• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

B

Batman1

Gast
Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

Also,

meine Geforce 7900 Gtx ist vor Kurzem abgeraucht, und ich hab mir ne Gigabyte X1900 XTX zugelegt...

Lief die letzten Tage auch sehr gut...
Vor ner Stunde zeigt der Pc plötzlich mitten im Windowsbetrieb kein Bild mehr, und startet neu...

Dann gibt es ein langes und dann zwei kurze Beeps vom Mainboard.. das wiederholt sich dann immer wieder und der Monitor bleibt schwarz.

Hab das Netzteil gezogen, wieder angeschlossen und es war immernoch derselbe Fehler einmal lang, zweimal kurz und kein Bild... Die Grafikkarte regelt das Lüftergeräusch nicht runter...

Hab alles ausgemacht und erstmal n paar minuten gewartet.
Dann hat er super gestartet...
Ich hab alle Temperaturen kontrolliert, nochmal ins Bios geschaut u.s.w... .war nichts zu erkennen... N`bisschen gesurft, und dann hat er plötzlich wieder neu gestartet

Ich kann mir das echt so gar nicht erklären... Habt ihr ne Vermutung, wie sowas sein kann?
Hoffe auf eure Hilfe

Das restliche System 2 Gb DDR Ram; A8N SLI Premium von Asus; 480 Watt U01 Tagan Netzteil mit 28 Ampere auf 12 Volt; Audigy 2 Zs; Gigabyte X1900 XTX; AMD X2 4400+
Vor dem Abrauchen der Geforce hatte ich das nie... Das Board ist kurz vorher neu gekauft worden und hat mit der Geforce auch funktioniert...

Ich bin verzweifelt, bitte helft mir

Batman

AW: Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

Batman1 am 25.08.2006 21:41 schrieb:
Dann gibt es ein langes und dann zwei kurze Beeps vom Mainboard

Das hat auf jeden Fall was mit der Grafikkarte zu tun. Ich würde die Karte mal ausbauen und wieder einbauen. Auch alle Kabel auf richtigen Sitz kontrollieren.

Hatte die Biepfolge auch mal, da war die Karte nicht richtig drin.

Wenns nicht klappt, auf jeden Fall mal die Graka in einem anderen PC testen.

mfG
fiumpf

AW: Brauche ganz dringend Hilfe von euch bezüglich eines dicken Hardwareproblems

fiumpf am 25.08.2006 21:53 schrieb:
Batman1 am 25.08.2006 21:41 schrieb:
Dann gibt es ein langes und dann zwei kurze Beeps vom Mainboard

Das hat auf jeden Fall was mit der Grafikkarte zu tun. Ich würde die Karte mal ausbauen und wieder einbauen. Auch alle Kabel auf richtigen Sitz kontrollieren.

Hatte die Biepfolge auch mal, da war die Karte nicht richtig drin.

Wenns nicht klappt, auf jeden Fall mal die Graka in einem anderen PC testen.

mfG
fiumpf

Das ist nicht ganz so einfach, weil ich Niemanden im Umfeld habe, der PCI_E hat...

Ich habe mit der neuen Grafikkarte schon gezockt, sogar nen paar Stunden, da gabs nie ein Problem...

Wenn der Rechner aber absolut keine Last hat, startet er neu..., das versteh ich nicht... und ohne das ich was an der Graka verändert habe startet der Rechner ja nach nen paar Minuten wieder...

Hab jetzt mal die Karte rausgebaut, und wieder rein... Startet halt, aber das hat er ja auch vorher schonmal getan, ist dann aber doch wieder ausgegangen...

Diesmal wars ne neue Variante, und nur das Bildsignal ist weg... kein neustart aber auch keine Reaktion...

Noch jemand ne Idee?

Kann bitte jemand noch nen Tip abgeben, worans liegen kann...
Ich brauch nen Ansatzpunkt, sonst wirds schwer den Fehler zu finden...

Ich brauch den Computer ziemlich dringend, da mein Zweiter PC für Videoschnitt absolut ungeeignet ist... Aber wenn der Computer dauernd neu startet ist er mir auch nicht sooo die große Hilfe

Ich hoffe drauf, daß einer ne Idee hat...

Batman

Batman1 am 25.08.2006 22:34 schrieb:
Kann bitte jemand noch nen Tip abgeben, worans liegen kann...
Ich brauch nen Ansatzpunkt, sonst wirds schwer den Fehler zu finden...

Ich brauch den Computer ziemlich dringend, da mein Zweiter PC für Videoschnitt absolut ungeeignet ist... Aber wenn der Computer dauernd neu startet ist er mir auch nicht sooo die große Hilfe

Ich hoffe drauf, daß einer ne Idee hat...

