• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxed Kühler E6550 auch passend für E7200?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Boxed Kühler E6550 auch passend für E7200?

Ich hatte damals meinen E6550 boxed gekauft, aber nen Scythe Katana für die Kühlung genommen. Es war nur damals die perverse Situation "boxed billiger als tray", sonst hätt ich tray geholt :-D

Nun kauf ich für meinen bruder wahrscheinlich nen E7200 tray für sein neues System und frag mich, ob ich meinen Boxed für die CPU benutzen kann, also: ist der Kühler des E6550 auch passend für den E7200? Also, ich mein jetzt von der Kühlung her, nicht von der Bauform ;)

Ich weiß halt nicht, ob Intel inzwischen andere Kühler verwendet :-o

E6550: 2x 2.33GHz, 333MHz, 65Watt
E7200: 2x 2.53GHz, 266MHz, 65Watt

ps: Welche CPU is eigentlich besser? E7200 mehr Takt, aber kleinerer FSB. Spielt das ne Rolle?

AW: Boxed Kühler E6550 auch passend für E7200?

Der 7200 ist afaik besser. Ein kleinerer FSB gibt dir mehr Spielraum, du könntest beim 7200 den Multi auf 7,5 stellen und den FSB auf 333, dann hättest du das selbe.
Ist aber in meinen Augen schwachsinnig, stattdessen solltest du einfach den fsb hochjagen und den multi lassen. damit hast du ein allgemein schnelleres sys und eine schnellere cpu. Falls OC gewünscht ist... ;)
Wenn keins gewünscht ist, solltest du wie oben beschrieben wirklich den FSB anheben und den Multi verringern, da der FSB sich auf das ganze System auswirkt.

Zum Theme Lüfter: Ich würde eher zu einem anderen kaufen, gibt ja schon vernünftige für wenig Geld. Und diese kühlen allemal besser und sind leiser als der Boxed.

AurionKratos am 19.09.2008 21:02 schrieb:
Zum Theme Lüfter: Ich würde eher zu einem anderen kaufen, gibt ja schon vernünftige für wenig Geld. Und diese kühlen allemal besser und sind leiser als der Boxed.

des is klar, aber das budget ist schmal, und mein bruder sieht "lärm" nicht so eng... ^^ da machen 20-30e halt was aus.

oc is nicht geplant.

Herbboy am 19.09.2008 20:51 schrieb:
Ich weiß halt nicht, ob Intel inzwischen andere Kühler verwendet :-o
Da die 7xxxer im 45nm Prozess gefertigt werden und dadurch nicht so warm werden, wie die alten 6xxxer sind die neuen Boxed-Kühler schlechter, als die der alten Modelle.
Intel muss ja auch überall sparen ;)

Richtig, der Sockel ist ja identisch, d.h. passen wird der Boxed auf jeden Fall.

Und von der Leistungsaufnahme her sollte der E7200 ein gutes Stück sparsamer zu Werke gehen, womit auch die Kühlleistung ausreichen wird.
Die Boxed Kühler der 6xxxer waren ja auch wesentlich besser als die neuen Sparversionen, mit Kupferkern und mehr Kühlfläche.

Wenn dein Boxed-Kühler einen Kupferkern hat(einfach mal drunter gucken ;) ) kannst du ihn wirklich Bedenkenlos einsetzen.
Wenn es nur das reine Alu-Modell ist würde ich lieber noch ein bisschen was in einen AC-Kühler o.Ä. stecken da es sonst etwas laut werden könnte.

die reinen alu-modelle wurden doch nur für die e2xx0 gebraucht, oder? ggf. noch die 4x00 modelle, aber bei den 6xx0 kamen meines wissens immer welche mit kupferkern zum einsatz

der kühlt den 7200 dann besser als der boxed des 7200

Da kann ich mich den anderen nur anschließen; das Vorhaben sollte kein Problem sein, solange man sich mit den prinzipiellen Eigenheiten des boxed-Kühlers arrangieren kann.

Zurück