• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche ich ein neues Motherboard um die Power nutzen zu können?

stresel

NPC
Brauche ich ein neues Motherboard um die Power nutzen zu können?

Hallo liebe PC Games Community,
ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und habe den ersten Schritt mit einer neuen Grafikkarte getan (GTX 770 von zotac).Jetzt möchte ich auch einen neuen Prozessor um die Power meiner neuen GPU auch nutzen zu können. Momentan habe ich einen AMD fx4100 mit einem "M5A 87L-M LX3" Motherboard. Als neuen Prozessor habe ich mir den AMD fx 8350 ausgeguckt um das Motherboard erstmal nicht wechseln zu müssen. Meine Frage ist jetzt lohnt sich dieser Prozessor überhaupt mit meinem alten Motherboard? Kann da seine Power wirklich zur geltung kommen oder sollte ich mir ein neues Motherboard kaufen? Danke schonmal im Vorraus

Wenn die CPU mit dem Board kompatibel ist (siehe bei Asus auf der Website nach dem Board, Support und dann CPU-Liste), kannst Du die neue CPU nutzen. Das Board hat mit der Spieleleistung so gut wie gar nichts zu tun. Allerdings steht der FX_8350 nicht in der Liste mit drin Mainboards - M5A78L-M LX3 ich vermute mal, das Board kann maximal CPUs mit ner TDP von 95W nutzen, und die neueren FX-8000er, auch alle derzeit noch erhältlichen haben 125W. Das wird also nix mit Deinem Plan.

Kauf Dir stattdessen nen Intel Core i5-4570, der ist sogar schon stärker als der FX-8350 bei gleichem Preis. Musst halt dann noch ein Mainboard dazunehmen, 60-70€ reichen da aus. Das RAM kannst Du ja übernehmen, das wird ja sicher mind DDR3-1333 sein, oder?

Und wenn es Dir wegen "8 Kern" extrem wichtig ist, auf der sicheren Seite zu sein, FALLS das in absehbarer Zeit mal was bringt, dann nimm halt den Xeon E3-1230, das ist ein 4Kerner von Intel mit effektiv 8 Kernen, da jeder Kern 2 Threads (quasi "virtuelle" Kerne) hat, für 210€. An sich ist das ein i7, der 260€ kostet, nur ohne eigene Grafikeinheit.

Hier stand MIST :B

ADD:
Aber wie HErb schon gesagt hat - das Board unterstützt keine 125W-CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab auch gerade erst gemerkt das die nicht kompatibel sind :( Ok weil mit Motherboards kenn ich mich garnicht aus und den 8350er hab ich nur gewählt weil der von der Leistung her dem i5 am nächsten war. DDR 3 ist vorhanden . Werde mir höchstwahrscheinlich ein i5.4670k kaufen. Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Sorry hab auch gerade erst gemerkt das die nicht kompatibel sind :( Ok weil mit Motherboards kenn ich mich garnicht aus und den 8350er hab ich nur gewählt weil der von der Leistung her dem i5 am nächsten war. DDR 3 ist vorhanden . Werde mir höchstwahrscheinlich ein i5.4670k kaufen. Vielen Dank für die umfassende Antwort!
möchtest Du also übertakten? Ansonsten nimm lieber den i5-4570 oder den genannten Xeon.

Zurück