• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Hilfe beim Einbau von Prozessor, dringend!!

Dario90

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

normalerweise wollte ich mit dem Einbau meiner neuen CPU schon längst fertig sein, aber ich bekomme den CPU - Lüfter nicht ab :ugly:

An 2 Seiten ist ja jeweils eine Klammer, auf einer auch ein Hebel.
Den kann man ein wenig nach oben bewegen, soweit ich das gesehen hab aber sogut wie nicht nach unten. Die Klammern bewegen sich dabei überhaupt nicht und der Lüfter sitzt bombenfest und macht keine Anstalten sich zu lösen..

Wäre nett wenn mir einer die Lösung des "Problems" mitteilen könnte :top:

Dario90 am 16.09.2007 02:03 schrieb:
Hallo zusammen,

normalerweise wollte ich mit dem Einbau meiner neuen CPU schon längst fertig sein, aber ich bekomme den CPU - Lüfter nicht ab :ugly:

An 2 Seiten ist ja jeweils eine Klammer, auf einer auch ein Hebel.
Den kann man ein wenig nach oben bewegen, soweit ich das gesehen hab aber sogut wie nicht nach unten. Die Klammern bewegen sich dabei überhaupt nicht und der Lüfter sitzt bombenfest und macht keine Anstalten sich zu lösen..

Wäre nett wenn mir einer die Lösung des "Problems" mitteilen könnte :top:

Was ist das denn für ein Lüfter und ist es nicht ein wenig spät, um am PC rum zu schrauben? :rolleyes: :ugly:

lass ihn ein wenig laufen, damit er warm wird. und dann drehst du ihn runter.
bei den klammern muss man manchmal durchaus ein wenig kraft ausüben.

ShiZon am 16.09.2007 02:05 schrieb:
Was ist das denn für ein Lüfter und ist es nicht ein wenig spät, um am PC rum zu schrauben? :rolleyes: :ugly:

Das ist ein Arctic Cooling Lüfter, der ist soviel ich weiß "boxed" und war bei meinem bisherigen 3700+ dabei, also eigentlich ein Standart Amd Lüfter.

Ja, ich weiß das es spät ist, aber ich hab die CPU jetzt schon seit gestern und heute Mittag hat´s auch nicht geklappt.. ich will den jetzt endlich drinhaben und dachte mir ich probiere es nochmal vorm Schlafengehen :ugly:

Dario90 am 16.09.2007 02:10 schrieb:
ShiZon am 16.09.2007 02:05 schrieb:

Das ist ein Arctic Cooling Lüfter, der ist soviel ich weiß "boxed" und war bei meinem bisherigen 3700+ dabei, also eigentlich ein Standart Amd Lüfter.

Ja, ich weiß das es spät ist, aber ich hab die CPU jetzt schon seit gestern und heute Mittag hat´s auch nicht geklappt.. ich will den jetzt endlich drinhaben und dachte mir ich probiere es nochmal vorm Schlafengehen :ugly:

Sind an dem Lüfter (wo die Klammern sind) schrauben, die man eventeull lösen kann, damit der Lüfter ab geht? Wenn nicht, dann mußt du irgend eine Klemme, wie es HanF bereits gesagt hat, mit ein wenig Kraft aus der Halterung lösen! :-]

ShiZon am 16.09.2007 02:14 schrieb:
Sind an dem Lüfter (wo die Klammern sind) schrauben, die man eventeull lösen kann, damit der Lüfter ab geht? Wenn nicht, dann mußt du irgend eine Klemme, wie es HanF bereits gesagt hat, mit dein wenig Kraft aus der Halterung lösen! :-]

Danke für eure Antworten :top:

An den Klammern selber sind keine Schrauben aber auf den Lüfter, neben dem Lüfterblatt ist an jeder Ecke (4) eine Schraube. Wenn ich die abmache habe ich aber nur das Lüfterblatt ab, die andere Hälfte vom Lüfter ist noch über der CPU..

Werd nochmal probieren die Klammern zu lösen.. wenn ich nur mehr Platz im Gehäuse hätte, ich komm gerade so mit dem Finger zwischen Grafikkarte und Klammer und Gehäuse und Klammer auf der anderen Seite :-S

Eine Frage zur Wärmeleitpaste habe ich noch:

Wieviel davon muss ich auftragen?
Wo muss ich die auftragen? Auf dem Prozessor oder auf der Unterseite des Kühlers?

Sind die qualitativen Unterschiede bei den Wärmeleitpasten hoch?
Ansonsten würde ich mir am Montag eine günstige vom nächsten Elektronikgeschäft holen.

Dario90 am 16.09.2007 05:01 schrieb:
Eine Frage zur Wärmeleitpaste habe ich noch:

Wieviel davon muss ich auftragen?
Wo muss ich die auftragen? Auf dem Prozessor oder auf der Unterseite des Kühlers?

Sind die qualitativen Unterschiede bei den Wärmeleitpasten hoch?
Ansonsten würde ich mir am Montag eine günstige vom nächsten Elektronikgeschäft holen.

Die Wärmeleitpaste muß vollständig aufgebraucht und auf der CPU komplett verteilt werden, weil du schlecht abschätzen kannst, wie genau der Lüfter auf die CPU passt!

Ja es gibt schon unterschiede bei Wärmeleitpasten, der große Unterschied ist Leitfähigkeit, hoffentlich hab ich dir jetzt keinen Mist erzählt, da meine Kenntnisse auf dem Gebieit eher naja sind! :rolleyes:

ShiZon am 16.09.2007 10:18 schrieb:
Die Wärmeleitpaste muß vollständig aufgebraucht und auf der CPU komplett verteilt werden, weil du schlecht abschätzen kannst, wie genau der Lüfter auf die CPU passt!
Richtig ist das man die CPU komplett mit WLP bestreichen sollte.
Falsch ist das man die WLP vollständig aufbrauchen muß. :ugly:

Die Spritzen die ich so hier hab reichen für 3-10 Kühlerwechsel.

Lies dir ein paar Seiten von hier durch: http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm

Statt des Schleifens (Freakalarm! *g*) würde ich empfehlen eine dünne Schicht der WLP auch auf den Kühler aufzubringen. Mit einer Plastikkarte glattstreichen, soweit bis das Kupfer des Kühlers wieder etwas durchscheint und wirklich nur die Vertiefungen der Oberfläche ausgeglichen werden.

die klammer muss man vermutlich ziemlich fest runterdrücken, bis man die "nach vorne" schieben kann. das ist bei vielen kühlern so, vor allem standardkühlern.

Herbboy am 16.09.2007 13:25 schrieb:
die klammer muss man vermutlich ziemlich fest runterdrücken, bis man die "nach vorne" schieben kann. das ist bei vielen kühlern so, vor allem standardkühlern.

Alles klar, ich werd´s dann mal mit euren Tips probieren :top:

Aber erst morgen, vorher hab ich keine Wärmeleitpaste.

Zurück