programme teilweise noch erleichternd. Lass es, im Interesse von Sicherheit und Performance.
eben, wenn er adminrechte hat, laufen die meisten personal firewalls mit admunrechten, die ein angreifer für sich ausnutzen kann, um die kontrolle zu erlangen (steht alles auf der von mir verlinkten seite und darunter sind nochmehr links zum thema).
besser ist es doch, die gefährlichen dienste, die man nicht braucht, einfach abzuschalten, anstatt sie ohne nutzen laufen zu lassen und dann wiederum zu blocken.
und nicht zuletzt wähnen sich viele in sicherheit mit so einer software... und passen immer weniger auf.

Zurück