• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe - Festplatte wird erkannt aber keine Partitionen angezeigt... Mit Vorgeschichte

SirLugash

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin Leute

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Meine Festplatte (eine Samsung SP1614C) hat bereits vor etwas längerer Zeit rumgezickt, da hatte ich eine Systemmeldung vom Schlag: Datenfehler beim Schreiben (oder so ähnlich), jedenfalls hat sich der Explorer ständig aufgehängt wenn ich ein paar bestimmte Daten auch nur selektiert habe.

Dies wurde immer schlimmer so dass ich meine ganzen Daten die noch nutzbar waren gesichert habe und die Festplatte mit Hilfe eines Samsung Tools einer, wie es in dem Porgramm hieß, Low Level Formatierung unterzogen habe. Danach rannte die Platte zunächst ohne Probleme, also Daten zurückgeschaufelt und und weiter gearbeitet.

Eine kurze Zeit danach gabs das selbe Problem, jedoch um einiges schlimmer. Nachdem diese Meldung kam hat sich der Rechner komplett aufgehängt. Ein Neustart war jedoch nicht möglich, da der Screen beim booten einfach schwarz blieb. Ein Starten war erst möglich nachdem ich die Platte abgeklemmt hatte. Sobald sie wieder dran war war ein booten nicht möglich.

Jetz wollte ich mit meinem Rechner einen zweiten Versuch starten. Es sieht nun folgendermaßen aus: Der Rechner startet ganz normal, das System erkennt eine neue Hardware (die Festplatte wird als solche erkannt), er fügt die Hardware Samsung SP1614C und Laufwerk hinzu und dann verschwindet das Hardware-Logo aus dem System-Tray. Also keine Meldung über erfolgreiche Installation. Ausserdem wird weder im Arbeitsplatz noch in der Systemverwaltung weder Platte noch Partitionen angezeigt, nur in der Systemsteuerung unter Laufwerke ist die Samsung eingetragen.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich tun soll, denn es scheint mir so als wäre die Platte nur halb installiert (sofern es sowas gibt ^^).
Ich möchte nur gern irgendeinen Zugriff auf die Platte haben um mit einem Recovery-Programm meine Daten zurück zu holen.

Kann mir jemand helfen ?
Danke im vorraus.
 
Versuche mal diesen Tipp hier:

http://www.heisig-it.de/tipp100.htm

...klappt übrigens auch unter Win Vista.
greetz...
 
usopia am 03.06.2008 02:22 schrieb:
Versuche mal diesen Tipp hier:

http://www.heisig-it.de/tipp100.htm

...klappt übrigens auch unter Win Vista.
greetz...

Hi

Danke erstmal, dieser Trick hat jedoch nichts gebracht.
Um ehrlich zu sein hatte ich dies auch schon befürchtet aufgrund zweier Tatsachen: Zunächst handelt es sich nicht um ein CD-Laufwerk (auf das dieser Trick abzielt) sondern eine Festplatte, zum andern ist die Festplatte im Gerätemanager nicht mit einem Fragezeichen oder sonst was eingetragen sonder gilt als funktionsbereit.

Ich hab gerade noch etwas herausgefunden:
Wenn ich im Gerätemanager nen Doppelklick auf die Platte mach und im Reiter Volumes aus Aktualisieren klicke ist mein Rechner zunächst ne Zeit am arbeiten (Sanduhr-Cursor), danach zeigt er mit folgende Angaben:

Datenträger: Datenträger 1
Typ: Unbekannt
Status: Nicht lesbar
Partitionstyp: Nicht anwendbar
Speicherkapazität: 0MB
Verfügbarer Speicher: 0MB
Reservierter Speicher: 0MB
 
was hast du denn für ein board?
 
Das alte war ein Asus A8V Deluxe, mein jetziges ist ein Asus P5B Deluxe.
 
SirLugash am 03.06.2008 02:47 schrieb:
Das alte war ein Asus A8V Deluxe, mein jetziges ist ein Asus P5B Deluxe.


treiber usw. alle aktuell? windows hattest du neu installiert, als das board neu war?
 
