• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boot-Problem

S

Sgod

Gast
Seit kurzem bekomme ich beim booten die Meldung

cmos checksum error - defaults loaded.

Dann kann ich entweder ins Bios gehen, und die Einstellungen ändern, oder ich kann den Bootvorgang fortsetzen und es wird eben mit den default-Einstellungen geladen.
Leider bleiben die Bios-Einstellungen auch nach ändern und speichern nicht erhalten, und beim nächsten Start geht das Spielchen von vorne los. Woran könnte das liegen?

Sgod am 24.02.2008 21:00 schrieb:
Seit kurzem bekomme ich beim booten die Meldung

cmos checksum error - defaults loaded.

Dann kann ich entweder ins Bios gehen, und die Einstellungen ändern, oder ich kann den Bootvorgang fortsetzen und es wird eben mit den default-Einstellungen geladen.
Leider bleiben die Bios-Einstellungen auch nach ändern und speichern nicht erhalten, und beim nächsten Start geht das Spielchen von vorne los. Woran könnte das liegen?

lade mal die defaults, wenn möglich "optimzed defaults", speichern, neustart, erst dann erneut im BIOS dinge ändern, die du ändern möchtest.

wenn das prob bleibt: RAM spannung laut hrsteller höher als 1,8V? wenn ja, dann mal im BIOS manuell erhöhen.

Zurück