• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Hi,

wie schon oben geschrieben, ich such en neuen PC(für Freund)...
Erste Anforderung:
Er will darauf NFS Underground 2 und Fifa 09 zocken

Gehäuse, Netzteil(300 W,kein Anschluss für Grakas) , Laufwerke(ATA und 2 Festplatte(IDE / Parallel-ATA 133) vorhanden...
SO jetzt meine Fragen...(Preislimit für restliche komponenten 300 € )
Er will windows 2000 draufmachn, oder is des nich so ratsam??? Weil die Intel Prozessoren sind ja für 64 Bit.... Hab da leider nicht so viel Ahnung

CPU:
reicht Intel Pentium E2180 2.00GHz 800MHz S775 1MB
oder doch lieber Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz 1066MHz S775 3MB
oder lieber 20 € mehr und dann Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb ?

Mainboard:
Was empfehlt ihr?( Hauptstromanschluss sollte 20- polig sein, sonst fehlt doch noch ein Netzteil) oder gibts da ne alternative?

Graka:
Ja sollte was gutes zum spielen sein...

Ram
2*1024MB Infineon(Qimonda) DDR2 800MHz CL6

Kühler, Lüfter
Brauch er da noch was bestimmtes? Fürn Cpu

ODer fehlt sonst noch was? Reichen die 300 W ??

Freu mich schon auf Ratschläge
:rolleyes:

mfg Combisucher
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

combisucher am 19.08.2008 09:50 schrieb:
Laufwerke(ATA und 2 Festplatte(IDE / Parallel-ATA 133) vorhanden...

Also 3 IDE Laufwerke oder wie.
IDE & PATA ist dasselbe (jaja ich weiß - irgendjemand wird da widersprechen ;) )
Die allermeisten aktuellen Boards haben nur mehr einen IDE-Kanal - also sind nur 2LW anschließbar.

Er sollte sich also die 2 HDs behalten und einen SATA-DVD-Brenner nehmen.

Er will windows 2000 draufmachn, oder is des nich so ratsam??? Weil die Intel Prozessoren sind ja für 64 Bit.... Hab da leider nicht so viel Ahnung

Auf keinen Fall - mindestens XP.
Das hat aber nix wegen 64 Bit zu tun sondern wegen der Treiber-Verfügbarkeit für aktuelle Komponenten.

Graka:
Ja sollte was gutes zum spielen sein...

Dann brauchst er sowieso ein neues Netzteil - denn ein altes 300W NoName (schätz ich mal) befeuert keine aktuelle Grafikkarte ausreichend.
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Danke für die Antwort...
Mach doch mal bitte en Vorschlag fürn Netzteil, Graka, CPU( übertakten will er nicht, reicht dann der Lüfter der zum CPu dazugehört???) und fürs Mainboard
Ok des mit dem Xp hab ich mir schon so ungefähr so gedacht... =)
Er hat en externes DVD Brenner Laufwerk und dann halt 1 Festplatte und noch ein CD Laufwerk IDE
Lohnt es sich vll doch Vista draufzuspielen??? Was kostet ne Vista lizenz ca.???
Auf jeden Fall solls nich zu teuer werden.... Hardcore-gaming kann man sich als Gymi-Schueler sonso nich leisten =(

Combisucher
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

das mit den treibern ist aber wneiger der grund,

die xp treiber bekommt man fast alle auch unter 2k zu laufen, das treibermodell ist nämlich fast komplett gleich

was viel mehr probleme macht, sind spiele, die funzen nämlich zum teil unter 2k nicht weil dateien wo fehlen wo se sein müssten
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

combisucher am 19.08.2008 12:40 schrieb:
Danke für die Antwort...
Mach doch mal bitte en Vorschlag fürn Netzteil, Graka, CPU( übertakten will er nicht, reicht dann der Lüfter der zum CPu dazugehört???) und fürs Mainboard
Ok des mit dem Xp hab ich mir schon so ungefähr so gedacht... =)
Er hat en externes DVD Brenner Laufwerk und dann halt 1 Festplatte und noch ein CD Laufwerk IDE
Lohnt es sich vll doch Vista draufzuspielen??? Was kostet ne Vista lizenz ca.???
Auf jeden Fall solls nich zu teuer werden.... Hardcore-gaming kann man sich als Gymi-Schueler sonso nich leisten =(

