• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bourne Ultimatum

gamer01

Anwärter/in
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hat jemand den Film schon in einer Sneak Preview gesehen?
Oder weiß jemand ab wann Filme üblicherweise in eine Preview kommen?
Ich bin schon tierisch gespannt auf den Film, ich habe auf einer englischen Seite gelesen, daß er in den Staaten richtig abgegangen sein soll!

THX!
 
habe ihn leider noch nicht gesehen, erwarte den film aber auch sehnsüchtigst. :X
 
gamer01 am 21.08.2007 10:15 schrieb:
Hat jemand den Film schon in einer Sneak Preview gesehen?
Oder weiß jemand ab wann Filme üblicherweise in eine Preview kommen?
Ich bin schon tierisch gespannt auf den Film, ich habe auf einer englischen Seite gelesen, daß er in den Staaten richtig abgegangen sein soll!

THX!
Ich glaub Sneak ist relativ "Zufällig", da wird dir wohl keiner verlässliche Daten nennen können. Das entscheidet jedes Kino / Kette eigenhändig.

Zur Triologie kann ich nur sagen, dass ich beides mochte. Die Bücher von Ludlum fand ich toll, die Filme mit Matt Daemon als Jason Bourne auch ... beides hat nur im entferntesten Sinne was miteinander zutun. Trotzdem freue ich mich tierisch auf den dritten Teil, die Kampfszenen sind einfach genial, weil authentisch. :X
 
gamer01 am 21.08.2007 10:15 schrieb:
Hat jemand den Film schon in einer Sneak Preview gesehen?
Hab ihn am Wochenende im Vue in Dagenham gesehen. Bourne wieder mal stoisch, intelligent und knallhart, der Film klar und flüssig - keine übertriebenen Explosionen, keine Macho-Einzeiler, nichts unterbricht die Action.

Für mich besser als Supremacy und ungefähr auf einem Level mit Identity.
 
LowriderRoxx am 21.08.2007 10:39 schrieb:
gamer01 am 21.08.2007 10:15 schrieb:
Hat jemand den Film schon in einer Sneak Preview gesehen?
Hab ihn am Wochenende im Vue in Dagenham gesehen. Bourne wieder mal stoisch, intelligent und knallhart, der Film klar und flüssig - keine übertriebenen Explosionen, keine Macho-Einzeiler, nichts unterbricht die Action.

Für mich besser als Supremacy und ungefähr auf einem Level mit Identity.
klingt super.
danke, jetzt bin ich noch ungeduldiger. >:|
;)
 
LowriderRoxx am 21.08.2007 10:39 schrieb:
Bourne wieder mal stoisch, intelligent und knallhart, der Film klar und flüssig - keine übertriebenen Explosionen, keine Macho-Einzeiler, nichts unterbricht die Action.

Eben das gefällt mir auch an den Bourne-Filmen. Es wirkt einfach trockener, realistischer. Keine übertriebene Action wie man's aus anderen Streifen kennt. Außerdem ist die Story äußerst intelligent angelegt und besteht nicht einfach nur aus hirnlosem Geholze. Auf Filmstarts.de gabs deshalb auch 9/10 Punkten... hier geht's zu Kritik: http://www.filmstarts.de/produkt/40667%2CDas%20Bourne%20Ultimatum.html
 
Hoffentlich wird der neue Bourne so spannend wie Stirb Langsam 4.0 - dann steht 2007 mit Spielen wie Crysis und Call of Duty 4 wirklich im Zeichen von Geballer und Action!
 
Ich schaue mir heute nochmal den 1.Teil an und morgen den 2..
Dann kann es Donnerstag richtig abgehen...
:-D
 
gamer01 am 04.09.2007 15:25 schrieb:
Ich schaue mir heute nochmal den 1.Teil an und morgen den 2..
Dann kann es Donnerstag richtig abgehen...
:-D

Werd auch noch mal in die Videothek gehen und mir die ersten beiden Teile vor Donnerstag reinziehen. Gibt zwar auch ein Triple feature im Kino aber das ist mir dann doch zu krass...
 
