• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxen der Stereoanlage an PC anschließen

dirauf

NPC
Boxen der Stereoanlage an PC anschließen

Hallo,

ich hab Surround Boxen (5 Stück) die normal für eine Stereoanlage sind. Ich würde die jetzt gerne an meinen PC anschliesen. Ich habe eine 5.1 Soundkarte in meinen PC drin. Was muss ich jetzt noch dazu kaufen damit das funktioniert?

AW: Boxen der Stereoanlage an PC anschließen

dirauf am 17.02.2006 14:19 schrieb:
Hallo,

ich hab Surround Boxen (5 Stück) die normal für eine Stereoanlage sind. Ich würde die jetzt gerne an meinen PC anschliesen. Ich habe eine 5.1 Soundkarte in meinen PC drin. Was muss ich jetzt noch dazu kaufen damit das funktioniert?

schließ doch einfach die ganze anlage an, hab ich auch :-D

Was muss ich jetzt noch dazu kaufen damit das funktioniert?
Einen 5.1/7.1 Verstärker. ;-)

Eine Soundkarte ist quasi nur ein Vorverstärker, also nix um direkt Boxen anzuklemmen. (außer aktive Systeme, welche einen Verstärker eingebaut haben)

snedder am 17.02.2006 14:39 schrieb:
Hallo,

Das wird nicht klappen! Dafür bräuchte er aktive Boxen!
Du brauchst einen 5.1 Verstärker. Und die kosten was!

Eol_Ruin am 17.02.2006 14:43 schrieb:
Hallo,

aso, ich hab halt nen dvd player mit verstärker drin und den dann einfach an den pc angestöpselt ;-)

Hallo,

Sicherlich klappt das. Einfach Lineout (von Soundkarte) beim Verstärker an CD/TAPE/oder sonstwas anschließen... Und schon gehts...

Wenn kein verstärker vorhanden ist wirds eng...

vinc am 17.02.2006 14:47 schrieb:
Hallo,

Sicherlich klappt das. Einfach Lineout (von Soundkarte) beim Verstärker an CD/TAPE/oder sonstwas anschließen... Und schon gehts...

Wenn kein verstärker vorhanden ist wirds eng...

Er will ja 5.1! Bei deiner Methode gibts nur stereo!
Sowas wär das richtige:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=EADI46&#tecData

Eol_Ruin am 17.02.2006 14:50 schrieb:
Sowas wär das richtige:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=EADI46&#tecData

Er muss doch schon irgendeinen Verstärker haben mit dem er die Boxen bis jetzt betrieben hat. Und genau an diesen muss er den PC anschließen.

vinc am 17.02.2006 14:59 schrieb:
Eol_Ruin am 17.02.2006 14:50 schrieb:
Sowas wär das richtige:

Er muss doch schon irgendeinen Verstärker haben mit dem er die Boxen bis jetzt betrieben hat. Und genau an diesen muss er den PC anschließen.

Ja schon, aber bei den meisten DVD-Player/Receiver(Verstärker)-Kombinationen kannste maximal ne 2-Kanalquelle anschließen.
Ist jedoch ein besserer Verstärker vorhanden, mit analogem 5.1-EIngang, dann ist es kein Problem, den Sound über die Anlage laufen zu lassen. Hab ich selbst auch - 3 Kabel, die von 3,5mm-Klinke auf 2 Chinchstecker gehen und das ganze zwischen Soundkarte und 5.1-Eingang am Verstärker und alles is in Butter. Es ginge auch per optischem oder koaxialem EIngang, dann müsste aber das Digitalsignal direkt zur Verarbeitung an den Verstärker durchgereicht werden. Das klappt aber nur bei einigen DVD-Abspielprogrammen, nicht aber bei Musik oder EAX - hier geht es nur über die analogen Kabel mit dem 5.1...

Also die Boxen hab ich im Keller gefunden ohne Verstärker ohne Anlage. Und an sowas wie nen gscheiten Verstärker hab ich schon gedacht werd ich wohl mir jetzt auch kaufen. ABer was für eine Leistung braucht er um die Boxen zu betreiben?

R.M.S. Power 175W
Max. Power 350W
Impedance 4 ohm
Sensitivity 89db
Frequency Response 45~20KHZ

dirauf am 17.02.2006 15:53 schrieb:
Also die Boxen hab ich im Keller gefunden ohne Verstärker ohne Anlage. Und an sowas wie nen gscheiten Verstärker hab ich schon gedacht werd ich wohl mir jetzt auch kaufen. ABer was für eine Leistung braucht er um die Boxen zu betreiben?

R.M.S. Power 175W
Max. Power 350W
Impedance 4 ohm
Sensitivity 89db
Frequency Response 45~20KHZ

an sich ist es völlig egal, welche leistung da ist. die 350W sind nur das absolute maximum. wenn der verstärker mehr hat kommt es darüber dann zu verzerrungen, aber SO laut willst du bestimmt eh nicht hören.... ;) die 89dB sind auch nicht die maximale lautstärke, wenn du das denkst, sondern der wirkungsgrad. alles über AFAIK 85dB ist sehr gut. ich glaub das bedeutet, dass bei genau 1watt direkter leistung auf den boxen in einem meter abstand 85dB erzeugt werden bei einem ganz bestimmten genormten ton.

du musst aber beachten, ob der verstärker selber 4 oder 8 ohm impendanz hat. bei 8ohm kann es problematisch werden, weil die boxen nur 4ohm haben. dann fleißt zu vel strom, und der verstärker kann durchbrennen.

