• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bootmanager

F

ful

Gast
hallo,

habe ein problem mit meinem notebook:

es war windows vist vorinstalliert, dann wollte ich mein alltes xp image zusätzlich installieren, soweit mal kein problem. Aber beim starten war trotzdem immer nur vista vorhanden und weit und breit keine spur von xp. also kurzerhand nach einem bootmanger gesucht und dann Acronis Disk Director Suite installiert und im bootmanger herumgestellt und jetzt geht gar nichts mehr.

wenn ich starte kommt folgende fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt:
Windows root>\system32\hall.dll

der acronis disk director suite meldet sich überhaupt nicht mehr beim booten bzw. starten.

wenn ich win xp neu installieren möchte kommt folgende meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind.

Kann mir jemand helfen, ich keine ahnung mehr was ich noch probieren könnte???

AW: Bootmanger

Wo wolltest du dein XP-Image installieren? in einer eigenen Partition?
Und wie sollte der Vista Bootmanager das mitkriegen?

Starte mit der Vista DVD und repariere den Bootmanager. Dann solltest du Vista wieder starten können und vielleicht hast du Glück und es wird auch das XP erkannt.

http://www.bleepingcomputer.com/tutorials/tutorial148.html

Bzgl des XP-Setups: Stell mal im BIOS den SATA-Mode auf "IDE", bzw "Compatibility"

So, als erstes mal es handelt sich um ein Notebook und ich Idiot habe noch keine Recovery CD´s erstellt, daher ist Vista & die ganzen Treiber auf einer Partition vom Rechner installiert und dies sollte man dann selbst auf DVD sichern.

xp ist auch auf einer eigenen partition installiert.

gibt es eine möglichkeit mittels einer linux cd den rechner zu starten und dann einen neuen bootmanger zu installieren?

so ich glaube ich probier einmal alle partitionen zu löschen bis auf diejenge wo die recovery daten gespeichert sind.

nachdem ich jetzt starte schreibt er nur mehr
NO ACTIVE PARTITION FOUND

wie kann ich denn eine partition wieder aktivieren?

gparted liveCD laden, brennen, booten. Rechter Klick auf die Partition, "Manage Flags" auswählen, active anhaken. Dann hast du eine Aktive Partiiton.

oh man, und ich dachte schon, du suchst so was hier: http://www.amazon.de/CDV-Software-Entertainment-AG-Virtual/dp/3929418576

;)

du kannst es auch mal mit ner geliehenen vista-CD eines bekannten versuchen. da sollte zumindest das "reparieren" der boot-sachen klappen.

so habe nun die Festplatte einmal ausgebaut und in meinem Standrechner angesteckt. Wenn ich jetzt Windows starte und dann die festplatte mit partion magic oder sonstigen programmen formatiere sehe ich im arbeitsplatz auch die partition der Notebookfestplatte.

Also am standrechner alle Festplatten ausgesteckt und nur die Notebookfestplatte angeschlossen und die Windows CD eingelegt und siehe da, die Festplatte wird schon wieder nicht erkannt. Also wieder normale Festplatte rein und ab in den Arbeitsplatz und siehe da die Notebookpartition werden ganz normal angezeigt.

An was kann es liegen das ich kein BS(weder Windows noch Linux) auf der Notebookfestplatte installiern kann bzw sie mir nicht angezeigt wird???

ful am 06.04.2008 14:03 schrieb:
An was kann es liegen das ich kein BS(weder Windows noch Linux) auf der Notebookfestplatte installiern kann bzw sie mir nicht angezeigt wird???
ist es eine SATA? da braucht man treiber für den sata-controller des laptops - das ist eines der nachteile einiger notebooks, dass diese treiber zwar auf der original-CD draufsind, aber separat nur schwer zu finden sind.

oder geht es auch mit der original-CD des notebooks nicht?

Zurück