Batman
Naja ich vermute Stark das es an der Graka liegt.

1.Installier mal die aktuellen Treiber, falls noch nicht geschehen.

2.Schraub den Takt der Graka ma etwas nach unten

3.Versuche die Karte bei jemanden mit Pci Mainboard zu Testen.

4.Verscuche ma den Fehlercode von deinem Mainboard rauszubekommen, dann wieste 100% an was es liegt.

Mfg Slyver

Naja ich vermute Stark das es an der Graka liegt.

1.Installier mal die aktuellen Treiber, falls noch nicht geschehen.

2.Schraub den Takt der Graka ma etwas nach unten

3.Versuche die Karte bei jemanden mit Pci Mainboard zu Testen.

4.Verscuche ma den Fehlercode von deinem Mainboard rauszubekommen, dann wieste 100% an was es liegt.

zu 1.) hab ich bereits bei Einbau schon getan
zu 2.)Das ist ja das Komische... der Takt wird ja in 2D runtergeregelt, und ich hab bei voller Leistung schon stundenlang Oblivion ohne Probleme gezockt...
zu 3.) kann isch net, da gibts niemanden, bei dem ich das machen kann
zu 4.) Ist nen Fehlercode für das Videosignal, also Graka oder PCI-E Steckplatz...

Was mir noch so in den Sinn gekommen ist... aus meiner bisherigen Erfahrung mit Hardware hab ich für plötzliche Neustarts immer am ehesten das Netzteil verantwortlich gemacht...
Kann das evtl. irgendeinen Defekt haben, die Grafikkarte kurz nicht mit Strom versorgen(oder eben zu viel), und dadurch den Neustart hervorrufen?
Nach dem Neustart gibts da vielleicht dann ein Problem mit irgendwelchen Sicherheitsvorgaben des Mainboards...

Zu schwach sollte das Netzteil eigentlich nicht sein, zumal der Pc ja unter Last wesentlich mehr verbraucht als unter Windows, wo der Rechner ja neugestartet hat... Also könnte es vielleicht ein Defekt sein...
Ist aber nur ne vage Idee...
Kann das denn sein?

Ansonsten hab ich mal nachgedacht, was ich als Letztes gemacht hab...
Ein Programm für Videoschnitt installiert und die Grafikkarte verkabelt(Video-In Video Out)
Kanns daran liegen ?

Mir gehen die Ideen echt aus...
HIIILLLFFFEEEEEE

Batman

Batman1 am 26.08.2006 07:33 schrieb:
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist... aus meiner bisherigen Erfahrung mit Hardware hab ich für plötzliche Neustarts immer am ehesten das Netzteil verantwortlich gemacht...
Kann das evtl. irgendeinen Defekt haben, die Grafikkarte kurz nicht mit Strom versorgen(oder eben zu viel), und dadurch den Neustart hervorrufen?
Nach dem Neustart gibts da vielleicht dann ein Problem mit irgendwelchen Sicherheitsvorgaben des Mainboards...

Zu schwach sollte das Netzteil eigentlich nicht sein, zumal der Pc ja unter Last wesentlich mehr verbraucht als unter Windows, wo der Rechner ja neugestartet hat... Also könnte es vielleicht ein Defekt sein...
Kann das denn sein?

Ein Programm für Videoschnitt installiert und die Grafikkarte verkabelt(Video-In Video Out)
Kanns daran liegen ?

HIIILLLFFFEEEEEE

Batman

Also, wenn bei mir schon eine 7900 Gtx abgeraucht und eine X1900 XTX am Hopsgehen ist, würde ich das Thema Sicherheit ganz groß schreiben.
Was ich jetzt noch kontrollieren würde:

1) Sind alle Kabel in Ordnung. Es ist mir schon einmal passiert, dass ein Pin hinten rausgerutscht ist und sich dann mit dem Gehäuse kurzgeschlossen hat .... :-S

2) Hast du vielleicht die zusätzliche Stromversorgung der Graka weggelassen oder sogar extra hinzugeschaltet, obwohl es bei einem non-SLI/Crossfire system nicht von Nöten wäre ?

3) PCI-Sockel kaputt ?

