• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxen-welche sind die Besten

S

Shacure

Gast
moin,
ich bin auf der suche nach neuen pc boxen 5.1.
hab mich in letzter zeitr nicht mit boxen beschäftigt, werlche sind ztur zeit zu empfehlen? welche haben den besten klang und das bester preis leistungs verhätnis? Hoffe jemand kann mit helfen...
Ach ja, und sind die boxen von der bose.de website nur für dvd spieler oder auch ür pc´s ?
danke im voraus

Shacure am 22.04.2006 12:58 schrieb:
moin,
hab mich in letzter zeitr nicht mit boxen beschäftigt, werlche sind ztur zeit zu empfehlen? welche haben den besten klang und das bester preis leistungs verhätnis? Hoffe jemand kann mit helfen...
Ach ja, und sind die boxen von der bose.de website nur für dvd spieler oder auch ür pc´s ?
danke im voraus

Bose ist überteuert da zahlst du mehr für den Markennahmen als alles andere ^^

schau dir mal das Teufel Concept E (Magnum) an
wieviel willst du denn maximal ausgeben?

King-of-Pain am 22.04.2006 13:11 schrieb:
moin,
danke im voraus

willst mir jetzt aber nicht erzählen dass de bei teufel nich genausoviel für den namen bezahlst odda?

@ king of pain
bose is halt interessant wenn de besonders kleine boxen suchst die trotzdem nen großen klang haben (dieses "schneckenhausprinzip") ;-) und hier im forum wird dir mit sicherheit nur dieses teufel set empfohlen... ich rate dir wenn de wirklich wert auf klang legst dich woanders beraten zu lassen.... zb hier: http://www.hifi-forum.de/
soll jetzt kein angriff auf die pc games community sein... nur wenn de wirklich guten sound suchst dann solltest de lieber in nem forum nachfragen das sich nur mit diesem thema befasst

egal111 am 22.04.2006 16:56 schrieb:
moin,
danke im voraus

willst mir jetzt aber nicht erzählen dass de bei teufel nich genausoviel für den namen bezahlst odda?

@ king of pain
bose is halt interessant wenn de besonders kleine boxen suchst die trotzdem nen großen klang haben (dieses "schneckenhausprinzip") ;-) und hier im forum wird dir mit sicherheit nur dieses teufel set empfohlen... ich rate dir wenn de wirklich wert auf klang legst dich woanders beraten zu lassen.... zb hier: http://www.hifi-forum.de/
soll jetzt kein angriff auf die pc games community sein... nur wenn de wirklich guten sound suchst dann solltest de lieber in nem forum nachfragen das sich nur mit diesem thema befasst

die in den Forum raten aber auch von Bose ab ;) für Filme & Spiele ist das CEM verdammt gut wenn mann hauptsächlich musik hören will solte es schon etwas grösseres sein ^^
*Nubert NuBox 360 haben will*

:oink: Er guck nach Bose und du schlägst ihm Teufel CE vor :ugly:

Also das zurzeit wohl bester PC System(also Boxen, die nur für den PC gedacht sind) ist wohl Creative Gigaworks S750 (c.a. 360€, P/L sehr gut):

http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/49229.html?searchedFor=Gigaworks S750
http://www.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=113&product=9306

Vergleichbar wäre Logitech Z-5500 (c.a. 270€, P/L sehr gut)
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/74437.html?searchedFor=Logitech Z-5500

und Teufel Concept G ( 299€)
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm

und zu guter Letzt persönlicher P/L tipp Creative Gigaworks G500(c.a.210€ ,P/L sehr gut)

http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/106821.html?searchedFor=Gigaworks G500

