• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootvorgang dauert 5 Minuten...

Vollmi

Hobby-Spieler/in
Hallo!
Habe ein relativ neues System, bestehend aus
Asus P5B
Intel Core2Duo E6300
2x 512MB Geil DDR2-800 RAM
Geforce 7600 GT
Win XP Prof.

Von einem Tag auf den andern hat der Bootvorgang statt ca 1 Minute auf einmal 5 Minuten gedauert. Dabei hab ich 2 Phasen, in denen ich nur einen schwarzen Bildschirm sehe, und zwar jeweils vor und nach dem Windows-Logo. Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Hatte an besagtem Tag nix gegenüber dem Vortag geändert gehabt.. Wollte mal im Bios eventuelle Raid-Checks abstellen, hab da aber nix gefunden, glaub das P5B Standard hat nedmal Raid.

Gruß,
Vollmi

Vollmi am 26.12.2006 14:33 schrieb:
Hallo!
Habe ein relativ neues System, bestehend aus
Asus P5B
Intel Core2Duo E6300
2x 512MB Geil DDR2-800 RAM
Geforce 7600 GT
Win XP Prof.

Von einem Tag auf den andern hat der Bootvorgang statt ca 1 Minute auf einmal 5 Minuten gedauert. Dabei hab ich 2 Phasen, in denen ich nur einen schwarzen Bildschirm sehe, und zwar jeweils vor und nach dem Windows-Logo. Hat da jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Hatte an besagtem Tag nix gegenüber dem Vortag geändert gehabt.. Wollte mal im Bios eventuelle Raid-Checks abstellen, hab da aber nix gefunden, glaub das P5B Standard hat nedmal Raid.

Gruß,
Vollmi

IDE oder SATA Bootplatte ?

Edit: Keine Reaktion von dir :confused: :schnarch:

Wenns IDE/ATAPI ist...

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die UDMA bzw. DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden.

Eventuell ein Virenproblem? (Halte ich aber für eher unwahrscheinlich)
Setz das BIOS doch mal auf die Default Einstellungen zurück.
--> Kannst du den PC im abgesicherten Modus starten und wenn ja, geht das schneller?

EDIT: Wenn der abgesichterte Modus auch nicht funktioniert, dafür aber der VGA Modus könnte es an den Grakatreibern liegen.

unpluged am 26.12.2006 14:35 schrieb:
IDE oder SATA Bootplatte ?

Edit: Keine Reaktion von dir :confused: :schnarch:

Wenns IDE/ATAPI ist...

- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob UDMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die UDMA bzw. DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden.
Hab ne SATA-Platte. DMA is überall an.

DaEngineer am 26.12.2006 14:36 schrieb:
--> Kannst du den PC im abgesicherten Modus starten und wenn ja, geht das schneller?

EDIT: Wenn der abgesichterte Modus auch nicht funktioniert, dafür aber der VGA Modus könnte es an den Grakatreibern liegen.
Wie komm ich in den abgesicherten Modus? Virenproblem schließe ich aus, hab Antivir auf dem neuesten Stand, Adaware und Spybot laufen regelmäßig durch, unbekannte Prozesse hab ich keine am laufen. Das mit dem BIOS werd ich jetz mal versuchen, VGA-Treiber könnte auch ein Ansatz sein, da mein Computer ab und zu mal abstürzt, wenn ich im Firefox ein Video abspielen möchte.

Danke für eure Hilfe schon Mal =)

Vollmi am 26.12.2006 15:08 schrieb:
DaEngineer am 26.12.2006 14:36 schrieb:

Wie komm ich in den abgesicherten Modus? Virenproblem schließe ich aus, hab Antivir auf dem neuesten Stand, Adaware und Spybot laufen regelmäßig durch, unbekannte Prozesse hab ich keine am laufen. Das mit dem BIOS werd ich jetz mal versuchen, VGA-Treiber könnte auch ein Ansatz sein, da mein Computer ab und zu mal abstürzt, wenn ich im Firefox ein Video abspielen möchte.

Danke für eure Hilfe schon Mal =)

Scandisk laufen lassen

Den Abgesicherten Modus bzw. den VGA Modus kannst du auswählen, indem du während des Bootvorgangs F8 drückst, BEVOR der Ladevorgang von Windows startet, also während die ganzen Angaben über deinen PC angezeigt werden (weiße Schrift aus Schwarz). Dann erscheint ein Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Darunter sind der Abgesicherte und der VGA Modus. Wenn der VGA Modus funktioniert und normalschnell startet, liegt es höchstwahrscheinlich am Grakatreiber. Deinstallier den Treiber dann, starte den PC neu und installiere ihn dann noch mal. Wenn du Glück hast, funktioniert das.
Wenn du den Abgesicherten Modus (ich nenn ihn jetzt mal AM) startest, kommt nach einem kurzen Ladevorgang eine Nachricht, die du mit JA (bzw. OK) bestätigen musst, da der Modus sonst nicht startet. Nicht wundern - in diesem Modus werden keine Treiber geladen, das Hintergrundbild fehlt und es werden nur Prozesse gestartet, die Windows undebingt braucht. Der AM dient zur Fehlerbehebung, wenn Windows nicht mehr oder nur mit starken Fehlern läuft. Daher kannst du im AM manche Dateien (wie z.B. Viren) löschen, da sie sich nicht automatisch mit Windows mitstarten und somit das Löschen nicht verweigert wird, weil der Prozess (also der Virus) gerade läuft.