Mach mal ein Paar Stresstest mit 3DMark oder ähnl. und versuche durch Austausch der Komponenten den Fehler einzudämmen.
Ich hoffe, ich kann dir helfen. =)

--->Hobbicon

Versuch mal an eine alte PCI-Graka zu kommen und teste mal ob mit der alles absturzfrei bleibt.
Da es ja schon die zweite kaputte Graka wäre ist würde ich eher auf Mobo oder Netzteil tippen.
mfg Olstyle

hi
ich weis zwar net ob es daran liegen kann, aber es könnte doch sein, dass das mobo(pci-e steckplätz) beschädigt wurde, als deine alte graka hochgeraucht ist.

mfg K1NgJoJO

K1NgJoJO am 26.08.2006 10:02 schrieb:
hi
ich weis zwar net ob es daran liegen kann, aber es könnte doch sein, dass das mobo(pci-e steckplätz) beschädigt wurde, als deine alte graka hochgeraucht ist.

mfg K1NgJoJO

Tja, indirekt möglicherweise doch das Netzteil: Ein Netzteil mit hoher Leistung hat eben auch nu dort einen entsprechenden Wirkungsgrad, bei geringer Auslastung kann es dann passieren, daß die Spannung entweder zu hoch ist oder wegen des geringeren Wirkungsgrades sogar zu niedrig ist. Ich tippe eher auf Überspannung, denn:
Eine GraKa ist bereits tot, eine zweite funzt nicht richtig unter geringer Last. Ich kann Dir allerings leider keinen Tipp geben, was für ein Netzteil Du benutzen solltest, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?

drstar am 26.08.2006 14:40 schrieb:
Ich kann Dir allerings leider keinen Tipp geben, was für ein Netzteil Du benutzen solltest, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?
Standardempfehlung ist eigentlich ein Enermax Liberty mit 400Watt. Hab das auch in meinem Spielerechner verbaut. Das Problem ist nur, dass ich den nicht zum Surfen nutze. Also wenn der eingeschaltet ist, dann wird der auch gefordert. Aber im Grunde baut ENermax sehr gute Netzteile. :-)

hibbicon am 26.08.2006 09:08 schrieb:
Batman1 am 26.08.2006 07:33 schrieb:

Kann das denn sein?

Kanns daran liegen ?

HIIILLLFFFEEEEEE

Batman

Also, wenn bei mir schon eine 7900 Gtx abgeraucht und eine X1900 XTX am Hopsgehen ist, würde ich das Thema Sicherheit ganz groß schreiben.
Was ich jetzt noch kontrollieren würde:

1) Sind alle Kabel in Ordnung. Es ist mir schon einmal passiert, dass ein Pin hinten rausgerutscht ist und sich dann mit dem Gehäuse kurzgeschlossen hat .... :-S

2) Hast du vielleicht die zusätzliche Stromversorgung der Graka weggelassen oder sogar extra hinzugeschaltet, obwohl es bei einem non-SLI/Crossfire system nicht von Nöten wäre ?

3) PCI-Sockel kaputt ?

Mach mal ein Paar Stresstest mit 3DMark oder ähnl. und versuche durch Austausch der Komponenten den Fehler einzudämmen.
Ich hoffe, ich kann dir helfen. =)

--->Hobbicon

Danke...
Kabel sind I.O.
Strom ist dran...
Hab das Board erst seit 3 Wochen, und bisher keine Probleme gehabt...
Der Pc läuft jetzt seit ca. 1 Stunde wieder mal, mal sehen, wie lange er des noch tut... Hab die Karte rausgenommen, saubergepustet, den Monitor auf nen anderen Steckplatz, und den AVIVO Kabelstrang entfernt... Bis jetzt gehts...
Ich halt euch auf dem Laufenden

olstyle am 26.08.2006 09:11 schrieb:
Versuch mal an eine alte PCI-Graka zu kommen und teste mal ob mit der alles absturzfrei bleibt.
Da es ja schon die zweite kaputte Graka wäre ist würde ich eher auf Mobo oder Netzteil tippen.
mfg Olstyle

Mobo sollte es nicht sein, da ich nach der defekten Graka auch ein neues Board gekauft hab...

Hmmm, aber an das Nt hab ich auch schon gedacht... Kann meine Vermutung weiter oben bzgl. des Netzteils denn prinzipiell zutreffen?

Batman

Nakir am 26.08.2006 14:46 schrieb:
drstar am 26.08.2006 14:40 schrieb:
Ich kann Dir allerings leider keinen Tipp geben, was für ein Netzteil Du benutzen solltest, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen?
Standardempfehlung ist eigentlich ein Enermax Liberty mit 400Watt. Hab das auch in meinem Spielerechner verbaut. Das Problem ist nur, dass ich den nicht zum Surfen nutze. Also wenn der eingeschaltet ist, dann wird der auch gefordert. Aber im Grunde baut ENermax sehr gute Netzteile. :-)

Tagan doch auch, oder nicht? Damals wars eines der teuersten Netzteile bei dem Händler...
480 Watt und 28 Ampere bei einem Nicht-No-Name-Netzteil sollten meines Wissens nach doch locker reichen, oder nicht... Es sei denn, es ist tatsächlich defekt...

