• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boxed Kühler austauschen

Sephriroth

Spiele-Novize/Novizin
Boxed Kühler austauschen

Servus,

ich würde gerne meinen Boxed Kühler wegen lärm tauschen.

Ich habe einen Phenom II X4 920 auf einem ASrock A770DE

Schön wäre ein Kühler bei dem ich das Mainboard nicht ausbauen muß.

Ausserdem sollte er am besten einen 120mm Lüfter haben und einen 4 Poligen

Stromanschluß wegen Drehzahlsteuerung. 3 Polig geht auch aber wenns möglich ist.....

Und besonders schön wäre es wenn er günstig ist. :)

Irgendwelche Vorschläge?

Danke an alle! :top:

AW: Boxed Kühler austauschen

das mit dem board nicht ausbauen: der boxed hat doch so "pushpins", oder? kriegst du die überhaupt auch so raus?

ansonsten: wie wäre es mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a414213.html müßte auch passen. der hätte AFAIK auch pushpin-beestigung, d.h. wenn der alte ohne ausbau des board abgeht, kannst du den auch so wieder einbauen.

Herbboy am 25.05.2009 00:08 schrieb:
das mit dem board nicht ausbauen: der boxed hat doch so "pushpins", oder? kriegst du die überhaupt auch so raus?

ansonsten: wie wäre es mit dem hier: http://geizhals.at/deutschland/a414213.html müßte auch passen. der hätte AFAIK auch pushpin-beestigung, d.h. wenn der alte ohne ausbau des board abgeht, kannst du den auch so wieder einbauen.

Nein der hat ganz normale "Klammern" (heißt das so?)

So wie bei meinem Alten Sockel 939 Board.

Sephriroth am 25.05.2009 00:11 schrieb:
Herbboy am 25.05.2009 00:08 schrieb:

Nein der hat ganz normale "Klammern" (heißt das so?)

So wie bei meinem Alten Sockel 939 Board.

o.k, die sache ist nur die, dass vlt. die klammern nicht passen und man ein neues "retention modul" aufschrauben muss, dann wäre boardausbau nötig. vlt. schau mal bei scythe nach der anleitung, ob da was zu deinem sockel steht - kann auch sein, dass man den dann einfach auch einklinken kann. bei AMD kenn ich mich nicht aus

Was ist denn "günstig"?
Den Alpenföhn Groß Clockner gibt es für 30 €, was für einen solchen Tower-Kühler auf jeden Fall nicht "teuer" ist: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a324642.html
Er ist mit einem Klammersystem für AMD Retention-Module ausgestattet, hat sogar Kühlreserven für Overclocking und eine Lüftersteuerung ist auch dabei. Alternativ die etwas bessere Blue Edition mit LED-Lüfter und 4 Pins/PWM: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a363729.html

Auch wenn kein Mainboard-Ausbau erforderlich ist, rate ich dringend zum Einbau im horinzontalen Zustand - ansonsten verzweifelt wohl man daran, die noch nicht eingehakte Klammer über die Haltenase zu manövrieren. Daher am besten: Gehäuse flach auf den Boden und ggf. mit einem Gegenstand wie einem Schraubenzieher etwas nachhelfen. Kleiner Tipp: NICHT abrutschen und das Mainboard ins Nirvana befördern. ;)

Sephriroth am 24.05.2009 22:59 schrieb:
Servus,

ich würde gerne meinen Boxed Kühler wegen lärm tauschen.

Ich habe einen Phenom II X4 920 auf einem ASrock A770DE

Schön wäre ein Kühler bei dem ich das Mainboard nicht ausbauen muß.

Ausserdem sollte er am besten einen 120mm Lüfter haben und einen 4 Poligen

Stromanschluß wegen Drehzahlsteuerung. 3 Polig geht auch aber wenns möglich ist.....

Und besonders schön wäre es wenn er günstig ist. :)

Irgendwelche Vorschläge?

Danke an alle! :top:

ekl alpenföhn großclockner blue edition bietet ein gutes preis/leistungsverhältniss, wird bei amd-systemen direkt am retentionmodul eingehakt (ob du ihn ohne mainboard-ausbau eingebaut bekommst, hängt aber natürlich auch von deinem gehäuse und deiner fingerfertigkeit ab - generell machen da alle guten, großen kühler probleme) und hat nen 120mm lüfter mit 4pol anschluss.

edit: wieso wurde mir nur ein posting angezeigt, als ich den thread geöffnet habe :confused:

Hyperhorn am 25.05.2009 02:23 schrieb:
Was ist denn "günstig"?
Den Alpenföhn Groß Clockner gibt es für 30 €, was für einen solchen Tower-Kühler auf jeden Fall nicht "teuer" ist: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a324642.html
Er ist mit einem Klammersystem für AMD Retention-Module ausgestattet, hat sogar Kühlreserven für Overclocking und eine Lüftersteuerung ist auch dabei. Alternativ die etwas bessere Blue Edition mit LED-Lüfter und 4 Pins/PWM: http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a363729.html

Auch wenn kein Mainboard-Ausbau erforderlich ist, rate ich dringend zum Einbau im horinzontalen Zustand - ansonsten verzweifelt wohl man daran, die noch nicht eingehakte Klammer über die Haltenase zu manövrieren. Daher am besten: Gehäuse flach auf den Boden und ggf. mit einem Gegenstand wie einem Schraubenzieher etwas nachhelfen. Kleiner Tipp: NICHT abrutschen und das Mainboard ins Nirvana befördern. ;)

Danke für den Tip
Es wird jetzt ein Alpenföhn Groß Clockner! :)

Der Alpenföhn war leider zu groß bzw. zu hoch für mein Gehäuse.
Der Seitendeckel ging nicht meht zu.
Hab jetzt den Scythe KAMA CROSS

Jetzt hab ich noch ne Frage zur Temeraturanzeige in beispielsweise Everest.

Dort wird angezeigt das der Prozessor 39 grad an.
Die Kerne 1-4 haben zur selben Zeit 34 grad.

Woran liegt das?

Sephriroth am 03.06.2009 19:14 schrieb:

Woran liegt das?

Ich glaube das liegt daran das an der CPU an 2 verschiedenen stellen gemessen wird, Tcore und Tcase, frag mich jetzt aber nicht was was ist :-D
Edit
Tcase=die temp an der oberseite der CPU
Tcore=ist die kerntemp
Dürfte so eigentlich stimmen :-D

Memphis11 am 03.06.2009 19:22 schrieb:
Sephriroth am 03.06.2009 19:14 schrieb:

Woran liegt das?

Ich glaube das liegt daran das an der CPU an 2 verschiedenen stellen gemessen wird, Tcore und Tcase, frag mich jetzt aber nicht was was ist :-D
Edit
Tcase=die temp an der oberseite der CPU
Tcore=ist die kerntemp
Dürfte so eigentlich stimmen :-D

erstere wird aber nicht gemessen, sondern eine dritte.

.....und an welcher 3 stelle der CPU wird da gemessen und wie nennt man die :confused:

Memphis11 am 11.06.2009 18:25 schrieb:
.....und an welcher 3 stelle der CPU wird da gemessen und wie nennt man die :confused:

wo immer der sensor auch sitzt. einen extra namen hat die cpu-temp nicht, weil sie an anderer stelle eh nicht verwendet wird.
tcore wird übrigens auch nicht wirklich gemessen - nur die differenz zwischen der aktuellen tcore (bzw. tjunc) und tjunc max., wobei letztere nicht genau bekannt ist und dir programme für die umrechnung auf einen groben richtwert zugrückreifen.

Zurück