• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche HILFE und INFOS wegen RAM

MoNgO666

Stille/r Leser/in
Hallo

Ich habe einen Intel P4 Dual Core 2 Duo E6300 mit einem MSI MS-7255 Motherboard!

Ich habe mir 2x 2GB Ram gekauft! Aber mein Motherbaord unterstüzt nur 2GB, und jetzt hab ich die 4GB reingegeben und er erkennt und akzeptiert 3gb! Und meine frage ist jetzt, ob man da was machen kann das das Board die 4GB akzeptiert, neues BIOS oder so!!!

Kann mir BITTE wer helfen!

DANKE, M.f.g. MoNgO

MoNgO666 am 18.01.2008 14:18 schrieb:
Hallo

Ich habe einen Intel P4 Dual Core 2 Duo E6300 mit einem MSI MS-7255 Motherboard!

Ich habe mir 2x 2GB Ram gekauft! Aber mein Motherbaord unterstüzt nur 2GB, und jetzt hab ich die 4GB reingegeben und er erkennt und akzeptiert 3gb! Und meine frage ist jetzt, ob man da was machen kann das das Board die 4GB akzeptiert, neues BIOS oder so!!!

DANKE, M.f.g. MoNgO

Werden genau 3GB unter Windows angezeigt? Wenns 3,2 oder so sind liegts am 32bit Betriebssystem.

Nein nein, dein Board unterstützt 4GB!!!
Auch wenn es nur 2 Slots dafür hat, das hat damit nichts zu tun!!!
Du kannst also 4 GB nutzen, wenn du aber nur 32bit hast, werden nur 3,5 GB erkannt, das wäre dann richtig!!!

Es werde nur genau 3gb angezeigt, und im Bios werden 3072mb angezeigt!

Was kann ich da tun das der die 4gb annimmt??? Soll ich ein andres BIOS Flashn???

DANKE, M.f.g. MoNgO

quote=Candyman121 am 18.01.2008 14:19]
Hallo

DANKE, M.f.g. MoNgO

Werden genau 3GB unter Windows angezeigt? Wenns 3,2 oder so sind liegts am 32bit Betriebssystem. [/quote]

Findest du im BIOS eine Option "Memory Remapp Feature" oder sowas ähnliches?

Woher weist du das es 4gb unterstüzt??? Ich habe bei Medion angerufen, und der sagte mir das es nur 2GB unterstüzt! Aber es zeigt 3 an, und da sagte er das ich froh sein kann weils normal nur 2 unterstüzt!

Was soll ich tun das es 4GB annimmt???

DANKE, M.f.g. MoNgO

Riddick1107 am 18.01.2008 14:28 schrieb:
Nein nein, dein Board unterstützt 4GB!!!
Auch wenn es nur 2 Slots dafür hat, das hat damit nichts zu tun!!!
Du kannst also 4 GB nutzen, wenn du aber nur 32bit hast, werden nur 3,5 GB erkannt, das wäre dann richtig!!!

Hallo

Nein ich finde nichts in der art oder das was du gesagt hast!

Was kann ich noch tun???

DANKE, M.f.g. MoNgO

Candyman121 am 18.01.2008 15:28 schrieb:
Findest du im BIOS eine Option "Memory Remapp Feature" oder sowas ähnliches?

MoNgO666 am 18.01.2008 15:35 schrieb:
Hallo

Was kann ich noch tun???

DANKE, M.f.g. MoNgO

dir wurde doch bereits gesagt, dass ein 32bit-betriebssystem (windows xp und vista32) nur ~3gb verwenden können.

so oder so - mehr geht nicht!

Meines sieht ein bischen anders aus, da is ein steckplatz grün und einer orange!

Ich weis auch nicht, ich habs schon versucht das ich sie einzeln reingebe und es zeigt immer pro ram 2GB an!

DANKE, M.f.g. MoNgO

Riddick1107 am 18.01.2008 15:44 schrieb:
Du schauen hier: http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=184060&showTechData=true
Da steht das du maximal 4GB einbauen kannst!!
Hast du mal die beiden Ram Module einzelt getestet, ob bei beiden auch wirklich 2GB angezeigt werden?

