• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootsektor erstellen

F

frozth

Gast
Hallo! Ich habe eine IDE Festplatte und eine SATA Festplatte. Die IDE Festplatte habe ich schon länger, auf Laufwerk C habe ich Win 2000 drauf. Auf der neuen SATA Platte habe ich jetzt nachträglich XP installiert. Ich möchte nun nur noch von der SATA Festplatte starten und die IDE Festplatte als Start/Systempartition deaktivieren und formatieren. Dazu muss ich aber wohl einen Bootsektor auf die Primärpartiotion der SATA Platte schreiben - wie mache ich das? Zusammenfassung: im Moment kann ich nur von der IDE Platte starten, die IDE sowie die SATA Festplatte haben jeweils eine aktivierte Primärpartiotion. Wer kann mir helfen - will eine Neuinstallation umgehen. Das sollte man doch hinbekommen, oder?

frozth am 18.12.2005 16:07 schrieb:
Hallo! Ich habe eine IDE Festplatte und eine SATA Festplatte. Die IDE Festplatte habe ich schon länger, auf Laufwerk C habe ich Win 2000 drauf. Auf der neuen SATA Platte habe ich jetzt nachträglich XP installiert. Ich möchte nun nur noch von der SATA Festplatte starten und die IDE Festplatte als Start/Systempartition deaktivieren und formatieren. Dazu muss ich aber wohl einen Bootsektor auf die Primärpartiotion der SATA Platte schreiben - wie mache ich das? Zusammenfassung: im Moment kann ich nur von der IDE Platte starten, die IDE sowie die SATA Festplatte haben jeweils eine aktivierte Primärpartiotion. Wer kann mir helfen - will eine Neuinstallation umgehen. Das sollte man doch hinbekommen, oder?
Das wird verhälltniss mäßig problematisch, aber gut.
Um den Bootrecord neu zu schreiben hätteste die Möglichkeit dir das Tool "xfdisk" zu saugen. Das kopierste auf eine Startdiskette und öffnest es dann mit der Eingabe "a:\xfdisk" mit dem Befehl "mbr" kannste, ohne das Tool vorher gestartet zu haben, den MBR neu schreiiben...allerdings bin ich mir jetzt un eins ob die Pertition auswählbar is.

GreetZ WareZ

Zurück