• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

AW: Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

Beim letzten Absturz hab ich Prey gezockt, und Asus Probe zeigt nen zwischenzeitlichen Abfall von 12 V auf 11,55 Volt an... Das klingt dann irgendwie nicht so gut
Also doch das Nt?

Ich finds alles einfach nur noch zum Kotzen...

EDIT: Also der Vivo-Stecker war beim letzten Absturz draussen... also des isses wohl auch nicht... Was meint ihr denn? Ist ein Spannungsabfall von 0,45 Volt noch im Rahmen, oder kann der für den Absturz gesorgt haben?
Oder kann es die Grafikkarte sein? Mit ner einfacheren Grafikkarte testen bringt ja nicht soviel, weil wenns funktioniert heisst das ja nicht, daß das Netzteil nicht doch kaputt ist, weil die Tauschkarte wesentlich anspruchsloser bezüglich des Stromhungers ist... Also kann ichs eigentlich nur testen, wenn ich ein anderes Netzteil probiere, welches ich mir nicht hätte kaufen müssen, wenn die Grafikkarte defekt sein sollte... Also alles kompliziert...
So ein Neustart ist doch meines Wissens nach eine Sicherheitsmaßnahme, um den Pc vor Schaden zu bewahren, wenn irgendetwas nicht funktioniert, wie es sollte... Kann man diese Toleranzgrenzen nicht irgendwo konfigurieren?

Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll... Gebt mir doch bitte noch nen Tipp, sonst dreh ich komplett durch...

AW: Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

Und, was meint ihr, woher der Fehler kommt?

Der Fehler ist jetzt auch schon direkt nach dem Start aufgetreten...
Ich kanns mir echt nicht erklären...
Meint ihr , daß 0.45 Volt Spannungsschwankungen für die plötzlichen Neustarts verantwortlich sein können?
Oder ist es dann eher die Grafikkarte, weil ja fast immer der Fehlercode für Grafikkartenprobleme vom Mainboard gebeept wird... Ich weiss halt nicht, ob das ne Folge eines Netzteilfehlers sein kann...

Kann ich mit irgendeinem Tool die anliegende Spannung am Grafikkartenstromanschluss messen? Das wäre ja vielleicht aufschlussreich, oder?

HIIIIILLLLFFFFEEEE!!!

Batman1 am 28.08.2006 20:13 schrieb:
Kann ich mit irgendeinem Tool die anliegende Spannung am Grafikkartenstromanschluss messen? Das wäre ja vielleicht aufschlussreich, oder?

Ich besitze eine AGP-Grafikkarte von NVIDIA, bei der kann man mittels Speedfan den Vcore der GPU, die VRAM-Spannung und die AGP-Versorgungsspannung anzeigen. Ich weiß nicht ob es auch mit ATI-Karten und PCIe funktioniert.

Es könnte am NT liegen, wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach aber Grafikkarte oder Board - auch wenn dieses neu ist kann es ein Problem mit dem PCIe-Sockel geben.

Du wirst wohl nur durch Austausch einzelner Komponenten rausbekommen wo der Fehler liegt. :-(

Batman1 am 28.08.2006 17:46 schrieb:
Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll... Gebt mir doch bitte noch nen Tipp, sonst dreh ich komplett durch...
1. Schalte doch einfach mal die Option "PC bei Fehler neu starten" aus und schreibt Dir auf, was der bluescreen anzeigt, wenns wieder passiert. Schreib Dir alle Zahlenkolonnen auf, Martianbuddy hier im Forum kann Dir dann sagen, was es wohl ist.
Das geht irgendwo bei der Systemsteuerung -> Verwaltung -> System - dort wo man auch die boot.ini bearbeiten kann. Ich weiß das jetzt nicht auswendig und sitze grad an keinem PC sondern Mac und kann nicht nachschauen.
2. Dann mach mal mit Prime 95 einen Ram-Torture-Test und einen CPU-Torture-Test. Wenn dabei was passiert, liegts vielleicht auch am Ram, das kann z.T. sehr komische Symptome zeigen. Dann gibts noch so ein Memory-Testtool, das man von ner Diskette aus startet, Name habe ich auch vergessen.
Vielleicht sitzt auch der CPU-Lüfter nicht korrekt, wobei der PC dann eher unter Last aussteigen müsste.
Beim Ein- und Ausbauen von PC-Komponenten kann schon mal was kaputtgehen, bei mir wars letztens eine ältere Festplatte, obwohl ich immer sehr aufpasse.

