• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxed-Lüfter ersetzen durch anderen Lüfter/Kühler?

Luxianer

Anfänger/in
Boxed-Lüfter ersetzen durch anderen Lüfter/Kühler?

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich mir einen Proz (AMD) in der Boxed-Version zulegen, möchte aber diesen Lüfter später evtl. durch einen anderen ersetzen. Kann man den Lüfter ohne weitere Probleme vom Prozessor lösen? Habe darin keine Erfahrung da ich bis jetzt nur Prozessoren in der Tray-Version benutzte.

Danke für eure Antworten.

AW: Boxed-Lüfter ersetzen durch anderen Lüfter/Kühler?

Eigentlich ist das kein Problem. Achte aber auf die Rückstände des alten Wärmeleitpads! Die müssen komplett runter, um eine optimale Kühlung mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste zu garantieren. Manche hier haben gute Erfahrungen mit alkoholhaltigen Lösungsmitteln gemacht. Es gibt aber auch ganz spezielle Lösungsmittel, die (angeblich) dafür am besten geeignet sind. Hier mal ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HVZ%2320&

Hyperhorn am 29.11.2005 10:16 schrieb:
Eigentlich ist das kein Problem. Achte aber auf die Rückstände des alten Wärmeleitpads! Die müssen komplett runter, um eine optimale Kühlung mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste zu garantieren. Manche hier haben gute Erfahrungen mit alkoholhaltigen Lösungsmitteln gemacht. Es gibt aber auch ganz spezielle Lösungsmittel, die (angeblich) dafür am besten geeignet sind. Hier mal ein Beispiel: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HVZ%2320&

sowas brauch man doch nicht...lass den rechner bevor du den prozzi abschraubst einfach 10 mins laufen...dadurch erwärmt sich der cpu cooler und auch das wärmeleitpad, welches dann geleeartig wird..dann kannste es ganz einfach vom prozzi lösen..oder nen pfön draufhalten - so mach ich des immer :rolleyes:
beim neueinbau des neuen coolers wärmeleitpaste nicht vergessen und diese dann auch nur hauchdünn auftragen!

Luxianer am 29.11.2005 09:37 schrieb:
Wie schon im Titel beschrieben möchte ich mir einen Proz (AMD) in der Boxed-Version zulegen, möchte aber diesen Lüfter später evtl. durch einen anderen ersetzen. Kann man den Lüfter ohne weitere Probleme vom Prozessor lösen? Habe darin keine Erfahrung da ich bis jetzt nur Prozessoren in der Tray-Version benutzte.

Danke für eure Antworten.

Also wenn du dir ein AMD 64 kaufst, brauchst du nicht den Boxed-Kühler tauschen, der reicht völlig! Einfach per Software regeln lassen und er ist praktisch nicht zu hören! Achja, AMD gibt nur Garantie auf den Prozessorer, wenn dieser auch mit dem Boxed-Kühler betrieben wird!

Gruß

Kann mich dem nur anschließen -> der Amd64 Boxedkühler ist ganz gut ;-)

Ist leise, und kühlt nicht schlecht -> Amd64 3000+ gerade 37 C° im 2D

mfg Steve

Chat1000 am 01.12.2005 21:46 schrieb:
Kann mich dem nur anschließen -> der Amd64 Boxedkühler ist ganz gut ;-)

Ist leise, und kühlt nicht schlecht -> Amd64 3000+ gerade 37 C° im 2D

mfg Steve
Kann nciht schaden, es gibt Kuehler nicht so GUT wie nicht zu hoeren sind und trotzdem eine bessere Kuehlleistungen haben...

2D: 28-30°C
3D: ca. 35°C

Kuehler: NorthQ 3312(gedrosselt)

(Ist zwar nicht der beste Kuehler aber mir reicht er...und es gab im Shop kein besseren-.-)

Zurück