Was für eine Version von Windows brauche ich dann??? Geht eine Professionel??

DANKE, M.f.g. MoNgO

Gunter am 18.01.2008 15:54 schrieb:
MoNgO666 am 18.01.2008 15:35 schrieb:
Hallo

Was kann ich noch tun???

DANKE, M.f.g. MoNgO

dir wurde doch bereits gesagt, dass ein 32bit-betriebssystem (windows xp und vista32) nur ~3gb verwenden können.

so oder so - mehr geht nicht!

MoNgO666 am 18.01.2008 16:17 schrieb:

DANKE, M.f.g. MoNgO
nein, das hat damit nix zu tun. bei winXP wirst du nichts anderes als die 32bit-version finden, die 64bit is kaum erhältlich und hat nen miserablen treiber-support.

die einzige sinnvolle möglichkeit um wirklich 4gb ram zu nutzen wäre windows vista in der 64bit-version, beispielsweise die "home premium" (die es allerdings auch als 32bit gibt, daher vorsicht).

allerdings brauchst du dann für deine gesamte hardware spezielle 64bit-treiber... auch für drucker, scanner, tv-karte, tastatur (sofern nötig) usw... das solltest du vorher auf den jeweiligen herstellerwebsites überprüfen ob du überall treiber findest.

DANKE, ich werde mir jetzt mal die Windows Vista x64 besorgen! Dann müsste es gehn, ODER??? Wie is das mit den treibern, kannst du mir das nochmal genauer erklären BITTE???

DANKE, M.f.g. MoNgO

Gunter am 18.01.2008 16:31 schrieb:

DANKE, M.f.g. MoNgO
nein, das hat damit nix zu tun. bei winXP wirst du nichts anderes als die 32bit-version finden, die 64bit is kaum erhältlich und hat nen miserablen treiber-support.

die einzige sinnvolle möglichkeit um wirklich 4gb ram zu nutzen wäre windows vista in der 64bit-version, beispielsweise die "home premium" (die es allerdings auch als 32bit gibt, daher vorsicht).

allerdings brauchst du dann für deine gesamte hardware spezielle 64bit-treiber... auch für drucker, scanner, tv-karte, tastatur (sofern nötig) usw... das solltest du vorher auf den jeweiligen herstellerwebsites überprüfen ob du überall treiber findest.

Kuckt mal was ich gefunden habe:

http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/5107_5108_36481/category/msi-ms-7255-(p4m890m-l/-il).html

Wenn ja dann kann ich das eh vergessen!

Beim kauf ist aber gestanden, das mann es auf 4GB erweitern kann, und ein User aus dem forum hier hat das selbe board der sagt auch das es geht!

Ich kenne mich jetzt nichtmehr aus, und ich weis nichtmehr was ich tun soll!

Wenns nicht geht dann verkaufe ich ihn gleich wieder, aber ich wünsche mir das es irgendwie geht!

BITTE BITTE HILFE!

DANKE, M.f.g. MoNgO

MoNgO666 am 18.01.2008 20:58 schrieb:
DANKE, ich werde mir jetzt mal die Windows Vista x64 besorgen! Dann müsste es gehn, ODER??? Wie is das mit den treibern, kannst du mir das nochmal genauer erklären BITTE???

DANKE, M.f.g. MoNgO

Gunter am 18.01.2008 16:31 schrieb:

DANKE, M.f.g. MoNgO

Hallo

DANKE, M.f.g. MoNgO
Xp max 3.5Gigabyte Ein P4 ist keine Core 2 Duo Nicht mal Architektur gleich
auf Board Support für 2Gb Prüfen
Fehlende GB wegen Windows Speicheradressierung(Reservierung)

Kuckt mal was ich gefunden habe:
http://www.memoryxxl.net/...
Wenn ja dann kann ich das eh vergessen!
...seltsam finde ich, daß jetzt bereits 3 GiB angezeigt werden, was nach dem Link oben ja eigentlich nicht sein sollte.
Es wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als es mit nem Vista/64 Bit zu testen wenn dir die 4 GiB so wichtig sind.

Zurück