• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Beratung bei einer vorgenommenen PC Zusammenstellung

Ja, eben. Für die hätten sie ja auf die SandyBridge Variante mit dem Lötzinn zurückgreifen können.
Naja, was willst du machen. :) Aber so oder so muss der Prozessor ja nicht, auf Teufel komm raus, unter 60°C bleiben, hehe.
Es bleibt halt ein Makel, der einem sehr guten Produkt die Perfektion vermasselt. :P
 
Also, wer nen k kauft und übertaktet, der holt auch nen ordentlichen Kühler um die 35-40€, und die sind heutzutage so gut, dass auch mit den "heißen" Haswells es sicher nicht WEGEN der Temp Probleme gibt ;) Low-Temp-Paranoids, die aus psychologischen Gründen keine Temps über 60 ertragen, schauen freilich in die Röhre... :-D
 
ja Herb, aber warum nicht 42 anstatt 46 haben ;)
 
ja Herb, aber warum nicht 42 anstatt 46 haben ;)
Ich sag ja: hängt nur vom Preis ab. Wenn es nix/kaum was ausmacht, dann nimmt man den 1231. Und ich hatte ja einen Test verlinkt: da gibt es keine Unterschiede bei den Temps zwischen dem 1230 und 1231, der neue ist an sich sogar ein Grad wärmer. Vlt dreht der Lüfter dafür dann etwas weniger schnell, aber ich sag mal: so was interessiert echt vlt. 0,001% der Haswell-Nutzer ;)
 
Hey Danke für eure Kommentare.

Ich würde mir gerne den 1231 zulegen,da er das gleiche kostet wie der 1230 bei alternate, habt ihr eventuell einen guten Vorschlag für ein Mainboard? Ich habe gelesen, dass der Prozessor von dem Chipsatz H97 direkt unterstützt wird. Desweiteren nochmal die Frage welchen Kühler ihr nehmen würdet, da der boxed ziemlicher Mist sein soll? Und auch welche WLP ihr benutzen würdet, falls ich ihn selbst montieren muss?

grüße
 
naja, der Boxed ist kein Mist, man könnte den Verwenden, aber ein Großer Lüfter hat Lautstärkevorteile und auch bessere Kühlreserven, außerdem gehen mir zumindest die blöden Pushpins auf den Senkel
 
Die Mainboardhersteller wissen eigentlich eh schon länger vom Haswell Refresh. Du kannst auch bei einem interessanten H87 Board nachsehen, ob die
aktuelle BIOS Version die neuen Chips schon unterstützt.

Sonst würde ich zB einfach das "ASRock H97 Pro4" nehmen. Die H87 Variante davon ist ein beliebtes und zuverlässiges Board.

Als Kühler würde ich einfach einen "Arctic Cooling Freezer 13 CO" nehmen, der reicht völlig. Das CO steht für "Continuous Operation", ist, dem Namen nach,
also für den Dauerbetrieb ausgelegt und mit einem japanischen Lüfter mit supertollem Lager ausgestattet.
Kann natürlich reines Marketinggeblubber sein, in Tests schneidet er trotzdem gut ab. :) Aber auch der "13 Pro" wäre in Ordnung, falls der CO in deinem
Shop nicht lagernd wäre. Der unterscheidet sich vom Normalo 13 nur dadurch, dass er einen 120mm anstatt 90mm Lüfter hat, glaube ich.

Ach ja, die Arctic Kühler kommen mit der hauseigenen MX-4 (oder MX-2) Wärmeleitpaste. Die durchaus auf Niveau von Arctic (nicht verwandt) Silver 5, wenn
nicht sogar einen Tick besser, ist. Trocknen nicht aus und brauchen keine Burn-In Phase, bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.
 
Hey nochmal eine weitere Frage:

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt eine R9 270X oder eine R9 280 zulegen soll, da die P/L bei dei GTX 760 ja nicht so gut sein soll? Wollte so um die 200 +/-30 € ausgeben.
Was haltet ihr den von der GeForce bzw. Radeon? Gibt es da große Unterschiede warum man zu einem der beiden Hersteller tendieren sollte?
Hatte gelesen, dass die Radeons gerade im Office-Betrieb stormstarender sein sollen?
Und ich blicke bei den ganzen auf dem Markt angebotenen Modellen nicht ganz durch. Eventuell kann mir ja jemand helfen und mir gute Modelle zu der R9 270X bzw R280 vorschlagen, sie sollten unter Last möglichst leise sein.

Grüße
 
ahh noch was vergessen, lohnt sich der Preisaufschlag zwischen der R9 270X zu der R9 280? An sich hört sich ist der Grafikspeicherunterschied von 2 auf 3Gb ja interessant oder?
 
Die GB bei der Grafikkarte sollten an sich locker reichen, aber wenn Du um die 200€ ausgeben wolltest und Dir die 280X nen Tick zu teuer ist, kannst Du ruhigen gewissens die R9 280 ohne X nehmen. Es gibt aber teilweise auch schon zB ne PowerColor R9 280X für 220-230€, ist also nicht weit weg von 200€. In jedem Fall leise sind aber - egal von 270x, 280 oder 280x - die MSI und Asus mit 2 Lüftern, oder auch ne Gigabyte mit 3 Lüftern. Alle kann man auch per Tool etwas leiser machen, indem man den Lüfterspeed anpasst. Oft drehen die nämlich recht schnell, nur damit marktingwirksam die Karte zB maximal 60 Grad wamr wird - wenn Du aber den Lüfter so einstellst, dass er erst ab zB 80 Grad schneller dreht und vorher nur bei 40%, dann ist die Karte fast lautlos, UND das reicht idR auch aus, um die Karte bei lockeren und ungefährlichen 70 Grad zu halten. Selbst die 80 sind noch nicht gefährlich, nur sollte man da halt dann per Lüfter was nachhelfen ;)

Beim Kühler machst Du mit dem 13 Co nix falsch. Extra Wärmeleitpaste brauchst Du aber an sich nicht, da ist bei Kühlern an sich immer ein kleines Päckchen dabei, von dem man noch nich mal ansatzweise den ganzen Inhalt braucht.
 
Habe gelsen, dass auch boards mit Z97 chipsatz verwendet werden für den Prozessor.Mir ist nicht ganz klar worin der Unterschied zwischen H97 und Z97 liegt?
 
Kurz gesagt, ist es mit Z Chipsatz Mainboards leichter, zu übertakten. Falls du das nicht vorhast, ist eigentlich auch keines notwendig.
 
Jo, der Z97 bietet mehr für Übertakter - wer übertakten WILL, der sollte ein Z97 nehmen und eine passende CPU. Alle anderen nehmen einfach ein Board, was ihnen zusagt und alle nötigen Anschlüsse bietet, egal ob Z oder H ;)
 
Zurück