• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bootloader für xp und vista kaputt

Muckimann

Hobby-Spieler/in
bootloader für xp und vista kaputt

hiho,
hatte da ein problem mit dem bootloader und jetzt startet nur noch xp und ich habe keine auswahlmöglichkeit mehr auf vista zu wechseln.

wie schaff ichs jetz wieder beim booten zwischen beiden betriebssystem zu wechseln??

mfg

AW: bootloader für xp und vista kaputt

Mit VistaBootPro z.B. (funktioniert von XP aus)

http://www.vistabootpro.org/

oder man benutzt die Vista DVD, geht in die Reperaturkonsole dieser und gibt dort dann die Befehle ein

bootrec /fixmbr

und gegebenfalls auch noch

bootrec /fixboot

Von der Vista DVD starten und auf Reparaturoptionen klicken, danach sucht er nach Problemem und sollte den Vista Boot Loader wiederherstellen. Falls nicht, kann du unter XP mal die Vista Partition aktiv setzen, dann startet dein XP nicht mehr, du kommst aber an Vista ran.

Muckimann am 20.10.2007 13:17 schrieb:
und jetzt startet nur noch xp

Kann es sein dass du bei deinem Vista unter Eigenschaften von C:\ komprimieren ausgeführt hast?

erstma danke für eure antworten. habs wieder hinbekommen

wies überhaupt dazu gekommen is, war wirklich mysteriös:
ich hab 3 sata platten bei mir drin, 2x250gb(auf einer davon xp und vista) und 1x500gb(als datenplatte)

ich hab meine datenplatte abgesteckt um zu schaun ob sich der bootvorgang dadurch verkürzt. beim booten kam dann "hal.dll" ist beschädigt oder fehlt. hab die platte wieder angehängt aber half nix(??).
dachte mir da ich nix an einer der systempartionen verändert hab, is wohl wieder der bootloader in arsch gegangen (sowas ähnliches hat ich schon mal).

hab dann mit xp cd gebootet und in der wiederherstellungskonsole die boot.ini, ntldr und ntdetect wiederhergestellt. anschließend ging nur xp.

in xp hab ich dann mit vistabootpro den vistabootloader wiederhergestellt. anschließend ging nur noch vista. hab dann in vista nochma vistabootpro benutzt und nochmal den bootloader erstellt und zack diesmal gings...

zwischen meinen aufgezählten aktionen liegen noch unzählige ntldr- und ntdetect -wiederherstellungen und sata anschlüsse hab ich auch mal n bisschen verändert also platte 1 von sata anschluss 1 auf sata anschluss 2 usw.
bin froh dass es wieder geht :-D

hätte allerdings noch ne frage: wenn ich per vista cd den vista bootloader wiederherstelle, erkennt er dann auch xp oder hab ich dann nur vista??

mfg

Über Vista Reperaturkonsole würde es so laufen, mit fixmbr kommt der neue Bootloader rein und mit fixboot schaut das System, was ist alles an bekannten Systemen da und haut das dann in die Bootauswahl ;-) .

Wen Du über Vistas DVD nicht in die Reperaturkonsole gehst, sondern ne Reperaturinstallation, würde im Vorgang selbst ja auch wieder nen neuer Bootloader eingestellt und dabei wird vom System eben auch geschaut, was vorhanden und bekannt ist und das kommt eben als Auswahl mit rein.

Look am 22.10.2007 23:05 schrieb:
Wen Du über Vistas DVD nicht in die Reperaturkonsole gehst, sondern ne Reperaturinstallation, würde im Vorgang selbst ja auch wieder nen neuer Bootloader eingestellt und dabei wird vom System eben auch geschaut, was vorhanden und bekannt ist und das kommt eben als Auswahl mit rein.
Das funktioniert nicht zuverlässig, mit dem Programm BCD kann man unter Vista dessen Boot Loader anpassen, sodass "verloren gegangene" , z.B. XP Installationen manuell hinzugefügt werden können.

Zurück