• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Borderlands GoTY

sammelsucht

Anwärter/in
Ich hadere derzeit ob ich mir die Borderlands GoTY Edition kaufen soll und hab da mal ne Frage:

die Addons liegen ja leider nur als Code bei, daher fällt die Konsolenversion für mich flach und ich tu mal wieder was für den PC als Spieleplattform ;)

Daher die Frage: wie läuft das mit dem Kopierschutz? Das ist Securom wenn ich das richtig verstehe und man muss das runterladen und dann online aktivieren oder was? Muss ich die Installationen dann wieder rückgängig machen wie bei anderen SecuRom Spielen (Spore etc pp)?

Wäre super wenn mir das mal wer erklären könnte. :top:
Bei den gefühlten fünf Milliarden verschiedenen DRM Systemen blickt ja keine Sau mehr durch...

Borderlands als CD-Version hat nicht mal einen key. Du kannst es so oft installieren, wie Du willst. Es muss nur die DVD drin sein. Wie das mit den addons in Sachen Aktivierung oder so ist, weiß ich nicht genau, man muss die aber separat runterladen.

Was anderes wäre Steam: da ist das Spiel dann an den account gebunden, da müsstest Du den ganzen accounrt verkaufen, wenn Du es weiterkaufen willst. Installationslimits gibt es aber auch keine, Du kannst es auf jedem PC spielen, auf dem Steam installiert ist, wenn Du dich bei Steam dann mit deinen Daten einloggst (und das SPiel dann ggf. per Steam noch runterlädst)

Danke für die Antwort. Also das Original Borderlands hat garkeinen Kopierschutz?

Laut hier der Seite halt irgendwie schon:
https://support.securom.com/pop_borderlands.html

Zumal dort auch von einem Tool die Rede ist mir der man die Aktivierung rückgängig machen kann.

Wäre super wenn da wer was genaues wüsste :)

Das Spiel hat einen "pyhsischen" Kopierschutz, d.h. Du musst halt die DVD beim Spielen drinhaben, aber es gibt KEINEN key, und daher auch keine AKtivierung oder so was. Da steht ja auch in Deinem link "Since the game isn't officially installed, you won't see it in the "add/remove programs". To uninstall the game, just delete the Borderlands folder" => das sagt aus, dass das SPiel nicht mal "installiert" ist, sondern offenbar einfach nur auf die HDD kopiert wird, weswegen man es gar nicht deinstallieren kann/muss, sondern einfach den Ordner löscht.

Für DLC wiederum sieht es anders aus, DIE haben einen key und sollten auch re-aktiviert werden, wenn man sie deinstalliert.

Ah okay, jetzt versteh ichs. Danke :)

Also wenn ich mir die GoTY Edition hole kann ich mir theoretisch die DLCs auf eine (oder mehrere) DVDs brennen (dann gehts bei ner Neuinstallation schneller) und muss eigentlich nur immer sicherstellen das ich die Installationen wieder rückgängig mache?

Das weiß ich echt nicht, wie das mit den DLC genau ist, falls Du mal den PC neuinstallieren musst oder so.

Aber eines ist sicher: Du kannst die halt offenbar nicht auf mehreren PCs gleichzeitig haben, in DEM Fall musst Du es auf dem PC, auf dem die DLC schon installiert sind, dieses revoke-Tool starten. Und falls es so eine Art "Zähler" gibt, dass Du die maximal zB 3 mal aktivieren oder ein "revoken" mal vergessen hast bzw. ein revoken unmöglich war (Zb der PC, auf dem die DLC installiert waren, ist kaputtgegangen), dann kannst Du die ganz sicher auf Anfrage beim publisher oder secorum die DLC trotzdem nochmal freischalten lassen - grad wenn das Spiel nicht mehr so neu ist, ist das erst Recht kein Problem. Ich hab bisher noch nie gehört, dass jemand mit den Aktivierungslimits bei irgendeinem Spiel wirklich Probleme mal hatte - nur wenn Du halt schon 1 Monat nach gamerelease 5 Aktvierungen verballert hast und ne neue willst, könnte es "Ärger" geben. ;)

Zurück