Schau mal in die Fehlerberichtanzeige von Windows ob da was drin steht und schau Dir mal über einen längeren Zeitraum an, ob es auf den einzelnen Leitungen Spannungsschwankungen gibt, z.B. mit ASUS Probe oder Motherboard Monitor

Sooo, ich hab jetzt den Pc seit ca.6 Stunden laufen und hab so ziemlich alles was man tun kann damit gemacht...

Alle Tests mit Diagnoseprogrammen waren unauffällig...
Es gab sowohl unter Vollast als auch im Leerlauf keine Probleme...

Aus meiner Sicht gibt es da jetzt 3 Möglichkeiten:

- Es war ein sich selbst reparierender Fehler :confused:

- Die Karte war schlicht und ergreifend nicht richtig eingesteckt oder der Steckplatz war nicht richtig sauber(das wäre eigentlich typisch, weils irgendwie ziemlich oft so läuft, daß man an die einfachsten Sachen zuletzt denkt :pissed: )

- Irgendwas am ViVo Anschluss ist defekt, da ich diese Kabel noch nicht wieder angeschlossen habe (werd ich mich gleich mal dran machen, und auch das testen :haeh: )

Naja, jedenfalls scheint es wieder zu funktionieren... Halleluja

Falls doch noch was passiert seid ihr die ersten, die`s erfahren...

Danke für eure zahlreichen Tipps!

Batman

Hab schon wieder nen plötzlichen Neustart gehabt... :pissed:
Wieder ohne Last...

Mit Asus Probe mal über längere Zeit die Spannungen beobachtet...

Alles bis auf 12 V ist absolut stabil...

bei 12 Volt geht es zwischenzeitlich ohne Last auf 11,8 Volt runter...
kanns bei der Abweichung daran liegen?

Sonst fällt mir nichts mehr ein, da der Computer diesmal ausgegangen ist, und danach ohne jeglichen Beep-Code wieder normal hochgefahren ist, und das hört sich dann schon nach Netzteil an, oder?

Hoffe auf Rat

Batman

Batman1 am 28.08.2006 14:24 schrieb:
und das hört sich dann schon nach Netzteil an, oder?

Hoffe auf Rat

Batman

Sehr sogar. Ich habe übrigens das von dir angesprochene Tagan 480 W und bisher keine Probleme zu verzeichnen.

--->Hobbicon

Das denke ich nicht - es sind ja nichtmal 2% Abweichung (Toleranz der NT-Hersteller beträgt glaub ich +-5% bei der 12V-Leitung)

Hast du auch die Spannungen an der Grafikkarte überprüft? Kannst diese bspw. mit Speedfan aufzeichnen lassen und nach einem Absturz überprüfen.

Ein TAGAN Netzteil hat meist einen sehr guten Wirkungsgrad und stabile Spannungswerte, ich würde daher nicht als erstes auf das Netzteil tippen.

Welche Hardware ist sonst noch verbaut?

FIFA2010 am 28.08.2006 15:07 schrieb:

Das denke ich nicht - es sind ja nichtmal 2% Abweichung (Toleranz der NT-Hersteller beträgt glaub ich +-5% bei der 12V-Leitung)

Hast du auch die Spannungen an der Grafikkarte überprüft? Kannst diese bspw. mit Speedfan aufzeichnen lassen und nach einem Absturz überprüfen.

Ein TAGAN Netzteil hat meist einen sehr guten Wirkungsgrad und stabile Spannungswerte, ich würde daher nicht als erstes auf das Netzteil tippen.

Welche Hardware ist sonst noch verbaut?

Hardware steht ganz oben...
Das Netzteil war auch nicht mein erster Tipp...

Und wieder ist es passiert, diesmal aber wieder mit dem einmal lang zweimal kurz Beep
Nach ner Weile hab ichs nochmal versucht, da hat der Pc ewig gebraucht, bis er das normale Bios-Alles-In-Ordnung-Beep gemacht hat, und weiter hochgefahren ist... dann wieder die altbekannte Beep-Kombination
Aber: Speedfan zeigt nichts Ungewöhnliches an... keine größeren Schwankungen; 12 Volt-Leitung maximal auf 11,8 Volt...
An den Spannungen kanns eigentlich nicht liegen... also wohl auch nicht am Nt...

Jetzt hab ich den Avivo Stecker mal wieder gezogen...und es läuft...anscheinend liegts tatsächlich daran...

Ich teste noch ne Weile.. wenns wirklich daran liegen sollte, geht die Karte zurück zu Alternate, und ich kauf mir erstmal ne einfache Übergangskarte und schlag dann bei den neuen ATI`s Anfang September zu...
Was meint ihr?

Zum Kotzen... Anscheinend hab ich einfach Pech...

Zurück