Letzteres ist ein leicht abgespektes S750(u.a. 5.1 statt 7.1, schlechtere Satelliten), in Sachen Klang aber kaum schlechter und ein ganzes Stückchen billiger.
Das besondere an Logitech Z-5500 ist der eingebaute Decoder, somit kannst du das System direkt an einen DVD Player anschließen. Der Sub ist am größten von den 4, daher hat Z-5500 auch die mächtigsten Bässe(wobei Bassleistung bei alle 4 sehr gut ist).
Teufel CG hat nach Test diverser Zeitschriften das Nachsehen gegenüber die anderen Boxen, wobei Unterschiede in Sachen Klangqualitäten nur minimal sind, da ich Teufel CG nicht näher kenne, kann ich auch nicht viel dazu sagen.
Dafür hab ich die Creative Gigaworks S750 bei mir im Zimmer hängen und weiß genau, dass sind sich 360€ lohnen. So klare höhen hört man nicht mal bei manchen ausgewachsenen (und teuren) Home-Theater-Systemen. Der Bass ist ziemlich wuchig und Mitteltonbereich ist auch perfekt. Kann ich dir nur empfehlen, falls du das Budget und ein 7.1 Soundkarte hast.

ananas45 am 22.04.2006 17:03 schrieb:
Das besondere an Logitech Z-5500 ist der eingebaute Decoder, somit kannst du das System direkt an einen DVD Player anschließen. Der Sub ist am größten von den 4, daher hat Z-5500 auch die mächtigsten Bässe(wobei Bassleistung bei alle 4 sehr gut ist).
manchmal zu mächtig, verd...
ich hab das ding auf zwei striche und einen schmalen streifen heruntergedreht, aber mit richtigen thx- und basseinstellungen wummert es trotzdem abartig. :-D
leider hab ich hier nen holzboden. :-S
meine nachbarn mögen mein Z-5500 nicht so sehr wie ich. :-|
aber ich geb mir mühe, nicht zu übertreiben. und sie geben sich mühe, keine nervensägen zu sein. ich hör ja auch vieles, was bei denen abgeht. :-]
das system find ich aber grundsätzlich super. ich mag es, wenn man die bässe mehr spürt als hört.

HanFred am 22.04.2006 17:40 schrieb:
ich hab das ding auf zwei striche und einen schmalen streifen heruntergedreht, aber mit richtigen thx- und basseinstellungen wummert es trotzdem abartig. :-D
aber ich geb mir mühe, nicht zu übertreiben. und sie geben sich mühe, keine nervensägen zu sein. ich hör ja auch vieles, was bei denen abgeht. :-]
das system find ich aber grundsätzlich super. ich mag es, wenn man die bässe mehr spürt als hört.

lol :-D
meine Nachbarn mögen mein S750 auch nicht :ugly: :ugly: :-|
bei mir spürt man den Bass auch machmal sehr deutlich

Achja hab vergessen zu erwähnen dass alle 4 Systeme THX zertifiziert sind, d.h. die klingen wirklich alle 4 sehr gut.

fangt blos net wiedda an mit der "mein haus fällt vor lauter schalldruck gleich zusammen" nummer^^

ihr wisst doch das geht nur mit nem omega 530 :ugly:

Au man, was man hier so alles lesen muss/kann. :hop:
Wenn für Dich das PL wichtig ist, kommt wohl nur Teufel in frage.
Zumal man acht Wochen Probehören kann. Bei nichtgefallen schickst Du das System einfach zurück. Das Porto bezahlt Teufel.
Allerdings wäre ich beim CEM vorsichtig. Seitdem das System so drastisch im Preis gefallen ist, gibt es leider eine menge Probleme mit defekt ausgelieferten Systemen.
Ich selbst habe das Concept G an einer X-Fi Platinum, und das geht gut ab.

Kann Dir noch das Forum von (www.computerbase.de) empfehlen.
Das hifi.forum kannst Du vergessen, da sind meist nur die Profis.
Da wirst Du mit solchen fragen meist nicht ernst genommen.

Gruß
Guenni

ananas45 am 22.04.2006 17:54 schrieb:
HanFred am 22.04.2006 17:40 schrieb:

lol :-D
meine Nachbarn mögen mein S750 auch nicht :ugly: :ugly: :-|
bei mir spürt man den Bass auch machmal sehr deutlich

Achja hab vergessen zu erwähnen dass alle 4 Systeme THX zertifiziert sind, d.h. die klingen wirklich alle 4 sehr gut.