Geil! *gerade aus dem Kino komm* :top: :X

Letztens noch mal die Vorgänger angeschaut ... zur Storyauffrischung, was wohl jedem zu empfehlen ist. ;) Zum Film selbst gibt es irgendwie nicht so viel zu sagen, da er Identität und Verschwörung nahtlos fortsetzt und man weiß, was man bekommt: Kein großes Bombastkino, aber einen sehr schnellen, trockenen, ruhigen Thriller. Diese vermeintliche Schlichtheit macht Bourne irgendwie ja aus. Auch im 3. Teil gefällt mir wieder besonders, dass Bourne - ohne dass er als Superman auftritt - immer einen Schritt voraus scheint und unglaublich clever auftritt. Und doch gibt es satte Action wobei die Kameraführung und Perspektive ein Kapitel für sich ist. Ich find sie bei Bourne absolut passend! :]
Die Auflösung (bis dato. Solls weiter gehen? (Hoffs mal nicht!)) der "Bourne Akte" bzw. der ganzen Sache gefiel mir auch gut, wobei es hier einer der wenigen Stellen gab, die ich voraussah (dass
Bourne damals einen Gefangenen erschießen musste
). :P

Alles in allem ein Film, der einem keine Sekunde Pause gönnt und der mich geschafft aber sehr zufrieden aus dem Kino gehen ließ. Jedem zu empfehlen! :top:
 
Normaler Weise, spricht man bei einer Rezension immer verschiedene Aspekte an, wie z.B. Story, Action, Spannung, Bild & Ton.

Ich halte mich bei diesen Punkten aber kurz.
Story ist im Vergleich zu 1 & 2 recht Dünn, aber immernoch besser als manch andere Filme.
Spannung ist meistens gegeben.
Action nicht zuviel, aber ausreichend.

Und jetzt kommen wir zu meinem Problem - DIe Kameraführung.
Egal wie man die einzelenen Aspekte des FIlmes lobt, alles wird vermasselt durch die schlichtweg mangelhafte Kameraführung.

Was Paul Greengrass & Oliver Wood da verzapft haben, trotzt allen Regeln der Kunst und scheiter dabei aber leider kläglich.

Die Kamera ist so dermaßen verwackelt, dass man in schnellen Szenen wirklich nichts erkennt und einem nur die eigene Phantasie bleibt, was bei suspense Thrillern funktioniert, geht hier in die Hose, denn ich möchte nunmal SEHEN was Bourne drauf hat und mir nicht denken müssen.
Sogar in den ruhigen Szenen, z.B. bei Gesichtsaufnahmen, ist ständig ein wackler drinnen, der aber absolut unnatürlich und störend auf mich wirkt.

Bis jetzt war ich ein großer Fan von dieser neuen Methode, nichtzuletzt wegen den Fast-Inventern 24, bei denen die versteckte und wackelnde Kamera dem realismus zu gute kommt, sich aber nicht in den Vordergrund stellt.

Meiner Meinung nach, machen es sich die "Macher" einfach zu einfach momentan, als ob sie zu Faukl wären Qualität zu bringen. Denn ähnlich wie bei Transformer, bei dem man von den Transformationen z.B. gar nichts sehen konnte, ist es auch bei Bourne unmöglich Details auszumachen.

Fazit:
Auf grund meiner Liebe zu den ersten beiden Teilen und meiner hohen Erwartungen, ist dieser Film die Enttäuschung 2007! Schade.
 
Hab den Film gestern Abend gesehen und war total begeistert. Da hat es doch Paul Greengrass tatsächlich geschafft noch einen drauf zu setzen. Fantastisch inszeniert er Matt Damon als clevere Ein-Mann-Armee auf der Suche nach sich selbst und schafft damit den für mich packendsten Actionthriller des Jahres. Der Film steigt direkt dort ein wo "Bourne Verschwörung" aufhörte und jagt von einem Schauplatz zum nächsten quer über den Globus. Dabei kommt der Film fast ohne Bombasteffekte aus und glänzt durch seine perfekt durchdachte Story und das hohe Tempo, das der Film von der ersten bis zur letzen Minute hält. Wackelkammera hin oder her... den einen mag's stören, für mich verleiht das dem Film Atmosphäre. Der Zuschauer rückt aus der gewohnten Beobachterperspektive näher ans Geschehen, hat aber zu keinem Zeitpunkt Probleme den Überblick zu behalten.

9/10 ...unbedingt ansehen!
 
Ich fasse mich mal kurz: Insgesamt ein würdiger Abschluss der Bourne Trilogie.
Ich kann mich aber IxXxI nur anschließen: Die Kameraführung war mir dann zwischendurch echt ZU krass. Ich habe nichts dagegen, dass es ein bisschen oder auch ein bisschen mehr wackelt, aber in Dialogszenen hätte ich mir dann doch was ruhigeres - zum durchschnaufen - gewünscht.
 
Zurück