Herbboy am 03.06.2008 02:51 schrieb:
treiber usw. alle aktuell? windows hattest du neu installiert, als das board neu war?

Jup Windows neu aufgespielt, alle Treiber aktuell.

Achja und die Fehlermeldung hieß:
Windows - Datenverlust beim schreiben.
 
kannst du die platte in einem anderen PC testen?
 
Herbboy am 03.06.2008 12:55 schrieb:
kannst du die platte in einem anderen PC testen?

Das hab ich ja im Prinzip schon gemacht in dem ich sie in meinem neuen Rechner teste.
 
Hey!
Hatte das Problem mit der HDD auch!

Das System bzw. die HDD wurden immer langsamer, irgendwann kamen explorer.exe Abstürze dazu und zum Schluss konnte ich nicht mehr von der Platte booten.

Hab dann das OS auf ne andere HDD aufgesetzt und versucht an die Samsung dran zu kommen. Leider ohne Erfolg. Hab es mit allem möglichen Zeugs versucht, aber die Daten waren definitiv weg.

Nächstes Lösungsweg war dann ne komplette Löschung aller Partionen mit der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung. Auch das schlug fehl. Also flux mal nen Programm ala Patition Magic besorgt und es damit unter Windows versucht. Schlug wieder fehl.

Zum Schluss hab ich mir dann Acronis Disk Director besorgt und damit funktionierte es dann! Es dauerte zwar über 2 Stunden die Partionen in Windows zu löschen, da die Geschwindigkeit der HDD aus irgendeinem Grund suuuuper mies war; von dem anschließenden low-level-format, umd ie HDD komplett sauber zu kriegen, garnicht zu reden, der die ganze Nacht gedauert hat; Aaaaaaaaaber seitdem läuft die Platte wieder 1a und schafft 60 MB/sec.

Hoffe das brignt dich weiter!

Grüße
 
Es gibt ein Update

Zunächst mal Danke an MsDosFan für diesen Tip.
Ich bin deinem Tip zwar nicht gefolgt da ich ihn eben erst gerade sah und ich gestern Nacht schon rumgewerkelt habe, dennoch Danke für die Hilfe.

Zum Update:
Ich habe gestern Nacht mal einfach zum Test GetDataBack for NTFS probiert.
Glücklicherweise greift das Programm nicht auf die von Windows angezeigten Partitionen zu sondern auf die physikalisch vorhandenen Festplatten.
Demnach war es mir möglich die kaputte Platte scannen zu lassen.
Nach einem 12-stündigen Suchen nach Dateisystemen und Dateien spuckte mir das Programm eine schöne lange Liste mit Daten aus.
Yeehaaw.
Ich bin nun gerade dabei die Daten zu kopieren und die für mich wichtigsten Daten sind bereits gesichert... und funktionieren allesamt.
Man was für ne Erleichterung ^^
Naja unglücklicherweise sind ein großer Teil der Daten unbrauchbar...
Sprich beispielsweise JPGs oder BMPs lassen sich nicht öffnen, .exe-Dateien werden nur als Konsolenapplikationen angezeigt und beim starten sieht man nur kurz das CMD-Fenster aufploppen.
Naja ich bin mal gespannt wie es mit Videos ausschaut.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe, ich melde mich nochmals und liefer nen kleinen Bericht ab ^^

greetz
 
Verdammt! GetDataBack for NTFS kannt ich nicht. Vielleicht hätt ichs auch mal probieren sollen!

Hoffe du hast Erfolg dabei! Wenn du irgendwas brauchen solltest oder so, dann PM an mich!

Reingehauen!
 
Schlechte Nachrichten!

Heut morgen musste ich feststellen, daß die Platte beim Boot auf Konsistenz überprüft werden musste.

Da ist dann irgendwas durchgelaufen und es wurde auch irgendwas korregiert, in Windows war dann aber wieder die Partition weg. Zum Glück lagen noch keine Daten drauf.
 
Hatte grad mal Zeit die HDD genauer unter die Lupe zu nehmen.
Laut Acronis Disk Director war der MBR schon wieder hinüber...

Irgendwas stimmt da doch nicht...
 
Zurück