3. Hast Du Cool'N Quiet aktiviert? Hast Du von AMD da die neuesten CPU-Treiber? Du könntest mit CPU-Z prüfen, ob die CPU im Ruhezustand auf 1000MHz getaktet wird, und ob die Vcore-Spannung auch herabgesetzt wird, was bei C'N Q der Fall sein sollte.

4. Die Grafik-Karte vielleicht mal an einen anderes Power-Kabel anschließen, hängt da noch was anderes dran, z.B. ne Festplatte?

aber zu 1. das solltest Du auf jeden Fall mal machen!

unterseebotski am 29.08.2006 09:37 schrieb:
Batman1 am 28.08.2006 17:46 schrieb:
1. Schalte doch einfach mal die Option "PC bei Fehler neu starten" aus und schreibt Dir auf, was der bluescreen anzeigt, wenns wieder passiert. Schreib Dir alle Zahlenkolonnen auf, Martianbuddy hier im Forum kann Dir dann sagen, was es wohl ist.
Das geht irgendwo bei der Systemsteuerung -> Verwaltung -> System - dort wo man auch die boot.ini bearbeiten kann. Ich weiß das jetzt nicht auswendig und sitze grad an keinem PC sondern Mac und kann nicht nachschauen.
2. Dann mach mal mit Prime 95 einen Ram-Torture-Test und einen CPU-Torture-Test. Wenn dabei was passiert, liegts vielleicht auch am Ram, das kann z.T. sehr komische Symptome zeigen. Dann gibts noch so ein Memory-Testtool, das man von ner Diskette aus startet, Name habe ich auch vergessen.
Vielleicht sitzt auch der CPU-Lüfter nicht korrekt, wobei der PC dann eher unter Last aussteigen müsste.
Beim Ein- und Ausbauen von PC-Komponenten kann schon mal was kaputtgehen, bei mir wars letztens eine ältere Festplatte, obwohl ich immer sehr aufpasse.

3. Hast Du Cool'N Quiet aktiviert? Hast Du von AMD da die neuesten CPU-Treiber? Du könntest mit CPU-Z prüfen, ob die CPU im Ruhezustand auf 1000MHz getaktet wird, und ob die Vcore-Spannung auch herabgesetzt wird, was bei C'N Q der Fall sein sollte.

4. Die Grafik-Karte vielleicht mal an einen anderes Power-Kabel anschließen, hängt da noch was anderes dran, z.B. ne Festplatte?

aber zu 1. das solltest Du auf jeden Fall mal machen!

Vielen Dank erstmal für deine Tipps...

Das Erste werd ich dann auf jeden Fall mal machen...
Das zweite werd ich auch machen...
Das Dritte hab ich schon getestet...
Zu 4.... Da hängt nur die Grafikkarte dran, ist ein extra abgeschirmtes Kabel...

Problem bei 1. ist, dass der Computer manchmal stundenlang läuft, und dann plötzlich das Problem zeigt...
Falls bei 1. und 2. nichts rauskommt, werd ich mir ein Enermax Liberty mit 400 Watt kaufen, und wenn das Problem dann immernoch besteht, das defekte Teil einschicken, und das Liberty bei Ebay verkaufen...

Ich halt dich(euch) auf dem Laufenden...

Batman

Edit: Memtest war vollkommen fehlerfrei...
Die Spannungauf der 12Volt-Leitung beim 3DMark 05 ist zwischenzeitlich(laut Asus Probe) auf 11,49 Volt gesunken
Nen Neustart gabs bis jetzt noch nicht wieder... Hab aber die Option in der Systemsteuerung so verändert, daß der Computer nicht sofort neu startet, und warte nun sehnsüchtig auf den Bluescreen... :ugly:

Zurück