THX zertifizierung heißt
Die THX-Zertifizierung fordert, dass die zwei Satelliten vorn und der Centerspeaker identisch und zweipolig sind. Der Klang, den sie ausstrahlen, soll sich hauptsächlich auf den Zuhörer richten und möglichst nicht von Fußboden und Decke reflektiert werden. Und schließlich darf ihr Frequenzgang nicht unter 80 Hz gehen, so dass THX-Systeme mit einem Subwoofer ausgestattet sein müssen. (Copyright tomshardware)

Ganz nebenbei kostet das THX Logo ein haufen Lizenz gebüren weswegen die Systeme auch so Teuer sind.

Kauf dir das Teufel Concept Magnum E
Mehr power für 150€ bekommst du nirgends!

Mfg Nex

Swicinska am 23.04.2006 13:29 schrieb:

Lol mir ist schon beim schreiben bewusst dass die ganzen Teufel-freaks gleich mir eins hauen wollen :ugly:

@topic:

Hier noch mal ein Vergleich http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl (dann Kategorie Lautsprecher wählen)
wenn auch nicht sehr umfangreich aber da sind halt ein paar Messdaten von den Systemen kannst dir ja einen Eindruck machen...

Außerdem hab ich ja nicht bestritten dass Teufel CEM gutes P/L Verhältnis hat aber mir scheint als ob er was höheres will daher hab ich CEM nicht berücksichtigt...
Aber es stimmt schon für 150€ bekommt man in der Tat nichts besseres...

P.S.: Ich denke aber nicht dass Teufel CEM auch etwa das THX Zertifikat bekommen würde dafür ist Hochtonbereicht nicht gut genug (hab die nur einmal gehört kann aber auch sein dass Audioquelle schlecht war)

Swicinska am 23.04.2006 13:29 schrieb:
Zumal man acht Wochen Probehören kann. Bei nichtgefallen schickst Du das System einfach zurück. Das Porto bezahlt Teufel.
Allerdings wäre ich beim CEM vorsichtig. Seitdem das System so drastisch im Preis gefallen ist, gibt es leider eine menge Probleme mit defekt ausgelieferten Systemen.
Ich selbst habe das Concept G an einer X-Fi Platinum, und das geht gut ab.

Kann Dir noch das Forum von (www.computerbase.de) empfehlen.
Das hifi.forum kannst Du vergessen, da sind meist nur die Profis.
Da wirst Du mit solchen fragen meist nicht ernst genommen.

Gruß
Guenni

das mit hifi forum stimmt nun wirklich nicht und da gibts einen ewig langen Thread alleine nur zum Concept E Magnum.

Hochton Bereich zu schlecht das ist wirklich nicht der Fall die klingen ja sogar schon zu scharf und alles was auf einer Cd drauf ist bilden die hervorragend ab und ich hab nicht nur ein Concept E zu Hause sondern auch Hifi Lautsprecher die deutlich teurer waren meine Raglboxen von KEF z.B.:
und die Teufel spielen genauso sauber.

THX BEDEUTET:
Thx sagt nur aus das die Boxen gewisse Anforderungen an dern Pegel haben und ein gewisses Spektrum abdecken müssen soll heissen das laut spielen muss wobei ich nicht weiss wie laut bei der Home THX Lizenz und gewisse Frequenzen erreichen müssen.
Das heisst das das absolut nichts damit zu tun hat ob die gut klingen das heisst nur als Beispiel, dass das Auto wenn es 250 packt zu den Sportwage gezählt werden kann und du das hinten drauf schreiben darfst.
Das andere Auto fährt ebenso 250 oder 260 hat sich den Aufkleber nicht gekauft und darf deswegen nicht Sportwagen heissen so muss man sich das vorstellen das heisst nicht das das CEM jetzt sofort einen THX Aufkleber bekommen darf nicht das wir uns da falsch verstehen.
Abgeshen davon wnen Teufel THX Boxen bauen will die Exzellent sind dann machen die das auch.
Vom Aspekt der Erfahrung des Lautsprecherbaus hat Teufel natürlich schon deutlich Vorteile gegen über Herstellern die jetzt ehr auf anderen Gebieten orientiert sind wie logitech was nicht heisst das die Boxen schlecht sind auch nicht die von Creative.