Also ich hab jetz
- VGA-Modus getestet
- Abgesicherter Modus getestet
- alten VGA-Treiber runter
- neuen Treiber drauf (93.71)
- Scandisk laufen lassen

=> gebracht hats gar nix. :-o

Vollmi am 26.12.2006 16:25 schrieb:
Also ich hab jetz
- VGA-Modus getestet
- Abgesicherter Modus getestet
- alten VGA-Treiber runter
- neuen Treiber drauf (93.71)
- Scandisk laufen lassen

=> gebracht hats gar nix. :-o
Mobo Treiber?

Evtl. mal das Mobo-BIOS updaten

Harlekin am 26.12.2006 16:34 schrieb:
Mobo Treiber?

BIOS updaten is leichter gesagt als getan. Mit dem Asus-Live-Update-Tool bekomm ichs nicht hin, ein BIOs runterzuladen und ein Floppy-Laufwerk hab ich nicht.

Kann es sein, dass du deine Netzwerkkarte aktiviert hast und diese versucht eine
IP-Adresse zugewiesen zu bekommen? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte sein.

Naja mfG Ernie

Ernie123 am 27.12.2006 12:18 schrieb:
Kann es sein, dass du deine Netzwerkkarte aktiviert hast und diese versucht eine
IP-Adresse zugewiesen zu bekommen? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte sein.

Naja mfG Ernie
Öhm, hab halt IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert.

Vollmi am 28.12.2006 13:07 schrieb:
Ernie123 am 27.12.2006 12:18 schrieb:

Naja mfG Ernie
Öhm, hab halt IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert.
muss das so sein? nimmst du diese netzwerkkarte fürs modem? oder ist die unbenutzt?

falls die nicht weiter verwendet wird, dann trag ne ip-adresse ein, zB 192.168.0.1 ... subnet-maske kommt dann selbst, wenn du in die zeile klickst.

ich habe auch genau das gleiche problem, ich hab alles schon versucht, aber nix hab was gebracht. ich habe ein core2duo 6400, asus p5w dh deluxe, und ne x1800xt außerdem 2 gig ram, alles passt gut, hab keine hardwareprobleme oder so, das booten dauert zwar keine 5 min, aber ich hab mal gestoppt das ich erst nach 3 min am desktop bin (hab kein passwort) davon sin ca. 1 min blacksreen.
:pissed: , ich werde nachher mal ein bios update machen, vllt bringts was. habt ohr noch weitere tipps??
:confused:

so ich habe ein bios update gemacht, ohne erfolg, alles wie vorher, naja egal, ich schalt mein pc eh nur 1-2 mal am tag an (außer wenn ich neue sachen installier oder so). man muss halt damit leben ;(

ich tippe trotzdem darauf, dass sich ein treiber mit einem dienst beisst... oder so ähnlich. das kommt vor und ist manchmal sehr schwer zu eruieren.

vielleicht hilft Bootvis, das ist ein gratisprogramm von microsoft. optimieren geht damit zwar nicht mehr unter XP, aber du kannst immerhin beobachten, welche dienste und treiber sehr lange brauchen, bis sie gestartet sind.

Gunter am 28.12.2006 13:16 schrieb:
muss das so sein? nimmst du diese netzwerkkarte fürs modem? oder ist die unbenutzt?

falls die nicht weiter verwendet wird, dann trag ne ip-adresse ein, zB 192.168.0.1 ... subnet-maske kommt dann selbst, wenn du in die zeile klickst.
Also ich geh mit der Karte ins Internet, von daher..
Achja, zu bootvis: Das Programm hab ich vor Wochen mal genutzt, ich wollt mein Systemstark optimieren lassen, es hat sich aufgehängt und danach brauchte der PC 4 Sekunden länger zum Starten. Habs nochmals ausgeführt, wieder aufgehangen, wieder 4 Sekunden länger :B

Vollmi am 26.12.2006 17:15 schrieb:
Harlekin am 26.12.2006 16:34 schrieb:
Mobo Treiber?

BIOS updaten is leichter gesagt als getan. Mit dem Asus-Live-Update-Tool bekomm ichs nicht hin, ein BIOs runterzuladen und ein Floppy-Laufwerk hab ich nicht.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Kannst auch hier manuell dir ein Bios zum Downloaden aussuchen.

Theoretisch kannst du mit dem Asus-Live-Update-Tool von einer Datei aus das Bios uppen.

Edit:

Du solltest diese Version downloaden:

Version 0806 2006/11/09 aktualisiert

sind ne Menge Bugs beseitigt worden...

Zurück