Würde der funktionieren?
http://cgi.ebay.de/800-WATT-5-1-Kanal-Hifi-Verstaerker-8-Raumklang-SILBER_W0QQitemZ7590503731QQcategoryZ22509QQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht das ich jetzt was falsches kauf.

dirauf am 17.02.2006 17:35 schrieb:
Würde der funktionieren?
http://cgi.ebay.de/800-WATT-5-1-Kanal-Hifi-Verstaerker-8-Raumklang-SILBER_W0QQitemZ7590503731QQcategoryZ22509QQrdZ1QQcmdZViewItem

nicht das ich jetzt was falsches kauf.

funktionieren schon, aber er ist alles andere als gut... allein die ganzen knöpfe und anschlüsse, die sonderfunktionen wie karaoke, echo usw. haben ja schon nen materialwert von 60-70€, dazu noch ne frnbedienung (10-20€) - was bleibt da noch für den klang....? nicht viel, würd ich sagen... und dann dieses reißerische "800 watt" - das spielt kaum eine rolle. mehr watt ist nicht = besser.

für nen 5.1verstärker solltst du lieber 250€ rechnen, von dem hast du dann aber auch 10 jahre etwas. geh am besten in einen laden, da kann man dich auch besser beraten, un zuem hast du direkt nen service, falls mal was schiefgeht. mein damals 450DM stereo-verstärker verrichtet hier schon seit 14 jahren seinen dienst und hört sch immer noch besser an als der ganze billig-kompaktanlagen dreck vieler meiner bekannten...

bzw erkundige dich mal, wie gut die boxen sind. wenn die boxen selber nur (neu) 100-200€ wert sind (pro stück), dann reicht auch ein 150€ verstärker...

Herbboy am 17.02.2006 17:45 schrieb:
für nen 5.1verstärker solltst du lieber 250€ rechnen, von dem hast du dann aber auch 10 jahre etwas. geh am besten in einen laden, da kann man dich auch besser beraten, un zuem hast du direkt nen service, falls mal was schiefgeht. mein damals 450DM stereo-verstärker verrichtet hier schon seit 14 jahren seinen dienst und hört sch immer noch besser an als der ganze billig-kompaktanlagen dreck vieler meiner bekannten...

bzw erkundige dich mal, wie gut die boxen sind. wenn die boxen selber nur (neu) 100-200€ wert sind (pro stück), dann reicht auch ein 150€ verstärker...
Es wäre vielleicht auch empfehlenswert die Lautsprecher an sich auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Wer weiss welche Vorgeschichte die haben, wie feucht es in dem Keller war/wurde/ist und wieso sie überhaupt dort landeten.

Ok danke Leute werd dann wohl mal in die stadt gehen und bischen durchschauen

Eine frage noch weil es hieß das ich auf die ohm aufpassen muss, also meine boxen (die funktionieren schon getestet) haben ja 4 ohm bei dem verstärker;
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=EADI45&#tecData
steht jetzt 8 ohm. Harmonieren die zusammen?

dirauf am 17.02.2006 19:30 schrieb:
Eine frage noch weil es hieß das ich auf die ohm aufpassen muss, also meine boxen (die funktionieren schon getestet) haben ja 4 ohm bei dem verstärker;
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=EADI45&#tecData

ich hab ja oben dazu was geschrieben. wenn di nur 8 haben und nicht "4-8", dann ist es ein risiko.

schau mal beim hersteller, ob da mehr details stehen.

ps: achte darauf, wenn du das auch für surround in games nutzen willst, dass es hinten 6 buchsen gibt, die als gruppe für 5.1 gedacht sind, also NICHt "CD und AUX und TAPE mit je 2 sind zusammen 6", sondern wirklich 6 buchsen für 5.1 als EINgang (voen und hinten je links+rechts dazu sub und center). gamessurround kannst du nämich bei fast allen soundchips NICHT digitale übertragen, sondern nur per 3 stereokabeln von der karte zu den boxen/verstärker.

dirauf am 17.02.2006 19:30 schrieb:
Die 8 Ohm beziehen sich vermutlich lediglich auf die Leistung welche an 8 Ohm gemessen wurden, bei 4 Ohm wärens nämlich etwas mehr darum gibt man das richtigerweise an.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass moderne Markengeräte irgendwelche Probleme mit 4 Ohm Boxen haben sollten.

Edit: Die Widerstandsangabe ist übrigens nur ein Durchschnittswert da der Widerstand stark frequenzabhängig ist, es gibt keine "reinen" 4 oder 8 Ohm Boxen. Je nach dem können auch 8 Ohm Boxen mal auf 2 Ohm fallen..

ich würd gern meine normale minianlage (2 boxen)an mein pc anschliessen, aber ich hab nur onboard sound.... die einzigen ausgänge an meiner stereoanlage sind diese weissen und roten "dinger" ^^ und beim onboard sound nur das blaue rote und grüne "ding" ( wie nennt man das? :confused: ) , was brauch ich noch um die anlage anzuschliessen? ich brauch jetzt nich auch so nen verstärker oder? *hoff* :D

gabagandalf am 17.02.2006 20:19 schrieb:
ich würd gern meine normale minianlage (2 boxen)an mein pc anschliessen, aber ich hab nur onboard sound.... die einzigen ausgänge an meiner stereoanlage sind diese weissen und roten "dinger" ^^ und beim onboard sound nur das blaue rote und grüne "ding" ( wie nennt man das? :confused: ) , was brauch ich noch um die anlage anzuschliessen? ich brauch jetzt nich auch so nen verstärker oder? *hoff* :D

Du brauchst ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker auf 2 Chinchstecker.
Den 3,5er schließt du an dem grünen Ding am PC an und die beiden (roter und weißer) Chinchstecker an den roten und weißen Dingern Deiner Anlage an (sollte AUX, oder Tape IN oder ähnliches an der Anlage stehen) :-D

Zurück