Ich hab das Concept E es ist einwandfrei klingt top.
Wenn du allerdings so Partysound haben willst sagen wir mal so WUMM WUMM das kann das Concept E jetzt nicht so gut da wäre das Creative oder das Logitech besser wenn du jedoch klaren Sound haben willst der dann auch trocken Bässe hat dann würde ich schon das CEM nehmen das ist halt Geschmackssache.
Kuck mal ins hifi Forum die haben einen eigenen Thread dafür.

PowerPete am 23.04.2006 17:05 schrieb:
Hochton Bereich zu schlecht das ist wirklich nicht der Fall die klingen ja sogar schon zu scharf

Lol wenn Hochton zu scharf ist dann ist es doch schon schlecht ;-) :-P :-D :ugly:

Und du willst doch nicht wirklich sagen dass CEM besser klingt als S750 oder? Wenn du diese Titanhochtöner für bis zu 40000hz (so ein Frequenz hört man zwar schon gar nicht mehr aber egal) schon mal gehört hast dann bin ich mir nicht mehr so sicher ob du es immer noch behaupten willst...

ananas45 am 23.04.2006 18:49 schrieb:
Hochton Bereich zu schlecht das ist wirklich nicht der Fall die klingen ja sogar schon zu scharf

Lol wenn Hochton zu scharf ist dann ist es doch schon schlecht ;-) :-P :-D :ugly:

Und du willst doch nicht wirklich sagen dass CEM besser klingt als S750 oder? Wenn du diese Titanhochtöner für bis zu 40000hz (so ein Frequenz hört man zwar schon gar nicht mehr aber egal) schon mal gehört hast dann bin ich mir nicht mehr so sicher ob du es immer noch behaupten willst...

bei CEM (habs selber ^^) sind die Tiefen gigantisch und die Höhen hoch :ugly: dummerweise ist dazwischen nicht viel :( für Filme/Spiele gut für Musik braucht mann Lautsprecher und keine Brüllwürfel ;)
aber 5.1 heist für mich Spiele/Filme ^^

King-of-Pain am 23.04.2006 20:52 schrieb:

bei CEM (habs selber ^^) sind die Tiefen gigantisch und die Höhen hoch :ugly: dummerweise ist dazwischen nicht viel :( für Filme/Spiele gut für Musik braucht mann Lautsprecher und keine Brüllwürfel ;)

Vllt. bin ich einfach zu soundverwöhnt sodass für mich die Höhen bei CEM nicht Optimal ist :-D , dass Tiefen gut ist hab ich damals auch gehört...
Wenn du aber sagt dass Mitteltonbereicht nicht gut ist dann wäre das für mich ein Nachteil. Ich höre auf meine S750 auch Musik---Mittelton ist wirklich sehr gut, und die Satelliten mit je 70 W RMS Leistung kann man eigentlich gar nicht mehr als Brüllwürfel mehr bezeichnen.
Mfg

ananas45 am 27.04.2006 20:35 schrieb:
King-of-Pain am 23.04.2006 20:52 schrieb:

Vllt. bin ich einfach zu soundverwöhnt sodass für mich die Höhen bei CEM nicht Optimal ist :-D , dass Tiefen gut ist hab ich damals auch gehört...
Wenn du aber sagt dass Mitteltonbereicht nicht gut ist dann wäre das für mich ein Nachteil. Ich höre auf meine S750 auch Musik---Mittelton ist wirklich sehr gut, und die Satelliten mit je 70 W RMS Leistung kann man eigentlich gar nicht mehr als Brüllwürfel mehr bezeichnen.
Mfg

mann kann damit Musik hören aber ich habe das teil einmal gegen standlautsprecher von nen beckannten laufen lassen (ok leicht ungerecht da die teile über 500€/Stück kosten :ugly: ) und da lagen welten zwischen

wenn mann vorallen MUsik hören will braucht mann was grösseres ^^ aber da die meisten hier so einen vergleich garnicht machen können wird es denen kaum auffallen

Zurück