AW: bootloader für xp und vista kaputt
erstma danke für eure antworten. habs wieder hinbekommen
wies überhaupt dazu gekommen is, war wirklich mysteriös:
ich hab 3 sata platten bei mir drin, 2x250gb(auf einer davon xp und vista) und 1x500gb(als datenplatte)
ich hab meine datenplatte abgesteckt um zu schaun ob sich der bootvorgang dadurch verkürzt. beim booten kam dann "hal.dll" ist beschädigt oder fehlt. hab die platte wieder angehängt aber half nix(??).
dachte mir da ich nix an einer der systempartionen verändert hab, is wohl wieder der bootloader in arsch gegangen (sowas ähnliches hat ich schon mal).
hab dann mit xp cd gebootet und in der wiederherstellungskonsole die boot.ini, ntldr und ntdetect wiederhergestellt. anschließend ging nur xp.
in xp hab ich dann mit vistabootpro den vistabootloader wiederhergestellt. anschließend ging nur noch vista. hab dann in vista nochma vistabootpro benutzt und nochmal den bootloader erstellt und zack diesmal gings...
zwischen meinen aufgezählten aktionen liegen noch unzählige ntldr- und ntdetect -wiederherstellungen und sata anschlüsse hab ich auch mal n bisschen verändert also platte 1 von sata anschluss 1 auf sata anschluss 2 usw.
bin froh dass es wieder geht
hätte allerdings noch ne frage: wenn ich per vista cd den vista bootloader wiederherstelle, erkennt er dann auch xp oder hab ich dann nur vista??
mfg