Combisucher

Da dein Freund nicht übertakten möchte und das Budget recht schmal ist würde ich auf einen AMD X2 5000er und ein Gigabyteboard mit AMD 780 G Chipsatz ausweichen (z.B. GA-MA78GM-S2H). Bei welchen Auflösungen will dein Kumpel denn zocken? Für beide Spiele würde bestimmt eine Radeon HD 3850 reichen. Die wird zur Zeit für 60-70 Euro vernascht. Eine 9800 GT für 120 Euro ist auch nicht zu verachten.
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Red-Sandman am 19.08.2008 13:16 schrieb:
combisucher am 19.08.2008 12:40 schrieb:
Danke für die Antwort...
Mach doch mal bitte en Vorschlag fürn Netzteil, Graka, CPU( übertakten will er nicht, reicht dann der Lüfter der zum CPu dazugehört???) und fürs Mainboard
Ok des mit dem Xp hab ich mir schon so ungefähr so gedacht... =)
Er hat en externes DVD Brenner Laufwerk und dann halt 1 Festplatte und noch ein CD Laufwerk IDE
Lohnt es sich vll doch Vista draufzuspielen??? Was kostet ne Vista lizenz ca.???
Auf jeden Fall solls nich zu teuer werden.... Hardcore-gaming kann man sich als Gymi-Schueler sonso nich leisten =(

Combisucher

Da dein Freund nicht übertakten möchte und das Budget recht schmal ist würde ich auf einen AMD X2 5000er und ein Gigabyteboard mit AMD 780 G Chipsatz ausweichen (z.B. GA-MA78GM-S2H). Bei welchen Auflösungen will dein Kumpel denn zocken? Für beide Spiele würde bestimmt eine Radeon HD 3850 reichen. Die wird zur Zeit für 60-70 Euro vernascht. Eine 9800 GT für 120 Euro ist auch nicht zu verachten.


wenn 330€ auch O.K wären...:


Athlon64 X2 5000+ AM2 2x2600MHz Box G2-Ste*** 53,67 €

Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2 AMD690V PCIe mATX 40,58 €

Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-80*** 25,00 €

512MB MSI Radeon R4850-T2D512 DDR3 130,84 €

Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2*** 55,53 €

OCZ Vendetta CPU Kühler Triple Heatpipe 92mm*** 26,96 €
Zwischensumme: 332,58 €

preis bei mindfactory.de

mfg totovo

*edit* Ps.: damit kann er dann auch noch fifa 10, 11, 12, 13... spielen :-D
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Mhm... das Mainboard GA-MA78GM-S2H is ja eig. genau fürs übertakten geeignet, 2600 MHZ FSB ??? Gibts da nich doch ne billigere variante?
Die Graka is ganz gut, aber CPU is en bisschen schwach, oder nicht?
Auflösung muss nicht so gut sein, 2048*1080geht des??


Ich hab jetzt mal mein Freund gefragt ob er auch mehr investieren könnte, aber dann will er nen Intel Core 2 Quad Q6600 mit einer 9800 GT (so eine für 120 € wäre da ja passend)
Mainboard ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX??
Dann doch eine neue Festplatte(muss nicht viel Speicher haben, soll nur schnell sein)
4 GB arbeitsspeicher
Vista Home
Wie teuer is ca. en Netzteil dafür?
Ich glaub en neues Gehäuse muss dann auch her
Ja und er will dafür 500 € ausgeben, oder muss man da Irgendwo "rationieren" um auf 500 € zu kommen??? Falls es für 500 gar nicht geht dann doch eher die davor erwähnte Variante, also auf 300€ Basis...

Danke für alle Antworten :finger:

Combisucher
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

totovo am 19.08.2008 14:12 schrieb:
Red-Sandman am 19.08.2008 13:16 schrieb:
combisucher am 19.08.2008 12:40 schrieb:
Danke für die Antwort...
Mach doch mal bitte en Vorschlag fürn Netzteil, Graka, CPU( übertakten will er nicht, reicht dann der Lüfter der zum CPu dazugehört???) und fürs Mainboard
Ok des mit dem Xp hab ich mir schon so ungefähr so gedacht... =)
Er hat en externes DVD Brenner Laufwerk und dann halt 1 Festplatte und noch ein CD Laufwerk IDE
Lohnt es sich vll doch Vista draufzuspielen??? Was kostet ne Vista lizenz ca.???
Auf jeden Fall solls nich zu teuer werden.... Hardcore-gaming kann man sich als Gymi-Schueler sonso nich leisten =(

Combisucher

Da dein Freund nicht übertakten möchte und das Budget recht schmal ist würde ich auf einen AMD X2 5000er und ein Gigabyteboard mit AMD 780 G Chipsatz ausweichen (z.B. GA-MA78GM-S2H). Bei welchen Auflösungen will dein Kumpel denn zocken? Für beide Spiele würde bestimmt eine Radeon HD 3850 reichen. Die wird zur Zeit für 60-70 Euro vernascht. Eine 9800 GT für 120 Euro ist auch nicht zu verachten.


wenn 330€ auch O.K wären...:


Athlon64 X2 5000+ AM2 2x2600MHz Box G2-Ste*** 53,67 €

Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2 AMD690V PCIe mATX 40,58 €

Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-80*** 25,00 €

512MB MSI Radeon R4850-T2D512 DDR3 130,84 €

Netzteil ATX be quiet! 350W ATX 2.2*** 55,53 €

OCZ Vendetta CPU Kühler Triple Heatpipe 92mm*** 26,96 €
Zwischensumme: 332,58 €

preis bei mindfactory.de

mfg totovo

*edit* Ps.: damit kann er dann auch noch fifa 10, 11, 12, 13... spielen :-D

Danke, passende Zusammenstellung, was empfiehlst du für ein Betriebssystem? 32 oder 64 bit?
Hat das Netzteil auch stromanschlüsse für IDE Hardware? Oder nur für Sata??
Netzteil ATX Rasurbo Silent&Power 430W ATX 2.2 passt des Netzteil auch?? Ich hab ja noch nen IDE DVD-Laufwerk und ne IDE Festplatte für ihn übrig....
Als CPU Kuehler hab ich Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM gefunden, oder is das Schwachsinn?
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

combisucher am 19.08.2008 14:30 schrieb:
Mhm... das Mainboard GA-MA78GM-S2H is ja eig. genau fürs übertakten geeignet, 2600 MHZ FSB ??? Gibts da nich doch ne billigere variante?
Die Graka is ganz gut, aber CPU is en bisschen schwach, oder nicht?
Auflösung muss nicht so gut sein, 2048*1080geht des??


Ich hab jetzt mal mein Freund gefragt ob er auch mehr investieren könnte, aber dann will er nen Intel Core 2 Quad Q6600 mit einer 9800 GT (so eine für 120 € wäre da ja passend)
Mainboard ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX??
Dann doch eine neue Festplatte(muss nicht viel Speicher haben, soll nur schnell sein)
4 GB arbeitsspeicher
Vista Home
Wie teuer is ca. en Netzteil dafür?
Ich glaub en neues Gehäuse muss dann auch her
Ja und er will dafür 500 € ausgeben, oder muss man da Irgendwo "rationieren" um auf 500 € zu kommen??? Falls es für 500 gar nicht geht dann doch eher die davor erwähnte Variante, also auf 300€ Basis...

Danke für alle Antworten :finger:

Combisucher


wenn er das so haben möchte müsste er mindestens 600€ investieren...

Netzteil be quiet! BQT Straight Power 450W ATX 2.2 78,19 €

Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nmBox***
135,65 €

Gigabyte GA-P35-S3G iP35 S775 PCIe ATX*** 62,26 €

Kit 2x2048MB Buffalo Select DDR2 800MHz CL5 64,55 €

250GB Samsung HD252HJ , 7200RPM, 16MB 39,23 €

512MB MSI Radeon R4850-T2D512 DDR3 130,84 €

ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy silver*** 41,63 €

OCZ Vendetta CPU Kühler Triple Heatpipe 92mm*** 26,96 €

579,31 €


für die von dir beschriebene Auflösung von 2048*1080 gibt es derzeit noch keine Graka geschweige denn einen Monitor im sub 2000€ bereich.... :B

was hat dein Kumpel denn für einen Monitor??
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Sorry...
Ähm 1280*1024 Auflösung.. die nehm ich auch immer. Ne dann doch lieber des andere für 300 € ,aber kommt man mit 2,6 ghz und 1 mb cache gut aus? Ich glaub du hast des ja auch verbaut oder? Wie viel hat denn dein Combi insgesamt gekostet???
Und beantworte mal pls meine andre Frage mit dem Netzteil... =)

Combisucher
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

Hey totovo wäre echt nett, wenn du mir mal deine ICO,Skype oder MSN Nr bzw.NAme schreiben würdest hab ein paar fragen zu OC und deinem PC und so... =)
Wäre echt nett...

Combisucher
 
AW: Brauche neuen(älteren) Computer, aber welche komponenten???

combisucher am 20.08.2008 00:21 schrieb:
Hey totovo wäre echt nett, wenn du mir mal deine ICO,Skype oder MSN Nr bzw.NAme schreiben würdest hab ein paar fragen zu OC und deinem PC und so... =)
Wäre echt nett...

Combisucher

tut mir leid in solchen dingen binn ich leider sehr altmodisch...

ich hab weder ICQ,Skype oder MSN aber du kannst mich sehr gerne hier im Forum fragen oder per Foren Mail... :rolleyes:

Ein 64 Bit Betriebssystem ist natürlich die Zukunftssichere alternative (da mehr als 3,5GB RAM unterstützt werden)

Ein 2,6GHz Athlon x2 sollte in der regel reichen besonderst wenn du Vista installierst un damit Directx 10 limitiert eher die Graka!

Alle Netzteile auch die der neueren Generation Besitzen Anschlüsse für SATA und IDE (4polig).

Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist sicher nicht schlecht aber es scheint mir als hätte es ein bisschen wenig A auf der 12V Leitung...

für das von mir vorgeschlagene Sys würden sich 2x 18A auf der 12V Leitung empfehlen.

Aber nimm bitte nich das Be quiet! da hab ich mich verguckt... Das hier ist besser ;)
 
Zurück